Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Zur Info: Analog und Digital Audio gleichzeitig unter Vista

+A -A
Autor
Beitrag
fillip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 20:23
Hallo Leute,

es gab hier glaube ich schon irgendwo einen Thread dazu, aber ich finde ihn nicht mehr wieder. Freue mich nur gerade, dass ich endlich eine Lösung gefunden habe, und möchte Euch dran teilhaben lassen.

Das Problem:
PC mit Onboard Realtek HD Audio Chip soll an einen AV Receiver angeschlossen werden (per SPDIF zwecks DD und DTS), gleichzeitig möchte ich aber über den analogen Ausgang mit Kopfhörern hören oder so. Unter Vista kann man immer nur ein Standardgerät wählen, welches dann vom Mediaplayer (in meinem Fall Winamp) genutzt wird.

Die Lösung:

http://neosmart.net/downloads/guides/Vista_Sound/rtkhdaud.zip runterladen und in /Windows/system32/drivers entpacken, rebooten, fertig. Nun kommt, wenn man in den Geräteeinstellungen den analogen Ausgang als Standard wählt, auch über den digitalen Ausgang Sound raus. Allerdings nur ein PCM Stream, aber ist ja auch nur eine Stereoquelle und ein halbwegs vernünftiger AV Receiver kann daraus ein DD oder DTS Signal machen bzw es auf irgendeine Art über alle 6 oder 8 Boxen ausgeben.
Für DVDs in Powerdvd einfach den Ausgang auf SPDIF stellen, dann wird ein DD oder DTS Signal direkt weitergegeben, aus den analogen Boxen kommt in diesem Fall gar nichts, aber ich will den Film ja auch über die Anlage sehen. So muss man nichts umstellen.

Nähere Infos hier: http://thegreenbutton.com/forums/10/207356/ShowThread.aspx

Viele Grüße,
Philip
Prestige-26
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 15:14
Hey, genau sowas suche ich bereits lange!
Vielen Dank :))
Dacoco
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 16:47
Ich suche soetwas schon ewig, leider hat es bei mir nicht funktioniert.
Ist es korrekt, dass in der ZIP-Datei nur eine 8 Byte(!) große Datei drinsteckt?
apollo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 09:04
@fillip:
war damals in Deiner verlinkten zip-Datei etwas anderes als die jetzige "rtkhdaud.dat"?
Wenn ich die in /Windows/system32/drivers kopiere, neu starte und in den Geräteeinstellungen wie beschrieben den analogen Ausgang als Standard wähle - bekomme ich keine Änderung.

Ich habe nach wie vor nur entweder digitalen oder analogen Output - was zur Folge hat dass ich jedes mal wenn ich nicht über den Receiver Musik höre, das Programm schließen, auf analog umschalten und den Player neu starten muss.
Das nervt TOTAL!

Hat jemand einen anderen Treiber oder sonstige Lösung die das Problem behebt?
Gawan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 18:56
und ?
gibts da schon eine lösung ???
ev
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 00:08
Hallo,
sorry das ich das alte Thema wieder aufgreife. Gibt es da jetzt eine Lösung ohne jedes Mal die Einstellung zu ändern? Die mod. Datei hat bei mir leider nicht funktioniert.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF und Analog "gleichzeitig" unter Vista !
Omsel am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Digital & Analog gleichzeitig möglich?
tyr43l am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
spdif unter vista
norsemann am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
M-Audio Transit USB: Line und Digital gleichzeitig?
drum-herum am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Soundkarte: Analog- und Digitalausgang gleichzeitig
abgestumpft am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Logitech AudioHub unter Vista
an[Dre] am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Soundkarte: Digital & Analog out gleichzeitig nutzen?
aaron_ am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Digital oder Analog??
Frosty04 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
Analog -> Digital (Bestmögliche Umwandlung)
Sielmann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Digital vs. Analog
mici am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 143 )
  • Neuestes Mitgliedterrabyte452
  • Gesamtzahl an Themen1.346.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.105