Erweiterung um Dipole sinnvoll? Maximale Höhe?

+A -A
Autor
Beitrag
danx297
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2016, 16:24
Moin, Moin,

ich bin gerade in meinem Neubau am Kabelziehen und nun an der Position der LS-Kabel im Wohnzimmer (Kino) angekommen.

Ich habe aktuell ein 5.1 Sytem mit 4 Säulen und 1 Center. Also die Rears als Direktstrahler.
Das würde ich eigentlich gerne mitnehmen.

Bin mir aber nicht sicher ob ein Wechsel auf Dipole besser ist oder sogar um Dipole erweitern auf 7.1

Problem ist, dass bekomme ich wohl bei meiner Regierung nur durch wenn diese relativ hoch hängen.
Also rechts oben über dem Schrank (rot eingezeichnet) Da wäre wohl irgendwas bei 220cm
(wie wird die Höhe gemessen? Mitte Mebran? Mitteltöner?)

Wäre das dann möglich dort oben je einen Dipol zu nehmen (rot eingezeichnet) und zusätzlich die beiden Rears hinten zu lassen (blau eingezeichnet)? Müssen die dann zwingend mittiger?

Hier mal die Skizze/Plan
Grundriss Wozi

Danke für euer Feedback
Daniel
Jamoluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 16:41
De Plan mit dipolen etc. is nich so schlecht aber:

verwende am besten ein 6.2 Systhem, da man bei 360° jeder Lausprecher 60° zum benachbatren haben darf um eine Kulisse zu erzeugen!

Nehme also 3 Direktstrahler für Front also R L und C

Für Back nimmste 3 Dipole
Jamoluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 16:46
Guckst du hier: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen

Fast ganz unten in der Seite sehr da :

So würde eine ideale "wohnliche" 6.1 Anordnung aussehen, diese besteht aus 3 Dipolen im hinteren Bereich.

Mach es dann so wie es auch diesem Bild steht / aussieht.
Jamoluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 16:50
Die Front boxen sollen ungefähr mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe sein.

Bei den Sorround dürfen die ETWAS höher sein (Akustische Mitte verwenden[das ist bei 2 Wege zwischen Hoch und Mitteltöner])
danx297
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2016, 17:11
Hi allerseits

Vielen Dank schonmal

Also in dem Bild wäre dann links und rechts seitlich und hinten mittig ein dipol?

Wie ist das mit der Höhe?

Pack ich die dann alle 3 so hoch? Also alle in 210cm Höhe?

Ein Setup wo ich meine zwei direktstrahler Rears behalten kann ist dann noch so gut?

Receiver ist ein Onkyo TX609N
Lautsprecher aktuell Teufel LT2

Danke
Jamoluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 17:13
Ja Dipole , 3 Hinten...aber kannste die ned an der Wand montieren?
danx297
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2016, 17:20
Der Receiver muss auch nicht für die Ewigkeitbleiben. Aber er tut aktuell :-)

Was meinst du mit 3 Dipole hinten?
Jamoluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2016, 17:26
Ja so wie es auf dem Bild war
danx297
Neuling
#11 erstellt: 12. Feb 2016, 17:26
Problem ist das meine Frau leider von Lautsprechern nicht soviel hält :-)

Rechts seitlich kommt ein Schrank hin. Da ist eine Nische neben dem Kamin

Das heißt ich könnte an der Seite nur oberhalb des Schrankes.

Oder am ehesten 3 Dipole an die Rückwand?

Also links Mitte rechts? Wohin strahlen die dann?
Ich dachte die müssen 10cm vor der Rückwand sein?

Da die Sofa Position nicht final ist hätte ich mehr Möglichkeiten wenn ich die Dipole höher setzte?
Jamoluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Feb 2016, 17:35
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen

ab dem Text:

"SurroundArray" und LineArray
Jeder kennt wohl das Problem, wenn mehrere Leute im Wohnzimmer einen Film schauen wollen: jeder hört den Surround komplett anders. Der eine hört eher nur den einen Lautsprecher und der andere hört vllt sogar nur einen SurroundlS und den dafür zu laut.
Oder auch das Problem von vielen Wohnzimmern: die Couch steht an der Rückwand...und da ja hinter einem die Wand ist, bleibt die Frage offen: wie bekommt man da echten Surround hin? Auf normalem Weg gar nicht. Man kann die Lautsprecher wie BiPole oder Direkstrahler zwar direkt an die Rückwand bringen, aber der Sound kommt im Endeffekt doch immer nur von einer Seite. Und noch schlimmer: an jeder Position auf der Couch klingt es anderst, nur in der Mitte hat man einigermaßen Surroundsound.
Doch in Kinos funktioniert es ja auch einigermaßen, dass man an jedem Hörplatz einigermaßen gleichen Surroundsound hat, nur wie geht das?

DARUNER IS MAL EIN BEISCHPIEL BILD
std67
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2016, 15:07
Hi

nimm die Direktstrahler. DiPole haben in aktuellen Heimkinoinstallationen nix mehr zu suchen. Schon gar nicht wenn Direktstrahler, so wie du, perfekt positionieren kann.
Ob jetzt Säulenlautsprecher ene klanglich gute Lösung sind ist eine andere Frage. Ich wrde auf Kompakt-LS, oder zumindest potente Wand-LS setzen. Wie die Canton Chrono 501.2 oder die XTZ 95.22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole Höhe
EF2004 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge
Dipole auf welcher Höhe
daso1 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Dipole welche Höhe ?
Sentank am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
Maximale Höhe für Center-Position
aiio am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Dipole bei dem Raum sinnvoll?
Moritz16 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Dipole sinnvoll bei dem Wohnzimmer
NaleosKS75 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  9 Beiträge
Neues Dolby Atmos System und Backsurround-Erweiterung sinnvoll ?
Haggard74 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  9 Beiträge
Aufstellung Dipole mit nur 1 Seitenwand sinnvoll !?
v3cTor am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 bei mir sinnvoll?
MajorTom123 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  6 Beiträge
Erweiterung bestehender 5.1 Klipsch-Anlage
ChimichangaJohn am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen