Focal 1027Be und SW1000! Center und Rear?

+A -A
Autor
Beitrag
uli1488
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 17:06
Ich besitze zur Zeit ein paar Focal 1027 Be und einen Focal Electra SW1000.
Sie werden zur Zeit noch von einem Marantz PM11S1 betrieben.
Den PM11S1 würde ich gerne gegen einen Marantz SR9600 tauschen und dann meine Anlage auf 5.1 ausbauen.

Nun zu meiner Frage:
Wäre es Sinnvoll als Center und Rear auch die 1027er zu nehmen oder sollte man da lieber auf den speziellen Electra Center und die DiPol Rear-Lautsprecher zurückgreifen?
Möchte auf jedenfall bei den Electras bleiben.

Gäbe es zu dem Marantz SR9600 noch andere Altanativen?
Mir gefällt hauptsächlich das warme Klangbild am Marantz.
Passt hald zu den Focal.


Gruß Uli
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 20:18
wenn du die Möglichkeit hast, eine 1027Be als Center hinzuSTELLEN, dann kann es nichts besseres geben. Denn eine zu den Fronts baugleiche Standbox in der Mitte ist wirklich das beste, was machbar ist...und dann noch solche überaus guten LS wie die Electra Be

Hinten müssen es aber nicht unbedingt die 1027Be sein, denn selbst bei Surroundmusik gibt es da seltens mal tiefergehende Dinge.

Die 1007Be (also der KompaktLS) würde vollkommen ausreichen...allerdings, wenn du hauptsächlich Filme siehst/hörst, dann würde ich mir schon die Anschaffung der Dipole überlegen, denn mit zwei normalen LS hinten erreicht man leider kein wirlich umschließendes Surroundbild.

Dipole kann man aber auch nicht so ganz einfach unterbringen.
Ließ dir dafür am besten mal meine FAQ durch:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04




[Beitrag von Poison_Nuke am 03. Dez 2007, 20:19 bearbeitet]
uli1488
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 08:30
Ich finde die Electra wirklich gut. Bis jetzt hald nur bei Stereo gehört. Ich hoffe, dass das Ergebnis im Surround auch so gut wird. Werde aber hauptsächlich Filme damit im Surround-Betrieb hören.
Bei Musik bleib ich dann bei Stereo.
Mit den Dipolen hinten hab ich ein bischen Probleme, da die Couch links direkt an der Wand steht und ich rechts noch 3 Meter zur Wand habe.
Aber Anscheinend soll man die Electra Dipole auch als 7.1 Rear nutzen können und somit müsste man sie doch auch als Bipol nutzen können.
Ist das so Richtig?

Habt ihr noch irgendwelche Anregungen im Bezug auf die Verstärkerwahl? Soll ja auch ein neuer Marantz rauskommen.
Aber es muss ja nicht unbedingt Marantz sein.

gruß Uli
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 09:43
wenn dir Marantz gefällt, dann wäre der SR9600 eine sehr gute Wahl, wenn dieser auch wirklich um 2500€ kostet, wie ich bisher sehen konnte. Denn die Ausstattung ist wirklich mehr als top.

Außerdem haben die Focals eine dezente Höhenbetonung, weshalb ein etwas wärmerer abgestimmter Verstärker da sehr gut zu passen sollte



zu den Rears:
also wenn die eine Seitenwand 3m entfernt ist, dann wird es mit einem Dipol nicht mehr so praktisch, weil den Unterschied auszugleichen, ist nicht einfach. Wenn die Dipole die Möglichkeit bieten sollten, als Bipol betrieben zu werden (wobei ein Bipol dennoch meist nur ein Signal wiedergeben kann und nicht zwei), dann könntest du diese ja hinter dir an der Rückwand befestigen?
altlysersvunnethen
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 13:26
MIch würde echt mal interessiern welche Klangliche Steigerung deine Electras zu meinen Chorus bringen... aber echt net Traum Kombi!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Electra 1027be/Verstärker Erfahrungen
Menschjuri am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
Focal Center als Backsuround?
Ennycat am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
Focal
Pcfreak7890 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  32 Beiträge
Focal JM Lab CC700s Center
bokkie am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  25 Beiträge
Center als Rear-Center
Fronzl_(ger) am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  2 Beiträge
Rear Regal- oder Standboxen? Focal Chorus
GerryTB am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Focal Temptation zum Heimkino ausbauen
MikeNT87 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Front und Rear Center
fever3 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  7 Beiträge
Center und Rear !
Handrailangsthase am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  4 Beiträge
Focal 2.1 Dome
Airen am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777