Surround-System aus (Braun) Stereo-Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
binäres-ego
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 17:34
Also mein bisheriges Stereo-System besteht aus einem NAD C315BEE Verstärker und zwei Braun L 530 Boxen.

Früher oder später möchte ich aber auf 5.1 (ganz vielleicht 7.1) aufrüsten. Da ist mir die Frage gekommen, ob ich da spezielle, auf surround abgestimmte LS brauche oder ob ich auch "ganz normale" Stereo-Lautsprecher benutzen kann.

Also Verstärker bräuchte ich ja dann auf jedenfall neu.
Die Frage ist halt, ob ich auf ein Komplettsystem verzichten kann und durch den Zukauf von anderen Braun-LS aus der gleichen Serie Budget sparen kann. Center müsste dann natürlich noch von einer anderen Firma ergänzt werden. Sub auch, falls der dann überhaupt noch nötig ist.

Ich bitte also um eure Meinung, ob das was gescheites geben kann oder ob generell davon abzuraten ist.
(Es ist jetzt noch nichts konkretes geplant, ich möchte nur dei Grundidee schonmal in den Raum stellen, bevor ich weiterüberlegen kann)

PS: Ich gucke 50-60% Filme, Rest Musik. Vondaher müssten zumindest in der Front eh was "ordentliches" stehen.
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 19:37
Es gibt keine Stereo-Lautsprecher. Es gibt nur Mono-Lautsprecher, die stets nur einen Kanal wiedergeben!

Für Stereo sind also zwei, für Surround fünf oder sieben gleiche Monolautsprecher erforderlich

Allein der Centerkanal kann eine Ausnahme erzwingen, wenn wegen der Abmessungen eine besondere Gehäuseform erforderlich ist Éin Mono-Speaker bleibt er gleichwohl.

Ueli
binäres-ego
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 19:49

Es gibt keine Stereo-Lautsprecher


Das ist mir schon klar, das ein einzelner Lautsprecher kein Stereo macht.. .

Was ich damit meinte, sind Lautsprecher, die nicht explizit zu irgendeinem Surroundsystem gehören, sondern eben für Stereoanlagen vertrieben wurden...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es also relativ egal welche Lautsprecher, hauptsache sie klingen gut und sind alle gleich (Und finden natürlich Platz).
Aber es müsste auch gehen, wenn ich verschiedene Lautsprecher der gleichen Serie benutze (z.B. Standboxen als Front und Regalboxen als Rear), oder?
Ueli
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 16:11
Boxen aus der gleichen Serie, nur in unterschiedlicher Größe für vorne und hinten, gehen natürlich auch.
Der Größenunterschied sollte sich allerdings in Grenzen halten, da manche Surroundabmischungen das Schwergewicht in der Basswiedergabe hinten liegen haben.

Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround mit 4 Stereo Lautsprechern?
Fennec am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  22 Beiträge
Stereo zu Surround mit alten Lautsprechern?
Timotheus am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  2 Beiträge
Surround-Lautsprecher zu vorhandenen Stereo-Lautsprechern
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  20 Beiträge
Stereo -> Surround
SL65amg am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Surround 5.1 und Stereo System?
rippuli am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Braun Boxen
MrMijaghi am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  6 Beiträge
Braun M12
blondino am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Surround und Stereo ????
Neugierig am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  12 Beiträge
Stereo / Surround-Lautsprecher
skywook am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Stereo oder doch Surround ??
xsenon am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879