Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Audigy 4 SPDIF kein Dolby Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Testimus
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 22:55
Hallo,

um eines vorweg zu nehmen, hab ich mir schon zahlreiche Threads hier durchgelesen, waren auch gute ansätze dabei, aber funktionieren tut es noch nicht

Also ganz von vorne:
Ich habe eine Audigy 4 Karte im PC und vom SPDIF Ausgang ein Kabel Klinke Mono auf Chinch zum Receiver eingang Coaxial. Betriebssystem ist Windows Vista.

Nun wurde mir empfohlen den AC3 Filter einzusetzen um den Ausgang richtig anzusteuern, dieser zeigt aber egal bei welchem AC3 File und DVD immer nur PCM anstatt Dolby Digital als Input Quelle an, somit habe ich wohl schon als Eingangssignal überhaupt kein DD

Habe es schon mit dem Media Player Classic, VLC, WMP und PowerDVD versucht.

Habe schon vieles an den Einstellungen versucht, habe es aber einfach nicht hinbekommen, dass es sich ändert und DD ausgegeben wird.
Wenn ich in Windows unter Wiedergabegeräte DTS oder Dolby teste wird es einwandfrei ausgegeben.

Evtl kennt sich ja jemand von euch mit dem Programm oder dem Fehler aus und kann mir helfen.

Danke im voraus
fdsa
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 10:41
Nimm mal den Media Player Classic und versuche folgendes:


Zuerst startest du nen file mit ac3 spur und dann ...
Play -> Filters -> AC3 Audio Decoder
Da geht dann ein neues fenster auf, dort kannst du von decode to speaker auf spdif umstellen
Testimus
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 10:58
Hi,

habe ich gerade versucht. Die Einstellung bringt leider keine Veränderung. Immernoch Stereo Ausgabe.

Danke für die Antwort
Gruß
okolyta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 11:47
Hallo,
habe leider so ein ähnliches Problem mit der Terratec Sixpack.
wobei diese sogar einen optical Ausgang hat

Wenn ich es mit der Medicenter Edion ansteure, kommt 5.1 Ton, mit VLC un MPC nur Stereo.

Was du noch probieren könntest, wenn du ffdshow drauf hast, dort auch noch den Spidf Kanal einzustellen und bei der mitgelieferten creative Software.

Habe bei meiner alten Audigy 2 festgestellt, das es besser ist nicht nur die Treiber zu installieren.

Gruss
Thomas
Testimus
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 21:12
Hab gerade noch ein wenig rumprobiert...

Habe jetzt bei MPC Filter AC3 Audio Decoder alles auf SPDIF gestellt. Jetzt sehen die Einstellungen beim AC3 Filter eigentlich recht gut aus, nur habe ich nun überhaupt keine Tonausgabe. Beim Eingangspegel sowie Ausgangspegel bewegt sich garnichts.

Was war denn bei Dir an Software dabei ?
Habe nur eine Creative CD mit Treibern und Media Source, Lautstärkeregelung etc.

Hier mal der Auszug vom Ac3 Filter.


Input format: SPDIF - 48000
User format: PCM16 2/0 (stereo) 0
Output format: SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000

Use SPDIF
SPDIF status: SPDIF passthrough
SPDIF passthrough for: MPA AC3 DTS
Use AC3 encoder (do not encode stereo PCM)
Check SPDIF sample rate (allow: 48kHz)
Query for SPDIF output support

Decoding chain:
(SPDIF - 48000) -> Despdif -> (AC3 3/2.1 (5.1) 48000) -> Spdifer -> (SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000) -> Dejitter -> (SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000)

Filters info (in order of processing):

Despdif:
-

Spdifer:
Stream format: AC3 3/2.1 (5.1) 48000Hz
Bitstream type: byte stream
Frame size: 1536
Samples: 1536
Bitrate: 384kbps
SPDIF stream type: 0x1
Frame interval: 1536
Actual bitrate: 384kbps
Output format: SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000Hz
SPDIF format: wrapped
Bitstream: 16bit LE
Frame size: 6144

Dejitter:
-


Steht ja als Ausgang AC3 dran, also müsste ja Dolby ausgegeben werden... habe nur wie gesagt keinen Ton und Ein/Ausgangspegel sind auch leer.

Mit ffdshow werde ich es auch noch versuchen, sehe im moment nur schwarz

Gruß und Danke für die Hilfe


[Beitrag von Testimus am 24. Jul 2007, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spdif eingang bei audigy 4 kein signal
app23 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Kein SPDIF Out [Dolby Digital] bei PowerDVD
namxi am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  9 Beiträge
audigy
MONSTER-T am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  2 Beiträge
Audigy Spdif Ausgang
dummyadress11 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Audigy 4
redsickle am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital und dts über SPDIF auf 5.1-System
Martin123*** am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Audigy LS und kein Ton
meinzl am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Power DVD: Kein 5.1 Ton mehr über SPDIF
Simius am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  7 Beiträge
onboard soundkarte & spdif?
t0bse am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  9 Beiträge
SPDIF über HDMI - Regler ausgegraut - Kein Ton
andinger am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.834