Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DVB ac3 Aufnahmen in foobar2k abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
JLuecking
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 09:11
Hallo,

ich kann mit meiner DVB-C Karte (TT-Premium) die Audiostreams (z. B. des ARD-Hörfunktransponders) auf dem Rechner aufnehmen. Mit der mitgelieferten Software erhalte ich dann bei den Klassik-Sendern der ARD eine mp2 und eine ac3 Datei.

Da ich mit foobar2000 sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Kernel Streaming, DSP - z. B. Resampling), würde ich die Dateien gerne auch in foobar2k abspielen. Leider kommt bei den verschiedensten ac3-Dateien trotz ac3 Plugin (foo-ac3.dll) kein Ton raus und die Wiedergabe stoppt sofort. Ich habe auf die verschiedenste Art und Weise mit verschieden Programmen sowohl von der DVB-Karte als auch von der dbox2 aufgenommen und teilweise durch ProjectX gejagt und/oder mit mpeg2schnitt geschnitten. Mit foobar kommt nichts oder Fehlermeldungen. Mit VLC sind die Dateien teilweise abspielbar, teilweise nicht (Original: meist nicht abspielbar, Bearbeitet: abspielbar). Vermutlich sind die Dateien teils in PS, teils in TS (Transport bzw. Program Stream). Die mit der TT aufgenommenen ac3-Dateien lassen sich sowohl im Original als auch bearbeitet in Power-DVD problemlos abspielen. Mit WinAmp läuft ebenfalls alles problemlos, klanglich habe ich da aber meine Bedenken.

Hat vielleicht jemand eine Idee für foobar2k?

Danke und Grüße
Joachim
JLuecking
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 08:55
Ich habe jetzt eine neue Version des foobar2k ac3 Interface heruntergeladen (foo_ac3.dll) und jetzt geht's. Jetzt schluckt foobar alles an ac3, was ich ihm vorsetze. Der klangliche Gewinn ist so, wie ich es mir erhofft habe.

Ansonsten wäre PowerDVD eine gute Alternative gewesen und auch WinAmp kann ac3 wiedergeben und auf den ASIO Treiber routen (in_vac3.dll). Dazu gibt es auch ein ASIO Interface, welches Resampling ermöglicht (out_asio(dll).dll).

Auch Schnitt-Programme wie CoolEdit können ac3-fähig gemacht werden (ac3filter_audition: ac3filter.flt). Zum Schneiden ist jedoch mpeg2schnitt eher prädestiniert. Es kann ebenfalls ac3 wiedergeben (über DirectShow). Programme, die auch sonst DVD wiedergeben, können nur zum Teil reines ac3 wiedergeben. Intervideo Win-DVD z.B. gehört dazu. Auch VLC kann AC3 wiedergeben. Klanglich sind die Ergebnisse jedoch unterschiedlich befriedigend.

Auch WatchTVPro kann in der Software-Version auf ac3-Interfaces zugreifen und sie wiedergeben. Hier finde ich den PowerDVD-Audio-Decoder eine gute Wahl. Klanglich ist aber auch die originale TenchnoTrend-Software eine hervorragende Alternative.

Grüße
Joachim


[Beitrag von JLuecking am 13. Jun 2008, 08:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foobar2k mit WASAPI Bittiefe
dsdommi am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  9 Beiträge
foobar2k, welche Abtastrate ?!
dan0r am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Foobar2k
[manueL] am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge
AC3?
schlinzgau am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  5 Beiträge
ac3 lautstärke
flxx am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  7 Beiträge
Suche "Jukebox Skin" für foobar2k
Special_<K> am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Foobar2k + "24bit oder ASIO Support"?
rami87 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
AC3 / divX / PC :)
mo84 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  4 Beiträge
Tonaussetzer beim Abspielen von MKV-Dateien mit AC3 Tonspur
BJaxx87 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  16 Beiträge
[Frage] Voice Pegel in der AC3 Technik
BraxMan am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedimmerNeugierig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.717
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.601