Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


kein Ton über Coax - Problemsuche

+A -A
Autor
Beitrag
Denone-joghurt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:21
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem PC (eigentlich HTPC).
Ich habe ein MSI P35 Platinum Mainboard mit Onboard-Sound. Die Bildausgabe mache über DVI bzw. HDMI. Sound habe ich über Coax-Ausgang von meinem Board mit dem Eingang am Fernseher (Beovision 7) verbunden.
Ansich soweit so gut, nur bekomme ich keinen Sound am Fernseher. Die Einstellungen am Fernseher stimmen alle. DTS und Dolby Toninhalte kommen zwar an den Boxen an, aber sehr verzerrt. Wenn ich eine MP3 (z.B über Winamp oder Mediaplayer) laufen lasse, kommt gar kein Signal an.
Woran könnte das liegen??
Ein Techniker von B&O wollte mir erzählen, dass MP3's analog wären, und ein Coaxial Kabel keine analogen Inhalte übertragen kann, somit ich nie eine MP§ über ein Coax Kabel laufen lassen kann. Irgendwie klingt das für mich unlogisch
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Schöne Ostern
Gruß Sebastian
Berman
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:35

Denone-joghurt schrieb:
Ein Techniker von B&O wollte mir erzählen, dass MP3's analog wären, und ein Coaxial Kabel keine analogen Inhalte übertragen kann, somit ich nie eine MP§ über ein Coax Kabel laufen lassen kann. Irgendwie klingt das für mich unlogisch
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Schöne Ostern
Gruß Sebastian


Das ist wirklich absoluter Bullshit. Über was für eine Verbindung du die MP3 schickst ist ziemlich egal, solang deine Soundkarte eben das Signal so ausgibt wie es vom Fernseher verarbeitet werden kann! Ich habe sowohl ein digitales Coax als auch ein digitales Optisches Kabel an meiner Soundkarte, die mit meinem AVR verbunden sind. Ob ich da MP3s abspiele oder in ein Voice Over IP Prog huste ist der Verbindung herzlich egal ;).

Sofern beide Geräte eben den entsprechenden Eingang/Ausgang besitzen sollte es funktionieren. Der Techniker wollte dich loswerden. Woran es nun liegt... hm... das ist eben die Frage. Kann man im Menu des Fernsehers noch etwas konfigurieren? Hast du den Ausgang der Soundkarte freigegeben? Vielleicht kann man nur zwischen analog und digital wählen. Oder man muss den Ausgang eben seperat verwalten.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 21. Mrz 2008, 16:36 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:38
Über SPDIF kann komprimierter Ton (Dolby Digital, DTS) als Mehrkanal übertragen werden und unkomprimierte Ton wie Mp3 als PCM nur 2 Kanal - soweit erstmal alles in Ordnung.

Vll gibt dein PC da etwas falsch aus. Hast du überall auf SPDIF Ausgabe eingestellt? Probier mal den Ac3 Filter zu benutzen, der läßt sich auch in den WMP einbinden und hat ne Menge Optionen.
Musik sollte mit 44khz, Filme usw. mit 48khz ausgegeben werden, Bitrate am besten mit 16bit testen. Im Notfall könnteste mit Ac3 Filter oder der ffdshow auch jedes PC Signal zu einem Dolby Digital Signal umwandeln.
Hast du ein anderes Gerät an das du Digital ausgeben kannst um zu testen, dass es nicht am TV liegt?


[Beitrag von Hivemind am 21. Mrz 2008, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton beim fernsehen
Special_<K> am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Kein Ton über spdif zum TV
razzfatz am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Weisz am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI!
VLNX am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
kein Ton??!
miguel777 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Asus Xonar DS - Kein Ton über S/PDIF
muscapee am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
kein digitales signal über cinch
audionosi am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Notebook HDMI kein Ton
Suburbandog am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton Über Center = Keine Sprache
CrawlerECF am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 122 )
  • Neuestes Mitgliedfhsgm
  • Gesamtzahl an Themen1.344.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.965