X Fi und Z5500 Digital - Bass komisch

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Mann5
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 21:16
Hallo ich hab oben genannte Komponenten.

Beim Umstieg auf den neuen pc mit der x fi viel mir auf dass der bass irgendwie qualitativ schlechter klingt, irgendwie nicht richtig knackig sondern so trüb.

außerdem find ich es komisch dass der bass in den ecken des raumes ziemlich drönt, aber in der raummitte er nur schwach zu hören ist.

beim alten pc mit der audigy 2 war der bass irgendwie anders
das ist mir gleich zu beginn aufgefallen, aber ich hab gedacht es ist einbildung oder genauso wie davor

aber irgendwie stört mich das dröhnen in den ecken und in der mitte der leise bass schon ziemlich.

kann sein dass jetzt irgendwas mit den phasen ist?

Ich kenn mich nicht so gut damit aus, aber das gehört hab ich schon.
was soll ich mal versuchen?

danke
hajo777
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 21:27
Hast du mal die Bassumleitung aktiviert?
Das war bei mir damals das Problem.
HD-Mann5
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 22:07
hab ich mal gemacht und auch die gesamte einstellbandbreite ausprobiert, aber irgendwie is der bass sobald ich es aktiviere sehr schwach und ich konnte auch keine verbesserung raushören
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 10:11
1.)Andere Übergangsfrequenz?
2.)Andere Stelle des Subs?/Umstellung der Einrichtung?

Besonders der 2. sollte für das "Dröhnen" und schwachen Bass in der Raummitte(der aber eigentlich immer dort schwächer ist) verantwortlich sein.
HD-Mann5
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 12:11
verändert an der aufstellung hab ich nichts

die crossover frequenz hab ich einfach so gelassen und nichts verstellt (hab ich beim alten auch so gelassen weil der bass gut war)
und sobald ich es aktiviere geht ziemlich viel bass verloren auch mit bass boost

ich hab auch mal mit ausprobiert wie oben steht


irgendwo hab ich mal gelesen, wenn die phase des bass falsch ist tritt dieser effekt ein da sich die wellen aufheben von bass und normalen lautsprechern.

und in den ecken is er dann wieder stärker weil da die normalen lautsprecher nicht so sehr hinkommen

und viell sind ja beid er x fi nun die phasen andersrum?
HD-Mann5
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 21:05
hab noch so ne frage:

warum sollte man überhaupt diese bassumleitung aktivieren und was bringt die denn?

weil das lautsprechersystem an sich muss ja den bass umleiten sonst würde man ja eh nichts beim subwoofer hören

das macht doch eigtl. selbst die bassumleitung oder? und die sollte doch vom hersteller optimal eingestellt sein
hajo777
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 21:57
zum Thema Bassumleitung gibt es unzählige Meinungen, aber Grundsätzlich werden alle Signale unterhalb der Eingestellten Frequenz an den Sub geleitet.

Falls ich den Link hier nicht posten darf, bitte einfach wieder entfernen:
http://www.computerb...=lordZ+Bassumleitung

Da hast du einiges zu lesen
HD-Mann5
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2008, 15:04
ok

aber wenn das soundsystem richtig angeschlossen ist, dann kann nichts mit den phasen falsch sein oder? die x fi verstellt das auch nicht von alleine oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich Logitech Z5500 Digital?
Smitty84 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Logitech z5500
Wueller._ am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  11 Beiträge
B&W DM305 vs Logitech Z5500 Digital
ThatTHing am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
TV an Logitech Z5500
Blackmanitu am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z5500 problem
Daniel-R am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit Logitech Z5500
Jonnyking am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 Problem
Remington91 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  14 Beiträge
Logitech Z5500 Sorround?
GHill am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Concept g THX an X-FI platinum
CmdHoek am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Teufel Kompakt 30 klingen Komisch
Fischi73 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen