Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Windows Vista (64bit), 7.1 Soundsystem, Creative X-Fi.kein Baß !

+A -A
Autor
Beitrag
Menck
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 22:58
Servus zusammen !!!

Ich habe ein Problem, das mich mächtig ärgert

Ich habe mir einen nagelneuen Rechner zugelegt. Diesen nutze ich hauptsächlich zum Spielen, Internet, arbeite jedoch auch sehr viel damit. Da ich gerne im Hintergrund Musik höre, nutze ich itunes, welches bei meinem ipod dabei war. Jedoch unterstützt mein neuer Rechner den Subwoofer nicht.

Meinen alten Rechner hatte ich folgendermaßen eingerichtet.

Betriebssystem: Windows XP
Soundkarte: Creative Labs X-Fi
Lautsprechersystem: Teufel Concept G ( 7.1 )

das Teufel - System war mit 3 Klinkenstecker mit der X-Fi verbunden. Im Treiber der X-Fi wurde das Häckchen " Baßumleitung" aktiviert, und schon war alles perfekt.

Die Aufgabe der Baßwiedergabe wurde immer brav vom Subwoofer ausgeführt.
Sowohl im Windows bereich, oder Spielen, egal was es funktionierte immer, und ich hatte mir auch noch nie Gedanken gemacht, daß sowas selbstverständliches einmal streiken könnte....

Bis ich meinen neuen Rechner bekam

Folgende Komponenten wurden verbaut:

Ein Lian-Li Big Tower
Asus SLI Mainboard
Intel Q 6600 Quad Prozessor
2 Stück 8800 GT ( SLI )
4 Gig Arbeitsspeicher
2 Stück 500 GB Platte
Creative Labs X-Fi Soundkarte zusammen mit dem Teufel Concept G THX ( 7.1 )

und einen Dell 2707 Monitor noch als Zuckerl

hab richtig lange gespart auf die Kiste, und es läuft auch alles perfekt. Alle Spiele in 1920 x 1200, und nix ruckelt. Nur der Sound im Windows bereich hat keinen Bass.

Jetzt hat mir ein Freund ein Programm namens ALchemy installiert. Jetzt ist der Sound wenigstens in den Spielen wieder toll. Dort ist dann der Baß wieder vorhanden welcher dann auch vom Subwoofer ausgegeben wird.

Bei meinem Vista habe ich übrigens gar nicht die Möglichkeit irgendwo das Häckchen für die Baßumleitung zu setzen.

Und da dann (ohne Aktivierung der Baßumleitung ) der Baß von den kleinen Sourround-Lautsprecher des Teufel System ausgegeben werden soll, ist natürlich kaum Baß vorhanden.....

Auf dauer ist das kein Zustand

Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

lb. Gruß Menck


[Beitrag von Menck am 06. Apr 2008, 23:00 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 07:17
Hallo Menck,

leider musst du einen alternativen Treiber suchen, der nur noch als Torrent vorliegen wird. Ersteller ist Daniel_K. Im Creative Forum, wird wegen dem Typen seit 28.03, Creative Labs nur noch fertig gemacht. Der hat es geschafft die volle Funktionaltität der Vista Treiber wieder herzustellen und das um ein vielfaches stabiler, was Creative Labs wohl nicht wollte.

Nur zur Warnung, der Treiber der im Torrent zu finden ist sollte gut recherchiert sein. Einige Witzbolde haben sich die momentane Situation zu Nutze gemacht und böse Sachen mit eingearbeitet.

Falls du den Treiber findest, schicke mir eine PM mit dem Link. Will in den nächsten Wochen ebenfalls auf Vista wechseln und habe schon eine X-Fi Extreme Music.

Grüße
hugaduga
Wookie
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 15:23
Hast du die aktuellen Treiber von der Creative-Homepage installiert? Bei der Soundblaster Live! external gibt es erst seit sehr kurzer Zeit einen aktualisierten Treiber und ein passendens Audiocenter, wo man die Bassumleitung aktivieren kann - schau mal unter http://de.europe.creative.com/support/downloads/ ob du was findest.
RamonesMania
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 17:40

hugaduga schrieb:
Hallo Menck,

leider musst du einen alternativen Treiber suchen, der nur noch als Torrent vorliegen wird. Ersteller ist Daniel_K. Im Creative Forum, wird wegen dem Typen seit 28.03, Creative Labs nur noch fertig gemacht. Der hat es geschafft die volle Funktionaltität der Vista Treiber wieder herzustellen und das um ein vielfaches stabiler, was Creative Labs wohl nicht wollte.
........


Im ComputerBase-Forum hat ein freundlicher Mensch einen Rapidshare-Link für den alternativen Treiben von Daniel_K gepostet.
Beitrag #230 / Benutzer "And1.G"

Hoffe es hilft,
Manfred
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 19:00
Super, Vielen Dank!
Menck
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 23:35
Servus zusammen !!!

Jetzt hab ich mich schon so gefreut, auf den neuen Treiber von Creative ...

Ein Treiber für 64bit Vista soll das sein.

Aber die option der Bassumleitung hat man immer noch nicht.

Leider gibt der Subwoofer immer noch keinen Ton von sich


Hilfe
Cornetbeef
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 09:23
Lad dir mal den "Creative Konsole Starter" runter, findest du auch in der Download-Liste auf der Creative-Seite wenn du nach Treibern/Progs für deine Soundkarte suchst.
Dort gibts dann auch wieder die Option Bassumleitung, bei der du dann auch wieder die Trennfrequenz einstellen kannst.

Wenn du´s installiert hast einfach unter "Lautsprecher und Kopfhörer" --> "Basseinstellungen" --> und dann siehst es schon
Menck
Neuling
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 22:26

Cornetbeef schrieb:
Lad dir mal den "Creative Konsole Starter" runter, findest du auch in der Download-Liste auf der Creative-Seite wenn du nach Treibern/Progs für deine Soundkarte suchst.
Dort gibts dann auch wieder die Option Bassumleitung, bei der du dann auch wieder die Trennfrequenz einstellen kannst.

Wenn du´s installiert hast einfach unter "Lautsprecher und Kopfhörer" --> "Basseinstellungen" --> und dann siehst es schon



Vielen Dank Cornetbeef !!!

Du bist meine Rettung
Die Creative Konsole hab ich mir runtergeladen.
Jetzt funktioniert mein Bass wieder wie früher unter XP

Ich danke Dir ganz herzlich für deine Hilfe
´lb. Gruß: Menck
Cornetbeef
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 17:01
kein ding, wollte auch erst die treiber-software von creative verfluchen weil ich das selbe problem erst hatte, aber dann hab ich das kleine nützliche etwas auf der creative seite gefunden
sasakikojiro
Neuling
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 16:45
Hallo zusammen,

Ich habe auch das Problem, dass bei mir kein Bass funktioniert. Vista 64 Bit, X-Fi Xtreme Music und
Teufel 5.1 Boxen.

Neuste Treiber sind drauf

Bei der Konfiguration in Windows oder in der Creative Konsole
funktioniert der Subwoofer und alle Boxen einwandfrei.
Bei Spielen, Media Player, Filmen, etc. also besser gesagt, allem was
man so abspielen kann, verweigert er allerdings seinen Dienst.
Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
hanswerner1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 23:12
Hallo sasakikojiro,

hast Du mittlerweile ein Lösunbg für das Problem ?
Ich habe das gleiche Problem mit Win7 64 und x-fi Music.

Gruß
HW1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auzentech X-Fi Bravura 7.1 PCI-Express wird von Windows 7 64bit nicht erkannt
matty80 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Auzentech X-Fi Bravura 7.1 PCI-Express mit Windows 7 64bit
matty80 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  11 Beiträge
Creative X-FI Xtreme Music unter Vista 64 an Verstärker?
Soulripper am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  10 Beiträge
Windows Vista 64bit + Itunes per Wlan an Soundbar
EricBeer am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  5 Beiträge
Creative X-Fi
HrBusfahrer am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Auzentech-Treiber + Vista?
MantaHunter am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Nach Windows-Update und Vista SP2 installation Problem mit X-Fi Music UAA
Dr.Nossen am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Neue Vista Treiber von Creative
Alex4488 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  9 Beiträge
Creative X-Fi Xtreme Audio WinXP
DonMarcoHH am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  42 Beiträge
Windows 7 - Problem mit Line-In bei Creative SoundBlaster X-Fi
IceThunder am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 80 )
  • Neuestes MitgliedBrainleecher
  • Gesamtzahl an Themen1.345.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.406