von 5.1 auf 6.1 SINNVOLL?

+A -A
Autor
Beitrag
marcogude
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 14:10
Hallo ihr lieben,

die ist meine Premiere bei euch. Zwar hab ich schon viel früher dieses Forum besucht und mir echt gute Tipps geholt aber dieses mal hab ich ein individuelles Problem. Und zwar hab ich mir vor nicht allzulanger Zeit ein Teufel Theater II gekauft ( damals noch im Angebot 599.-)im 5.1 Set. der Klang ist meiner (unbedeutenden Meinung nach)super. Eins vorweg ich weiß hier gibts auch Teufel "Gegner" aber Preis = Leistung fand ich zum kaufen gut. So jetzt mein Problem: Ich würde gerne noch eine Box dazu aufstellen (Fragezeichen in der Skizze) um den Klang bei mir hinten noch zu verbessern ABER macht das Sinn? (Oder ist hier weniger ist besser?) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Komponenten:

A/V Receiver: Onkyo TX 603
DVD-Recorder: Sony
TV: "ein nicht ganz neuer" Telefunken (Röhre)
Sound: Teufel Theater II mit zwei Dipolen und Ständer für vorne
Kabellage: SW-AV Y-Stecker von Oehlbach
Front mit 2,5 mm²
Hinten mit 1,5 mm²

Aufstellung: Front: v.l. Box auf Ständer H=60cm Länge zum Center = 200cm, Sub auf´n Boden mit Unterlage, im Regal der Center H=39cm (leider nur so möglich), Box auf Ständer H=60cm Länge zum Center = 120cm

Hinten: zwei Dipole, die über der Chouch H=192cm Abstand zur Wand =60 cm und die andere H=178cm und 75 cm von der Wand.

So ich glaub ich hab alles gegeben
und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Sorry ist zwar alles etwas kurz gefasst aber ich bin auf Arbeit und hab leider nicht viel Zeit. Deswegen auch nur eine Skizze und keine Zeichnung

http://img489.imageshack.us/my.php?image=zimmeryb0.jpg


P.S. wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 14:36
Hallo und willkommen!

Muss dich leider enttäuschen, die Anordnung der Lautsprecher auf der Skizze ist gelinde gesagt suboptimal. Weder die Couch (was ist eine Chouch?), noch der Stuhl stellen einen idealen Hörplatz dar. Der rechte Surround-LS ist einfach viel zu weit weg (auch wenn dies im Receiver-Manü einstellbar ist und dieser die Laufzeiten korrigiert).

6.1 würde ich an deiner Stelle schnell wieder vergessen.

Micha
marcogude
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 19:36
hallo,

bin wieder da. Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Also auf solchen Chouchen sitzt es sich sehr bequem, solltest mal testen.

Hast du denn vielleicht eine andere Vorstellung zur Aufteilung ? Wie könnte ich das verbessern? Ach so wenn ich alleine bin setzte ich mich natürlich in die Mitte des Raumes.

Ich dachte über den LS hinten Mitte mit Dipolen wärs vielleicht doch besser, weil die Box dichter am Sitzplatz ist.

In wie weit ist es ein Problem das der Center tiefer sitz als die Frontlautsprecher und nicht ganz in die Rtg. zeigt?


garfield1979
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 15:13

garfield1979 schrieb:

Ach so wenn ich alleine bin setzte ich mich natürlich in die Mitte des Raumes.


Hallo!

Das ist doch schonmal ein Ansatz.


Ich dachte über den LS hinten Mitte mit Dipolen wärs vielleicht doch besser, weil die Box dichter am Sitzplatz ist.


Bedenke, dass ein Abstand von min. 1m zum LS gegeben sein sollte, sonst wirkts nicht sonderlich räumlich.


In wie weit ist es ein Problem das der Center tiefer sitz als die Frontlautsprecher und nicht ganz in die Rtg. zeigt?


Du könntest den Center etwas nach oben anwinkeln.

Micha
marcogude
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 19:35
Hallo Micha_321


den Center hab ich soweit wie ich konnte in die Rtg. angewinkelt. Danke.

hast du vielleicht eine andere Lösung für die beste Aufstellung?
Meinst du also das es keinen Sinn hat noch einen LS aufzustellen? Der vielleicht dichter an der Couch ist? Oder würde das das Bild verfälschen zum rechten hinteren LS?

garfield1979
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 11:44

garfield1979 schrieb:
Oder würde das das Bild verfälschen zum rechten hinteren LS?


Hallo!

Genau da sehe ich das Problem!

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung von 5.1 auf 6.1
beckham am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
5.1 vs 6.1
hgomespere am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - 6.1 Sinnvoll?
Paddii am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Frage zur Aufrüstung von 5.1 auf 6.1
Zweitnick am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  6 Beiträge
5.1 auf kleiner Fläche sinnvoll?
ryrudo am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  9 Beiträge
6.1-Set von Magnat
Jojojoxx am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  8 Beiträge
6.1/7.1 bei mir sinnvoll?
uws76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Sinnvoller von 5.1 auf 6.1 als auf 7.1?
Sonic am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  12 Beiträge
5.1 auf 6.1 oder 7.1 erweitern?
Andi_L am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
5.1 Erweitern auf 6.1 bzw. 7.1
mannyrivera am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedVikingBlacky
  • Gesamtzahl an Themen1.386.678
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.822

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen