Stereo oder doch Surround ??

+A -A
Autor
Beitrag
xsenon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 17:51
MoinMoin Leute..

ich bin kurz davor mir ein Surround System von Dali bei Lostinhifi.de zu kaufen.

Bislang hatte ich für mein Heimkino zwei große Stereo Boxen mit viel Bässe. Aber ich kucke sehr viele Fernsehsendungen und frage mich, ob sich ein Surround-Set überhaupt lohnt ??

Ist Surround wirklich so viel "besser" als Stereo?

gruß
xsenon
frusch
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 18:05
Hallo,

Ist Surround wirklich so viel "besser" als Stereo?

Na das ist eine Frage!
Ich denke das ist Geschmacksache und sehr davon abhängig, was du bevorzugst! Mir persönlich gefällt, wenn ich auf natürliche Wiedergabe Wert lege Stereo besser. Surround hat aber auch, vor allem bei Heimkino oder Konzertmitschnitten seinen Reiz! Wenn ich überwiegend Musik hören würde, wäre ich vermutlich bei highendigen Stereo gelandet!
Da mir aber auch Mehrkanal gut gefällt, habe ich bei mir Mehrkanal! Überlege dir zunächst, was du bevorzugst und probiere aus, was dir mehr Spaß macht!

MfG, Frusch


[Beitrag von frusch am 26. Feb 2005, 18:06 bearbeitet]
xsenon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 19:45
MoinMoin!!

Das stimmt, es ist absolut eine Geschmacksfrage. Leider habe ich keine Möglichkeit mir ein richtiges System anzuhören. Außerdem frage ich mich, was ein 5.1 System bringt, wenn nur DVD's in 5.1 angeschaut werden können.

Jedes andere Material (Filme über DVB-S) kann nur in Stereo empfangen werden. Das Stereosignal müsste also umgerechnet werden, aber es wäre kein echtes 5.1. Lohnt es sich also ein 5.1. System aufzubauen, wenn das Quellmaterial oft nur in Stereo vorliegt?

Außerdem habe ich hinter dem Zuschauersitz nur 50 cm Platz, um die Surround Boxen aufzustellen. Das bedeutet, dass man mit dem Kopf direkt an den Rear LS sitzt und ich glaube das stört das "Surround-Empfinden" auch erheblich.

oder, wie seht ihr das?? Gibt es es hier auch Heimkino-Fans, die auf Stereo schwören? :-)

xsenon
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Feb 2005, 19:54
Hallo xsenon


Jedes andere Material (Filme über DVB-S) kann nur in Stereo empfangen werden. Das Stereosignal


Da leistet PL II (2.0 auf 5.1)und PLIIx ( 2.0 und 5.1 auf 7.1) hervorragende arbeit und lohnt wirklich. Durch den Musik Modus natürlich
auch sehr gut für diesen Zweck.


hinter dem Zuschauersitz nur 50 cm Platz, um


Das würde zB für einen Dipol als SB (6.1) schon ausreichen. Die SL / R stellst du ja eigentlich
hinten schräg zu Sitzposition L / R. Wenn du aber auf Dipole für SL / R gehst, würdest du die
ja links / rechts zur Sitzposition anbringen.

Wo wohnst du denn, dass du keine Möglichkeit zum Testhören hast?

Gruss

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
<== mhh, Surround oder Stereo? ==>
Frosty04 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  15 Beiträge
Stereo -> Surround
SL65amg am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Macht Surround glücklicher als "Stereo"
mich.back am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Canton Boxen Surround oder Stereo?
OlliG am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.03.2003  –  14 Beiträge
Surround-Anlage und Stereo
rehbrauneaugen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Surround und Stereo ????
Neugierig am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  12 Beiträge
Stereo sowie 5.1 Surround
andi33 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Stereo / Surround-Lautsprecher
skywook am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Stereo und Surround kombinieren?
Stephan.M. am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Boxenset für Surround & Stereo gesucht !
Steini007 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433