Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


"Lücken" bei MP3-Stücken am Anfang / Ende eines Blocks

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 14:40
MP3-Dateien haben bekanntlich den Nachteil, dass es am Anfang und/oder am Schluss eines Stücks noch zwangsläufig jeweils ein paar Zehntel mit Stille und Ähnlichem hat, um den Block aufzufüllen. Bei normalen Musikstücken spielt das soweit keine allzu grosse Rolle, bei aneinander anschliessenden Stücken – wie z.B. Live-Aufnahmen – stört das aber ziemlich.... Bis jetzt handhabe ich das so, dass ich diese Stille jeweils manuell entferne und dabei darauf achte, dass – ähm wie soll ich das nun formulieren.... – die "Wellenlinien" dort, wo ich den Schnitt mache, möglichst gerade die Nulllinie kreuzen (selbstverständlich konvertiere ich die MP3-Datei zuerst ins WAV-Format). Das funktioniert mal besser, mal weniger gut (d.h. beim Übergang auf der CD knackst es dann hörbar).
Meine Frage dazu: Was für Möglichkeiten gibt es, um das mit den Übergängen von MP3-Stücken, die auf eine Audio-CD sollen, effizient und sauber und handhaben? Toll wäre natürlich, wenn's ein Programm gäbe, welches das mehr oder weniger automatisch macht....
a'ndY
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 17:20
Woher kommen denn die MP3s, eventuell kann man da schon früher ansetzen...

Wenns gar nicht anders geht, muss es wohl der analoge Weg sein, also in der korrekten Reihenfolge abspielen und aufnehmen. Dauert halt verdammt lang


EDIT: Im AudioHQ eben über das HIER gestolpert, könnte helfen


[Beitrag von a'ndY am 19. Mai 2008, 17:28 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 08:43

Woher kommen denn die MP3s, eventuell kann man da schon früher ansetzen...

Nein, leider nicht (d.h. ich kenne die Ersteller der MP3 nicht).

EDIT: Im AudioHQ eben über das HIER gestolpert, könnte helfen

Ja, das könnte was sein - danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiograbber: MP3s mit Aussetzern und Lücken
michaelJK am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Audigy 4 Verzerrt bei MP3´s
MurderInc am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  9 Beiträge
Abspielreihenfolge bei MP3-CD
Werner_B. am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  16 Beiträge
[abgeschlossen] MP3 ID3 von File zu File kopieren
SpamDirector am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
DB-Angleichung bei MP3's!
seb_dries am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Radioempfang bei Anschluss eines PC
kekz am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Verbesserung von MP3-Klang am AV-Receiver?
Andi-san am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  45 Beiträge
MP3 Mix CD erstellen
Black-Disk am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
ID3 Tags bei MP3 automatisch erkennen
MBMBMB am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  11 Beiträge
Festplatten MP3 Player...welcher?
oliverkorner am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 138 )
  • Neuestes Mitgliedrosalieana12345
  • Gesamtzahl an Themen1.345.190
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.704