Canton Chrono Serie + schlechtem Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Classfield
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 00:19
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling was Hifi angeht und habe mir, für mein Wohnzimmer, 2x509, 2x502, 1x505 und den 525 zugelegt.
das System macht ausser dem, meiner Meining nach, schlechtem Sub. einen guten Eindruck.

Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass ich für den Rec. ca 1/3 ausgeben soll.
Für die Boxen habe ich 1550€ und für den Receiver, Yamaha RX-V 663, 450€ bezahlt.

Kann es sein, dass der Receiver etwas zu schlecht für die Lautsprecher ist?

Classfield
NyctalusNoctula
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 10:35
ganz klares NEIN.
Die Receiver unterscheiden sich hauptsächlich in Ausstattung und Leistung.
Wenn dein Receiver also für dich genügend Leistung und Anschlussmöglichkeiten hat, dann ist er völlig in Ordnung.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 10:52
Wieso sollte der zu schlecht sein? Anders gefragt, bist du nicht zufrieden und suchst jetzt den "Schuldigen"?
Classfield
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 18:30

Eminenz schrieb:
Wieso sollte der zu schlecht sein? Anders gefragt, bist du nicht zufrieden und suchst jetzt den "Schuldigen"?



Es fehlt irgendwie der wirkliche satte Klang. habe mal in einem Thread gelesen, dass sich Canton und Yamaha nicht so gut vertragen, könnte es daran liegen?

Sollte ich vieleicht mal den "direkten Gegner" Onkyo 606 testen?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 18:42
Mach das! Das wäre ein Vergleichsgerät.
xtrail
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 23:02
Hallo,
bin zwar nicht der Supi-Profi, aber vielleicht liegt es an der Einstellung vom Yamaha?
Ich hab den Rx-1800 und auch bei mir kam mir der Klang nach der Mikrofon-Einmessung zu dünn vor.
Dann hab ich auf manuellen EQ geändert und alles per Hand eingestellt - jetzt ist der Klang viel voller und kräftiger.

Hintergrund:
Yamaha erzielt mit der automatischen Einmessung sowas wie ein "erstes zusammenhängendes Klangfeld", dass aber klanglich etwas dünn ist. Wenn man diese Einstellungen manuell erweitern will, muss man den EQ von der automatischen Einstellung wegschalten. Dann merkt man zumindest bein meinem Verstärker sofort eine krasse Verbesserung.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Michi
MaSta-aCe
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 15:19
hatte auch erst einen yamaha receiver (irgendwas rx-v 630 rds glaube ich) an meinen canton le 109 boxen

habe mir jetzt den onkyo 605 zugelegt und finde den sound wesentlich besser

hatt nämlich auch mal gelesen das onkyo und canton besser zusammen passen
getodak
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 15:30
Vielleicht ist auch dein Raum der Schuldige, nicht zu vernachlässigen. Sind die LS korrekt positioniert?
Classfield
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 18:55

getodak schrieb:
Vielleicht ist auch dein Raum der Schuldige, nicht zu vernachlässigen. Sind die LS korrekt positioniert?


Ja sind sie, ich habe das Dreieck eingehalten.

Am Samstag bekomme ich den 606er, mal schauen ob es daran lag.
klincki01
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 19:04
hallo, ich habe mir genau die gleichen lautsprecher ausgesucht und ich muss sagen, der sound ist richtig gut. kraftvoll und dynamisch. allerdings habe ich auch einen denon 4306 an diese lautsprecher angeschlossen. probiere doch mal die kombination mit denon oder soll es unbedingt ein yamaha sein?
Classfield
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 19:37

klincki01 schrieb:
hallo, ich habe mir genau die gleichen lautsprecher ausgesucht und ich muss sagen, der sound ist richtig gut. kraftvoll und dynamisch. allerdings habe ich auch einen denon 4306 an diese lautsprecher angeschlossen. probiere doch mal die kombination mit denon oder soll es unbedingt ein yamaha sein?


Der Denon ist ja in einer "etwas" anderen Preisklasse, der kostet ja gleich das 2,5fache wie der Yamaha.

Ich werde am Samstag erstmal den Onkyo 606 testen und hoffe mal das es auch mit dem etwas günstigeren Receiver einen guten Klang gibt.

Bist Du mit Deinem Sub 525 eigentlich zufrieden oder hast Du auch das Gefühl, dass er etwas schwach auf der Brust ist?
klincki01
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 22:09
hallo, also im zusammmenspiel mit den 509 reicht der sub wirklich völlig aus.
laupb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2008, 16:41
Hallo allerseits

Ich besitze ebenfalls die Chrono Serie und habe mich soeben von einem Denon 1507 (billigst Receiver) auf einen Onkyo 875 recht terer Receiver gesteigert. Ich muss sagen, dass sich schon ein besserer Ton bemerkbar macht aber ich habe mehr erwartet. Dies liegt an meinem Raum. Ich kann meine eigenen Ratschläge wegen zu kleinem Raum nicht umsetzen..

Zum Aufstellen: Es kommt nicht alleine auf das Dreieck an. Es kommt auch auf die Wandnähe (Rück- und Seitenwände) an und auch der Sitzposition. Generell gilt:

LS mindestens 90cm von allen Wänden weg positionieren, Dreieck einhalten, Sub nie in Ecken oder an Wände stellen. Sitzposition nicht in Wandnähe.

Als Vorschlag. Versuch mal die LS wie oben zu plazieren. Du solltest einen viel besseren Klang bekommen. Die Räumlichkeit geht oft durch Frühreflektionen verloren. Der Mensch nimmt Reflektionen, die einen Umweg von <= ca. 100cm sind als Frühreflektionen wahr. Dies bedeutet, dass diese Reflektionen der gleichen Schallquelle zugeordnet werden. Folge: Schlechte Schallordnung, Musikbrei.

Dies mein Vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono Serie?
U.Predator am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Klang Canton Chrono Serie
Floydi am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Canton Chrono/ SL unterschiede?
Hörnchenmeister am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Canton Chrono SL DC
dr_squalo am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
canton chrono oder GLE?
chris1488 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Canton chrono Serie mit goldenen Membranen ?
Teddyboy89 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  3 Beiträge
Canton Chrono
Nigro am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  7 Beiträge
Canton Chrono
brauni6666 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono 590.2
LA95 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  3 Beiträge
Canton Chrono vs Ergo?
daniel______ am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen