Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


kein Fernsehsound über SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
Tunbes
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 19:18
Hi,

seit heute hängt mein PC via D/A-Wandler an der Stereo, d.h. nutze den SPDIF-Ausgang des Rechners und wandle das Signal für den Video 1 Eingang des Verstärkers um. Funktioniert auch alles wunderbar, Sound ist m.E. sauberer, allein - der Fernseher bleibt stumm.

Sämtliche Systemklänge, Winamp- oder PowerDVD-Anwendungen werden voll ausgegeben, alles was über HomeCinema läuft ist allerdings stumm.

Irgendwer einen Tipp, woran das liegen könnte? Bin irgendwie ratlos... Rechner ist ein Medion MD8083 mit onboard-Sound, Wandler ist folgendes Gerät.
Tunbes
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 13:55
keiner eine idee? verwendete fernseh-software ist power-cinema, kann man da vielleicht irgendwo die audioausgabe einstellen?
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 16:39
Hi, hast Du denn wenigstens an den analogen Ausgängen der internen Soundkarte einen Fernsehton?

Gruß Silberfux
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 18:23
hi,

Ist in der PC Video Software denn eingestellt, dass das auszugebende Format PCM sein soll? Sonst könnte es sein, dass die Software ihren Ton in DD oder DTS ausgibt.

Oder kann dein D/A auch DD und DTS?

mfg
Tunbes
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 18:53
ja, analog kommt sound. hab mittlerweile auch rausgefunden, wie ich über SPDIF fernsehton bekomme. kann über das sound menü (Xear 3D) zwischen 'Digitalaudio 48khz', 'SPDIF in/out loopback' und 'analogeingang' wählen.

bei 'digitalaudio 48khz' bekomme ich kompletten sound, nur halt beim fernsehen nicht. über 'SPDIF in/out loopback' dasgleiche, allerdings ist da anfangs ein sehr hochfrequentes piepsen zu hören, das dann allmählich verschwindet (warum auch immer...?)

über 'analogeingang' schließlich kommt zwar fernsehsound, nur leider ist die lautstärke dann nicht mehr über den rechner regelbar. das ist etwas ärgerlich, weil mein verstärker keine fernbedienung hat...naja, man kann wohl nicht alles haben.

trotzdem danke für die hilfe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI > SPDIF - Kein Sound
andinger am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
kein DobyDigital vom PC über SPDIF
DaPhil am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Agrippa - kein SPDIF Signal über Coaxial Out
Creed am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  10 Beiträge
SPDIF über HDMI - Regler ausgegraut - Kein Ton
andinger am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Kein Ton über spdif zum TV
razzfatz am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  8 Beiträge
SPDIF = SPDIF ?
nightyy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
Kein 5.1 Ton (Audigy2 ZS über SPDIF an Receiver)
LarsW am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Power DVD: Kein 5.1 Ton mehr über SPDIF
Simius am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  7 Beiträge
Kein Sound über SPDIF an DAC an Verstärker
demise am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedmavessl
  • Gesamtzahl an Themen1.345.666
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.609