Center-Lautsprecher wird ausgelöscht

+A -A
Autor
Beitrag
jvatvn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2009, 00:49
Hallo,
Ich habe mein Teufel Motiv 5 mit der X-Fi verbunden. Wenn ich Musik (MP3s) höre, kommt logischerweise nur Musik aus den 2 Front-Lautsprechern. Ich möchte aber, dass aus allen 5 Satelliten Musik kommt.
Dafür habe ich CMSS-3D-Surround (Stereo-Surround) aktiviert. Damit werden die Signale also einfach hoch gemixt, hochgestreckt. Soweit habe ich es verstanden.

Nun kommt also aus allen Lautsprechern Musik. ABER
Die Musik aus dem Center-Lautsprecher klingt absolut komisch, wabbelig, schwingend. Irgendwie verzerrt, mal laut mal leise. Als ob bestimmte Frequenzen unterdrückt, "geschluckt" werden. Vergleichbar mit einer Musik die aus einem Rohr kommt.

Ich vermute irgend eine Auslöschung (Phasenauslöschung oder so?)

Das gleiche Gilt auch für meinen Subwoofer, der ziemlich wabbelig rüberkommt, zu dem ich bereits einen thread eröffnet habe, wo mir gesagt wurde, dass die Aufstellposition eventuell eine Fehlerquelle sein könnte.

Das Problem mit dem Center tritt nur bei Stereo-Quellen auf. Bei 5.1 DVDs gibts keine Probleme. Auch beim Lautsprechertest gibt die Teststimme "vorne Mitte" klare Worte wieder,

Ich habe auch versucht eine MP3 mit einem Soundbearbeitungsprogramm zu öffnen. Sobald ich die Datei als "Mono" speichere, gibt der Center den Sound normal wieder. Sobald es einer Stereo ist, wabbelt der Centerspeaker...
Kann mich jemand schlauer machen?
Danke


[Beitrag von jvatvn am 24. Jul 2009, 01:18 bearbeitet]
jvatvn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 17:08
hat hier denn niemand ein Teufel 5.1 mit einer X-Fi-Soundkarte, der schnell nachschauen kann, ob sein Center sich normal anhört im CMSS-3D-Modus??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround mit musik cd
Timmey am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  6 Beiträge
Musik aus günstigen 5.1 lautsprechern
jasper am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 424 Sound kommt nur aus einem Lautsprecher
SamsonSimson am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  2 Beiträge
surround bei musik CDs
moonseek27 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  6 Beiträge
Ton kommt (nur) aus dem Center
m4o am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  9 Beiträge
Surround Sound "erzwingen" - Möglich?
Dr.Evil am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  11 Beiträge
Surround-System aus (Braun) Stereo-Lautsprechern?
binäres-ego am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Surround-Lautsprecher zu vorhandenen Stereo-Lautsprechern
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  20 Beiträge
7.1 für Musik verbessern
nrwskat1 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  7 Beiträge
5.1 System - Bei 5.1 Filmen kommt Sprache aus Subwoofer
Gregorianfan am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436