Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Ton über spdif zum TV

+A -A
Autor
Beitrag
razzfatz
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 20:55
Hallo und danke, dass Ihr euch Zeit nehmt und mein Anliegen durchlest.

Folgendes Problem:
Um Musikvideos in einer ordentlichen Größe zu sehen, habe ich meinen PC wie folgt an einen Plasma angeschlossen:
Von der Grafikkarte des PC geht ein DVI-HDMI Kabel zum HDMI Eingang des AV-Receivers. Der Ton geht über ein Cinchkabel vom SPDIF Ausgang der OnBoard-Soundkarte zum Coax-Eingang des AV-Receivers. Vom HDMI Ausgang des AV-Receivers geht ein Kabel zum HDMI Eingang des TV.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich keinen Ton höre.
Allerdings höre ich einen Ton, wenn ich das HDMI Kabel zum Fernseher nicht anstecke.
Habe die neuesten Grafikkarten-Treiber und Soundkarten Treiber drauf.
Es wird ein „Windows XP“ mit einer „Nvidia GeForce 8600 GT“ und als Sound ein „Realtek ALC888“ verwendet.
Als TV ein „Samsung PS50A556“
Als AV-Receiver ein „Pioneer VSX-918V“
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Dennis
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 00:38
Willst du den Ton vom AVR oder vom Fernseher hören?

Vermutlich vom AVR.
Dann schließ den PC per DVI/HDMI direkt an den Fernseher an und stell den AVR so ein, dass er den Ton wiedergibt.

Ton zum TV geht so gar nicht, da der AVR das per SPDIF empfangene Signal nicht dem HDMI-Signal beimischen kann. Wenn du das willst, brauchst du eine Grafikkarte mit HDMI und Ton oder digitalem Toneingang.


[Beitrag von hgdo am 22. Nov 2012, 00:43 bearbeitet]
razzfatz
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 17:56
Ich will den Ton vom AVR hören. Habe auch schon versucht direkt an den TV anzuschließen, funktioniert auch nicht. Sobald das DVI/HDMI Kabel nur die Buchse berührt ist der Ton schon wieder weg.
razzfatz
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2012, 17:33
Habe mir jetzt überlegt ich schließe einen Adapter auf VGA an die DVI Buchse der Grafikkarte und verbinde dann den PC mit einem VGA-Kabel an den Fernseher.
Oder was wäre besser?
MfG
EnduMan
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2012, 11:20
Hallo,
verbinde doch mal den PC direkt mit dem TV-Gerät. Gleichzeitig den PC über SPDIF an den Receiver. Bitte unbedingt dafür sorgen, dass der Ton ausschließlich vom SPDIF ausgegeben wird.
Gruß
razzfatz
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 19:31
Hi EnduMan
habe ich auch schon versucht direkt an den TV anzuschließen, funktioniert auch nicht.
Wie meinst du das konkret, dass der Ton ausschließlich vom SPDIF ausgegeben wird?
Gruß Dennis
EnduMan
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 06:26
Ich meine, dass du sicherstellen solltest, dass in den Einstellungen die Audioausgabe über die SPDIF- Schnittstelle erfolgt.
Gruß
razzfatz
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 11:58
Danke für Eure Hilfen.
Habe es nicht zum laufen gebracht.
Habe mir jetzt eine neue Graka gekauft mit hdmi, von daher hat sich das Problem erledigt.
Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF Ton über DVI-HDMI Adapter
ManniXXX am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Patrick999 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
SPDIF über HDMI - Regler ausgegraut - Kein Ton
andinger am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Audigy 4 SPDIF kein Dolby Ton
Testimus am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
HDMI > SPDIF - Kein Sound
andinger am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  13 Beiträge
Kein 5.1 Ton (Audigy2 ZS über SPDIF an Receiver)
LarsW am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Power DVD: Kein 5.1 Ton mehr über SPDIF
Simius am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  7 Beiträge
SPDIF Ton über Grafikkarte (Kabel gesucht)
sisscuss am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI vom PC an TV
Lazarus94 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Ton über SPDIF leiser als von CD
doubleugk am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 109 )
  • Neuestes Mitgliedlensdu
  • Gesamtzahl an Themen1.344.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.687