Teufel Motiv 6 - Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
k0st0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 18:42
Hallo!

War heute wieder mal beim Händler meines Vertrauens und habe mich diesmal mit meiner eigenen Musik ausgerüstet, um das Pioneer S-VLF3-II mal probezuhören. Doch irgendwie überzeugte mich der Sub nicht wirklich. Dröhnte leicht bei der Musik - Dubstep is seeeeeehhhhrrr basslastig.
Der Woofer von diesem System hat laut der Pioneer Seite 30-200Hz. Da war der Sub wohl ein wenig überfordert ...
Doch neben diesem System seht auch noch das Teufel Motiv 6 zur Auswahl. Doch auf der Seite kann man niergendwo die Frequenzen der diversen LS herausfinden.
Eventuell könnte es mir jemand mitteilen, der ein Motiv 6 besitzt oder vielleicht sogar ein kleines mp3 File testen Das wäre natürlich das Beste, weil Teufel System probehören - leider nein.

mfg

MP3 ist nicht illegal oder sonstiges - Herausgeschnitten aus einem frei verfügbarem Live-Set.
http://rapidshare.co...Geil_Dubstep_Mix.mp3


[Beitrag von k0st0n am 12. Dez 2008, 18:43 bearbeitet]
k0st0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 15:18
Kann keiner der Teufel Besitzer mal das MP3-File testen? Oder gibts hier so wenige ...
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 20:09
Was soll der Frequenzgang über die Qualität aussagen?

Die Mögliche Frequenzen kann man abschätzen:

Die Front Ls bis ca. Maximal 120Hz herunter, ab da an der Sub, bis event. 30Hz.


Der Pioneer Sub hat gedröhnt, weil


das Lied genau die Frequenzen enthielt, die bei der Aufstellung in dem Raum den Raum ungünstig anregen.

Und Basslastig, weil

er wohl in die Ecke gedrängt war, wo sich bestimmte Frequenzen überlappen und so die Intensität des Tons erhöhen, was auch u.a. das Dröhnen erklären kann, da es oft stärker dröhnt, wenn man einen Sub in die Ecke drängt.


Wenn er überfordert gewesen wäre/war, hätte es nicht gedröhnt...sondern am Gehäuse "gescheppert" o.ä.
br@x
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 20:56
ich mach das für Dich !
Morgen versuche ich die zeit dafür zu finden dann schreibe ich auch was zu.
Grüß
k0st0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 11:38
Danke für die Hinweise.
Was heißt das jetzt allgemein gesagt? Wenn ein Lied mit zb einer Unterfrequenz von 20Hz auf einem Sub mit 30Hz - im unteren Bereich - gespielt wird, "dröhnt" es nicht sondern es "scheppert". Aber das kann man natürlich wieder nicht genau sagen, weils - wie immer - von den Raumgegebenheiten abhängt. Habe ich das so jetzt mehr oder weniger richtig verstanden?

Danke brax, wäre nett, wenn du das für mich testen könntest

mfg
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 20:56

k0st0n schrieb:
Danke für die Hinweise.
Was heißt das jetzt allgemein gesagt? Wenn ein Lied mit zb einer Unterfrequenz von 20Hz auf einem Sub mit 30Hz - im unteren Bereich - gespielt wird, "dröhnt" es nicht sondern es "scheppert". Aber das kann man natürlich wieder nicht genau sagen, weils - wie immer - von den Raumgegebenheiten abhängt. Habe ich das so jetzt mehr oder weniger richtig verstanden?




Nein, diese Frequenz wird dann so "leise" wiedergegeben, das man diese nicht mehr wahrnimmt.

Es Scheppert, wenn eine Intensität von Subwoofer gefordert wird, für die er nicht ausgelegt wurde.

Bspw: Wenn er für Lautstärke X (unabhängig von der Frequenz) nun 100 Watt benötigt, jedoch selbst nur für 75Watt Belastbarkeit ausgelegt ist, scheppert es.


Kurz um: Dröhnen : Raumakustisches Phänomen
Scheppern: "allgemeine Überforderung des Subs unabhängig von der Frequenz.
k0st0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 21:08
Ahhhh, wieder um einiges schlauer geworden. danke!
br@x
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 21:07
Sorry hab aber jetzt grade wirklich keine zeit.komm nach hause zu spät um die nachbarn zu "ärgern"
Am Wochenende finde ich ganz sicher die zeit dafür
k0st0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 09:31
1A! Solange mein Receiver noch nicht da ist, habe ich eh noch nicht wirklich Stress. Außerdem werde ich mir dazwischen noch das Pioneer System von meinem Händler ausborgen, um das mal zuhause zu testen
br@x
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2008, 16:39
so ,hab dein mp3 getestet und ich muss sagen es dröhnt so dass ich fast kopfschmerzen gekriegt habe
spass zur seite,es dröhnt aber wirklich ,da war mein concept c am pc besser
k0st0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2008, 17:45
Danke fürs testen.
Hmmm was kann man dann da machen, dass es nicht dröhnt oder brummt? Wahrscheinlich in ein besseres System investieren. Aber letztendlich werde ich wohl damit leben müssen, dass es bei diesem Stück nicht einwanfrei funktioniert.

Danke dir nochmal .
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2008, 20:50
Das Dröhnen kommt von einer schlechten Aufstellung des Subwoofers.
Oder der Raum ist einfach akustisch total mieß.

Ein gewisses Dröhnen wird man trotzdem immer haben und kann man eingrenzen durch einen 2. gleichen Sub.


Sprich Dröhnen ist kein "Materialfehler", sondern ein rein akustisches Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Motiv 6
QuinterX1 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 6
pk3375 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
Teufel Motiv 6
djpete am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 6 - Musikqualität?
Defarine am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 6
puschelyx am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Teufel Motiv 6
terni am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 6 Besitzer gesucht
wertzuiop123 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
Teufel Motiv 6 zu empfehlen?
CTREP3 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 6: Kabelklemme gesucht
Murdock80 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
Rauschen bei Teufel Motiv 6
Pcatteneo am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen