6.1/7.1 bei mir sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
uws76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 16:37
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Aktuell habe ich ein 5.1 System (HKTS16) in dem unten skizzierten Zimmer. Die Lautsprecherkabel der Rears sind in der Wand eingelassen, so dass diese Lautsprecher sozusagen "nicht umziehbar" sind.

Die Rears sind an der Rückwand (also nicht an der Seite). Die Frage ist: Bringt mir ein 6 oder 7.1 System in meinem Fall was?

Die 7.1 Frage kann ich fast schon selbst mit Nein beatworten. Aber was meint ihr zu 6.1? Bringt das eine Verbesserung, auch wenn der Rück-Center jetzt auch noch an die Rückwand kommt? Das Sofa steht halt auch noch ziemlich direkt an der Wand.

Oder kann ich 7.1 verwirklichen, wenn ich die Linke neue Box beim Sub aufstelle?

Wäre echt prima, wenn mir jemand was dazu sagen könnte!


Breite 4,5Meter
|------------------------------------------|
|----FL---------TV/Center------FR--|
|------------------------------------------|
|------------------------------------------|
|------------------------------------------|
|------------------------------------------|
|------------------------------------------|
|------------------------------------------|Länge
|SUB------------------------------------|5,5Meter
|------------------------------------------|
|------------------------------------------|
|------------------------------------------|
|------------------Sofa------------------|
|___RL______________RR__|

Grüße!


[Beitrag von uws76 am 18. Mai 2011, 16:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 22:26
die Skizze in allen Ehren, aber die sagt wenig aus...

Die Fragen:
1) (mit Abstand die wichtigste) wie weit steht das Sofa von der Rückwand weg?
2) wie ist der Winkel vom Sofa zu der geplanten Position der Surround-LS?

Aus meiner Erfahrung:
1) Abstand nach hinten zu Back-Surround sollte mindestens 1m betragen (also nicht Abstand Hörer <-> LS sondern LS wirklich 1m hinter dem Sofa MINDESTENS! 1,5m sind auf jeden Fall besser, ich habe gut 2m, das ist OK!

2) Surround VOR dem Sitzplatz ist ein absolutes NoGo und macht den Surround Eindruck komplett kaputt!!!
Mit diffus abstrahlenden Di/Bi-Pol-LS kann man es mit "auf selber Höhe" (also neben dem Sofa) probieren. Aber selbst hier würde ich sagen, das ein paar Grad (10...20° -> 50cm) nicht schaden.

Falls dein Sofa wirklich direkt hinten an der Wand stehen sollte, dann ist selbst 5.1 schon ein arger Kompromiss und mehr LS machen das nicht besser.
uws76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2011, 06:03
Hallo Mickey Mouse - cooler Nick übrigens,

danke für deine Antwort.

Ich dachte mir schon fast, dass das nichts wird. Das Sofa steht direkt an der Wand. Klar kann ich das noch um 20cm verschieben, aber an den von dir geschriebenen 1 Meter werde ich mit Sicherheit niemals hinkommen.

Die zweite Frage mit dem Winkel zum Sofa ist genauso kritisch bei mir. Wenn die Surround niemals VOR dem Hörer sein dürfen, gehts nicht.

Also habe ich das richtig verstanden:
- 6.1 geht nicht, weil das Sofa zu nahe an der Wand steht?
- 7.1 geht nicht, weil die Surrounds VOR dem Sofa sind.
- 7.1 mit allen 4 Rears an der Rückwand? Hmmm, wahrscheinlich auch nicht, weil der Abstand wieder zu gering ist, oder?
hrast85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 07:34
Bei 7.1 wandern die Surrounds vor den Hörer. Die Surround Back bleiben, wer hätte es gedacht hinter dir. Natürlich kannst du die 2 Boxen vor dir platzieren, das ist doch der Sinn. Hin und wieder wird auch 90° empfohlen, also genau auf Ohrhöhe links und recht neben deiner Sitzposition.

Du erweiterst somit die Front. (Front wide) Eine andere Möglichkeit ist die 2 neuen Lautsprecher oberhalb der Fronts zu platzieren um die Fronts nach oben hin zu erweitern (Front height)

Evtl hab ich jetzt auch was falsch interpretiert, aber hier kannst du die von Audyssey empfohlene Aufstellung nachschlagen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 09:05
vorsicht: Front Wide und/oder Front High ist etwas anderes als 7.1 und wird üblicherweise zusätzlich zu 7.1 eingesetzt, wobei man natürlich auch 5.1 mit einem oder gar beiden kombinieren kann.
Nicht jeder 7.1 unterstützt aber Front Wide/High, üblicherweise heißen die dann 9 oder 11.1!

Wenn man aber bei "klassischem" 7.1 bleibt, habe ich noch nirgens gesehen, dass eine Aufstellung der Surround-LS VOR dem Sitzplatz "erlaubt" ist. In einigen Bildern wird 90° seitlich dargestellt, aber in allen AVR Anleitungen wird 90°...120° (seitlich ... nach hinten) empfohlen!

Ich habe es selber mal aus Platzgründen (seitliche Tür) mit 7.1 und Surrounds knapp 1m vor dem Sitzplatz (bei >4m zu den Front) probiert -> ABSOLUT UNBRAUCHBAR!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Lautsprecher - 6.1 Sinnvoll?
Paddii am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
7.1 sinnvoll?
Alexgo2180 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
6.1 bzw 7.1 System Sinnvoll bei diesem Raum?
dtwardy am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  9 Beiträge
von 5.1 auf 6.1 SINNVOLL?
marcogude am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Onbekend am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  21 Beiträge
Aufstellung 6.1/7.1
Kalla80 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  5 Beiträge
geht 6.1 oder 7.1?
MaSta-aCe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 7.1 System sinnvoll ?
PassionAndWarfare am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 bei mir sinnvoll?
MajorTom123 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  6 Beiträge
6.1 oder 7.1 bei nur 3,70m Breite
heino69 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder908.849 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStytbp
  • Gesamtzahl an Themen1.517.526
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.863.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen