Austausch Teufel Theater 4 gegen Metas 700/500

+A -A
Autor
Beitrag
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 01:06
Hallo !

Würde das was bringen wenn ich die Frontlautsprecher des Teufel Theater 4 Systems gegen Metas 700 oder 500 austausche ??
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 20:14
Ich konnte es wieder mal nicht abwarten - heute zu Hirsch und Ille gefahren die Metas 700 und den Center 2 geholt.

Bin gerade am Testen und Vergleichen.

Ich wuerde sagen der ganze Sound ist Räumlicher geworden und Satter.
Habe den M 4100 Sub von Teufel dran gelassen, sowie die Rears des Teufel Theater 4 Systems.

Der Verkäufer meinte auch das die Hauptkomponenten die Frontlautsprecher sind und die habe ich ja Komplett ausgetauscht.

Bei den Musiksendungen MTV, usw ist der Sound jetzt natuerlich auch wesentlich bessser.

Derzeit sehe ich Gladiator..ich hab den Sound nicht mehr so richtig in den Ohren von vorher:-). Teufel ist gar nicht so schlecht gewesen, aber durch die groeseren Standboxen ist der Klang jetzt halt irgendwie mit mehr Dampf im Raum...

Bin mit dem Austausch derzeit zufrieden.

Koennte mir noch einer sagen was ich beim Onkyo 605 jetzt genau bei den Frequenzgängen einstellen muss ?

Front Full Band
Center 80 Hz
Surround 80 Hz
surr Back None
LPF of LFE 100 Hz
Double Bass on

Ist das richtig so ??

Gruss Heiko
Cold
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 11:53
Hi

Die Eistellungen dürften theoretisch so stimmen kommt natürlich auch immer auf den persönlichen Geschmack an...


Andere Frage hast du deine Front vom T4 noch daheim?? Würde nämlich 2 Frontboxen suchen wenn du sie verkauft...

Gruss Sepp
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 12:48
Moin

Es hätte mich sehr gewundert, wenn Du keine Steigerung mit den Metas erziehlt hättest!
Ich würde den Subwoofer tiefer trennen, so zwischen 60-80Hz!

Ansonsten scheinen die restlichen Einstellungen auf den ersten Blick okay zu sein!

Natürlich ist das alles Geschmacksache, wie Cold auch schon erwähnt hat!

HeikoFfm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 16:47
Ja -- alles noch zu Hause. Wollte mich von den Fronts M 410 FR einschliesslich Standfüssen und dem Center M 410 C trennen.

Bin aber schwer am Übrlegen,ob ich auch noch die 300er dazu kaufe - bin mir aber nicht im klaren ob das eine wesentliche Verbesserung noch bringen wuerde.

Habe die Dipol vom T4 System hinten an der Wand und es hört sich eigentlich sehr gut an. Habe da aber leider noch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.

Genauso die Geschichte mit dem Sub.

Ist der Metas 30 A soviel besser als der Sub M 4100 von Teufel ?

Was verändert das,wenn ich die Frequenz beim auf 60-80 Hz stelle. Mehr Dampf ? Ih hab da null Plan mit den Frequenzgängen :-)

Bei Interesse zwecks den Standboxen und Center bitte PM !

Gruss Heiko


[Beitrag von HeikoFfm am 28. Dez 2008, 16:58 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 17:05
Hi

Die Surrounds von Teufel würde ich lassen, es sei denn Du kannst das komplette System besser verkaufen (trift auch auf den Sub zu)!
Dipole sollten bei Deinen Stellmöglichkeiten die bessere Wahl sein! Oder hörst Du viel Mehrkanalmusik?
Da über die Dipole meist nur Effekte übertragen werden, müssen diese auch nicht zwingend von der gleichen Serie (Hersteller) sein!

Ob der Metas Sub besser ist als der Teufel, kann ich nicht beurteilen!

Wenn die Übergangsfrequenz niedriger eingestellt ist, kannst Du den Sub weniger orten!
Es kommt nicht zu Auslöschungen und Überlagerungen, da die Fronts auch schon ordentlich Bass produzieren!
Eventuell werden die Raummoden weniger angeregt und ich vermute, das der Bass sauberer klingen wird (nicht so brummig, sondern knackiger)!
So ist es zumindestens bei mir (>50Hz), probieren geht über studieren und die Ein-Aufstellung entscheidet wesentlich über die Qualität des Basses!


Experimentier doch einfach mal etwas über die Feiertage an den Einstellungen und dem Standort!
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 17:08
Vielen Dank fuer die Hilfe.

Die Dipol sind fuer meine Rauaufteilung denke ich wirklich sehr gut. Sofa steht direkt an der Wand und die Dipol sind im Winkel zum Center ausgerichtet.

Werde gleich nochmal Testen :-)

Gruss




P.s Ich liebe dieses Forum und meine Freundin dreht bald durch :-)
HeikoFfm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 17:20
Eine Frage noch -- wie stelle ich die Trennfrequenz vom sub in meinem Onkyo 605 um ?? Ist das LPF of LFE ?

Welcher Einstellungspunkt ist die Frequenz vom Sub.

Meine Angaben stehen ja im vorangegangenen Eintrag.


[Beitrag von HeikoFfm am 28. Dez 2008, 17:36 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 17:37
Also, ich kenne das Bassmanagment von Deinem AVR nicht, aber es muss so eingestellt sein, das die Frontlsp. und der Sub das ganze Frequenzband übertragen können!
Steht aber sicherlich in der BDA!

Danach stellst Du an Deinem AVR die gewünschte Übergangsfrequenz des Subwoofers ein!
Am Subwoofer muss die Frequenzeinstellung aber auf Anschlag stehen, z.B. 250HZ! Es sei denn, Du hast am Sub einen Eingang, der die integrierte Frequenzweiche überbrückt!
Das macht man deshalb, damit sich die Beiden eingebauten Frequenzweichen im Sub und AVR nicht gegenseitig stören!

okay, also viel Spaß beim experimentieren!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 17:47
Habe ich noch vergessen, die Frontlsp. müssen auf large gestellt werden, der Rest vermutlich auf small!

Ob der Metas Center large verträgt und es damit besser klingt (Sprachverständlichkeit), musst Du ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
austausch an der front : victa 700 gegen metas 700
obe am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  5 Beiträge
Teufel Theater 4
Timmi06 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Teufel Theater 4 + Heco Victa 500 oder 700
Cold am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
nubert's nubox 681 gegen Heco's Metas 700
oman2007 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Heco Metas 500 ODER 700 - Entscheidungshilfe!
jolly026 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  8 Beiträge
Teufel Theater 3 - gegen Theater 2
nrwskat1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Onkyo 605 und Teufel 4
HeikoFfm am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Heco Metas 500
skyline30 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
Teufel Theater 3/4
Janusz11 am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  2 Beiträge
Ergänzung Teufel Theater 4
Fahne_Hoch am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen