Erweiterung auf 7.1 bei mir sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
MajorTom123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 12:25
Hallo,

Ich habe gerade mein Heimkino mit neuen 5.1 Lautsprechern eingerichtet und bin sehr zufrieden. Eingebaut habe ich 2x Dali Zensor 3 (Front), Dali Zensor Vokal und 2x Dali Zensor 1 für die Rear-Kanäle.
Wie gesagt, bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, die Zensoren machen ordentlich Druck und klingen dabei sehr klar.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob ich das Setup gleich auf 7.1 erweitern sollte. Der Raum gibt es meiner Meinung nach her. Und wer weiß, wie lange es die Zensor-Serie noch zu kaufen gibt. Was meint ihr?

Skizze der Situation in der Wohnstube:
Wohnzimmer

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Bleiben lassen - ist am billigsten.

2) Auf 7.1 gehen und noch 2x den Zensor 1 besorgen. Alternativ vielleicht auch die Zensor Pico? Oder sind die bei der doch recht großen Entfernung zu schwachbrüstig?

3) Erstmal die alten Brüllwürfel (ARES Alpha Effect) als Back Sourround Kanäle benutzen und schauen, ob es was bringt. Wahrscheinlich die schlechteste Variante.


Was ist eure Meinung?
MajorTom123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 14:08
Hat keiner von euch eine Meinung?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 14:14
RL schreit dir ja quasi direkt ins Ohr. Ich würde bei 5.1 bleiben, RL und RR aber dort aufstellen wo du BL und BR eingezeichnet hast. Vielleicht noch etwas weiter auseinander ziehen um einen größeren Winkel zu erhalten., da das Ohr nach hinten nicht so gut differenzieren kann.
MajorTom123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 14:30

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
RL schreit dir ja quasi direkt ins Ohr.

Das sehe ich nicht so. Mein Sitzplatz (das schwarze X auf dem Sofa) ist ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden Rear-Lautsprechern. Jeweils ca. 2 m Abstand.
Osyrys77
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 14:32
@MajorTom123:

Bei dieser Konfiguration würde ich AUF JEDEN FALL auf 7.1 umsteigen bzw. den Versuch wagen. Der Raum ist an der Stelle wo das Sofa steht 4m Breit, wenn ich das richtig dem Bild entnehme, d.h. du hast in etwa 2m Abstand zum RL und RR.
Hier gibt es etliche User im Forum die ähnliche Entfernungen für Ihr Stereodreieck haben, also sehe ich überhaupt kein Problem!
Mit den Back Surrounds (in grün dargestellt) und der Entfernung zum Hörplatz sehe ich auch keine Probleme, wenn die Speaker nicht zu mickrig ausfallen.

Am einfachsten wäre es, wenn du dir irgendwo zwei Speaker zum Testen holen könntest. Das wäre sehr schnell umgesetzt. Hinten aufstellen, erst mal nur zu durchs Zimmer zum AVR die Kabel verlegen, einmessen und Probe hören. Ist es was, dann behalten und wenn es nichts ist, dann halt nicht.
Osyrys77
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 14:38
@MajorTom123:
sehe gerade du warst schneller!
Meine Konfiguration zu Hause ist wie folgt umgesetzt:

DSLRIMG_3110

Ich sitze noch deutlich näher an den Speakern als du. Wenn jedoch die Eimessung vom AVR was taugt und die Pegel und Entfernungen zum Hörplatz richtig konfiguriert sind, dann bekommt man selbst mit einer Aufstellung wie beim mir zu Hause ein sehr homogenes Klangbild.

Die räumliche Abbildung bei mir zu Hause ist bei 7.1 deutlich besser als bei 5.1 und ich möchte es nicht mehr missen. Die Übergänge bei vorbeifahrenden Fahrzeugen oder bei Hubschraubern etc. ist viel homogener.

Ich höre auch sehr viel Mehrkanalmusik (SACD, DVD-Audio und BD-Audio) und möchte 7.1 nicht mehr missen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung auf 7.1 Aufstellungsberatung
mrbig1206 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  4 Beiträge
Erweiterung auf 7.1
Modellbauer27 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
7.1 sinnvoll?
Alexgo2180 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
Erweiterung von Consono 35 auf 7.1 durch Standlautsprecher sinnvoll
ChuckFinley am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Erweiterung um Dipole sinnvoll? Maximale Höhe?
danx297 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  11 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 7.1 (Teufel)
SubZero2000 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
6.1/7.1 bei mir sinnvoll?
uws76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung: 7.1 System sinnvoll ?
PassionAndWarfare am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Wechsel 7.1 auf 5.1.2 sinnvoll?
Matze7 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
Erweiterung von 7.1 auf 9.2 auf ?
Sesshoumaru am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen