<== mhh, Surround oder Stereo? ==>

+A -A
Autor
Beitrag
Frosty04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 02:27
Hi,

Ich moechte mir eigentlich in naechster Zeit eine Surroundanlage zulegen, ich werde sie aber zu mindestens 60% fuer Musik verwenden. Was soll ich mir denn nun kaufen, eine Surroundanlage mit 2 Standboxen? Wenn ja, was empfehlt ihr mir denn? Preis fuer 5 Boxen und Subwoofer sollte nicht ueber 2500Euro liegen. Receiver wird warscheinlich der 3350 von Harmann werden.

Danke,
Tina
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 02:30
Hi,

wie gross ist dein Raum?
Stand oder Kompaktlautsprecher?

Markus
Frosty04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2004, 03:40
Hi,

Der Raum ist ca. 55m2 gross. Hatte an 2 Standlautsprecher fuer vorne gedacht, wegen der Musik bzw Stereo Wiedergabe.
Macht es eigentlich was aus, wenn hinter den Standlautsprechern keine Wand ist, sprich nur ein Teil des Raums beschallt werden soll? Die zu beschallende Flaeche ist naemlich nur ca 30m2 gross.

Danke
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2004, 04:32
hi,
in der preiskategorie denke ich, das füe dich bei einem komplettpreis 5.1 system von 2500EUR was sowohl ordentliche musik, wie auch film anständig funzt nur was von nubert in frage wie z.b. dieses set hier http://www.nubert.de/shop/pd-521463853.htm?defaultVariants=search0_EQ_Silbergrau_AND_{EOL}&categoryId=6
ist zwar kein sub dabei, aber ich denke die fronts werden vorerst reichen. sub dann nachträglich kaufen, wenn wieder ein paar steine da sind. an sonsten auf der seite mal umsehen www.nubert.de .
ich weiß nicht genau, aber ich denke das es sogar besser ist, wenn die lautsprecher nach hinten hin luft habe.

bitte vergebt mir, wenn ich etwas falsches gesagt habe.

mfg, Etka
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2004, 13:11
Bei 55 qm kann sicherlich der Standboxen-Ansatz sehr gut sein. Dennoch sollte man einiges probieren, neben den erwähnten Nuberts, kannst du dir IMHO noch folgende Alternativen zu Gemüte führen:
Dynaudio Audience
Monitor Audio Silver S
KEF Q

bei allen Systemen kannst du im ersten Schritt, da es dir auf Musik ankommt, auf einen Subwoofer verzichten und dadurch mehr Qualität bei den einzelnen Komponenten erzielen.
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2004, 15:35
hi,
das stimmt, die von dir (Markus P.) genannten komponenten sind was feines, jedoch denke ich, das hier die finanzielle vorstellung von 2500EUR für ein 5.1 system überschritten wird (bin mir aber nicht sicher).
ich selber habe komponenten von PHONAR, welche bei filmmaterial und ins besondere bei musik sehr überzeugend sind (siehe auch suchefunktion "PHONAR"). preislich kann man hier die 2500EUR grenze jedoch schnell überschreiten, lohnt sich aber meiner meinung nach.
wenn du speziell wert auf musik legst (stereo) und nicht so der DVD-fan bis wäre es evtl sinnvoll vorerst auf das vollständige 5.1 system zu verszichten und sich erst einmal auf anständige standlautspreche zu konzentrieren (wie z.b. Phonar, Dynaudio, Kef usw.), besser noch stell dir die frage: drauch ich ein 5.1 system? wenn nein, dann heist die antwort auf jeden fall nen anständigen stereo-verstärker mit 2 guten standlautsprechern. wenn ja, dann evtl erst mal nur einzelnen komponenten, die anderen komponenten dann nach und nach.
wichtig ist hierbei sich die zeit für hörprobe und -vergleiche zu nehmen (am besten schon bei dir zu hause, so wie du es später vor hast).


mfg, Etka
Paddy_M
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2004, 15:50
Hi!!

Also ich bin momentan dabei mir ein Nubert Set zu kaufen!!

Ich kauf es aber erst einzeln nacheinander, sodass es dann bald zu folgendem Set wird!!

http://www.nubert.de/shop/pd410906988.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_AND_{EOL}&categoryId=5

Wurde mir schon von sehr vielen Leuten empfohlen!!
(Man muss nicht immer gleich 2500 Euro ausgeben!!)
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2004, 04:01
@ Paddy_M

hi,
natürlich muss man keine 2500EUR ausgeben. man muss eigentlich auch überhaupt kein 5.1 set zum leben haben 8bitte nicht als angriff verstehen).
ich denke jedoch, wenn sich einer eine preisvorstellung gemacht hat und auch bereit ist, so viel auszugeben (vorausgesetzt man hat das geld) dann sollte man das auch ausschöpfen.
andererseits geb ich dir recht, man sollte das nicht immer sofort machen, evtl sollte man zum einstieg erst mal langsam gehen lassen, evtl. reicht einem ja auch ein etwas günstigeres set.

mfg, Etka
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jan 2004, 13:38

Hi!!

Also ich bin momentan dabei mir ein Nubert Set zu kaufen!!

Wurde mir schon von sehr vielen Leuten empfohlen!!
(Man muss nicht immer gleich 2500 Euro ausgeben!!)


Also isst du nur im Restaurant, was dir andere empfohlen haben?

Sprichst du nur die Frau an, die dir andere empfohlen haben?

Mann...mach dir ein eigenes Bild! Es geht um viel Geld (Aber wer hat, der hat halt)
Frosty04
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2004, 22:46
Hi,

Danke fuer eure Tips. Ich moechteschon gerne alles zusammenkaufen,da eben der DVD Betrieb auch wichtig ist fuer mich. Vorallem LiveKonzert DVDs. Ich hab auch mal an die Le Reihe von Canton gedacht, da diese relativ guenstig ist und gute Werte aufweisen kann. Habe sie allerdings noch nicht selbst gehoert. Wenn ich Musik im Stereobetrieb hoere, brauche ich dann keinen Sub?? Hoert es sich nicht besser an, wenn ich Nusik mit 2 Stanboxen und Sub hoere??

Danke,
Tina
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2004, 16:27
@ frosty04

hi,
bist du jetzt bereit 2500EUR für lautsprecher zu investieren oder nicht? wenn ja, wieso bringst du dann das argument "da diese relativ guenstig ist"? suchst du nun anständige, oder günstige lautsprecher?
woran machst du das aus, das die Canton LE gute werte aufweisen, bzw. was sind für dich gute werte (welche werte meinst du)?
werte sind meiner meinung nur eine grobe aussage über die pysikalischen fähigkeiten eines lautsprechers, ob er sich gut anhört, ist eine andere sache.
man muß einen lautsprecher hören, und wenn er gefältt, dann kack was auf die werte, nach dem motto probieren geht über studieren.
wie auch schon Markus_P schon sagte, du wirst nicht drum herumkommen, dir verschiedene lautsprcher anzuhören (am besten dei dir zu hause) um dir selber ein bild zu machen.
nimm dir dafür die zeit, und hab auch gelduld (überstürze nichts). Achtung, teuerer nicht gleich besser, und kauf nichts aus prestigegründen.
in erster linie muß es dir gefallen und niemanden sonst.

die sache mit dem sub ist meiner meinung nach so:
- was für musik hörst du? (bei klassik, brauchst du sicher keinen sub)
- was können deine standlautsprecher? (wie gehen sie mit deinem musikmaterial um)
- wie gut ist der sub? (ist es eine bollerkiste (dröhn) oder nicht und wie gut passt er zu dan standlautsrechern)
- und das wichtigste, wie gefällt dir es mit / ohne sub, besser / schlechter; deine frage, "Hoert es sich nicht besser an, wenn ich Musik mit 2 Stanboxen und Sub hoere?", kannst du nur für dich selber beantworten, indem du es ausprobierst und dann entscheidest.

ein tip:
werde dir am besten erst einmal klar darüber, was du nun genau vor hast, bzw. wo deine prioritäten liegen. Musik (stereo oder mehrkanal) und wie wichtig sind dvd´s für dich wirklich (muß es da 5.1 sein)
scheint mir so, als wärest du dir diesbezüglich noch ziemlich unsicher, einerseits erzählst du was von dvd-musik ist dir wichtig, fragst aber dann wieder nach stereo.
sei dir auch darüber im klaren, das ein surround-verstärker niemals die klangliche qualität eines stereo-verstärkers gleicher preisklasse haben wird.

ich hoffe ich konnte die etwas helfen und alle anderen verzeihen mir bitte, wenn ich was falsches gesagt habe (bitte dann um korrektur)

mfg, Etka

p.s.: rechtschreibfehler passieren im eifer des gefechtes
Hannes2k2
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2004, 21:36
Das is ja mal was....
Ich habe mir vor kurzem ein Sorround-Set für ein ähnliches Budget (2200EUR) gegönnt.
Habe ebenfalls zum H/K 3550 gegriffen. Als Fronts habe ich die Monitor-Audio Silver S5 angeschlossen. Ich selbst bin mit dem Klang in meinen vier Wänden (24m²) sehr zufrieden (auch ohne Subwoofer).
Allerdings denke ich, dass das bei 50m² anders aussieht...
Vielleicht solltest du erstmal auf die Rear-Speaker verzichten und dir stattdessen größere Front-Speaker (S6) und nen passenden SUB wie den FB 110 von Monitor-Audio zulegen...
Allerdings solltest du selbst in deinen eigenen vier Wänden verschiedenste Kombinationen hören und vergleichen.
Die Kombination aus H/K 3550 und Lautsprechern der Silver Serie von Monitor-Audio ist es aber auf jedenfall Wert, probegehört zu werden.
Frosty04
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2004, 16:04
Hi,

Also um das mal klarzustellen. Ich möchte ein 5.1 System. Mein Frage war nur, ob denn ein System mit Standlautsprechern besser wäre als ein System nur aus Satelliten bestehend, da ich eben auch viel Musik höre. Ich möchte für Sub un 5 Boxen maximal 2500 Euro ausgeben. Hoffe, das war halbwegs deutlich. Meine Frage zu der Le Serie war nur, ob denn schon jemand erfahrungen damit hat, denn wenn diese ordentlichen Klang aufweisen können, für weniger Geld, wäre das ja auch ok.

Greetz
Etka_Wolles
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jan 2004, 19:28
hi,

zu erst einmal, man muß nicht gleich böse werden.

das mit deiner zusammenstellung habe ich so weit schon verstanden.
schau dir doch die einzelnen postings mal ganz genau an, und du wirst feststellen, das schon der ein oder andere tip dabei war.
das mit dem ordentlichen klang scheinst du aber noch nicht so verstanden zu haben (bitte, bitte nicht böse werden)
wenn ich dir jetzt sagen würde, das sind die geilsten lautsprecher der ganzen welt, dann ist das meine meinung und mein eindruck bzw mein hörempfinden.
wenn du sie dann hörst, kann es sein, das du sagst, mein gott, das ist das beschissenste, was ich jemals gehört habe. also noch mal, selber einen eindruck verschaffen und probehören. deutlicher gehts nicht.

das wäre fast so, als würdest du fragen, wie findet ihr denn die farbe "gelb", ich hab gehört, die soll schön sein. was meint ihr dazu? soll ich mein zimmer in gelb streichen.

so, evtl. verdeutlicht das die angelegenheit ein wenig.

(es ist nichts angreifend oder abwertent gemeint, also bitte keine schärfe reinbringen, wir wollen doch nur helfen. verzeih, wenn etwas falsch rüber kam )

mfg, Etka

p.s.: rechtschreibfehler passieren im eifer des gefechtes
Frosty04
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2004, 20:18
Hi,

Fühl mich gar nicht angegriffen, wollte nur klarstellen was in meinem Kopf so rumschwirrt. Danke für die Tips.

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo oder doch Surround ??
xsenon am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Stereo -> Surround
SL65amg am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Canton Boxen Surround oder Stereo?
OlliG am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.03.2003  –  14 Beiträge
Surround-Anlage und Stereo
rehbrauneaugen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Surround und Stereo ????
Neugierig am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  12 Beiträge
Stereo sowie 5.1 Surround
andi33 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Stereo / Surround-Lautsprecher
skywook am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Stereo und Surround kombinieren?
Stephan.M. am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Macht Surround glücklicher als "Stereo"
mich.back am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Boxenset für Surround & Stereo gesucht !
Steini007 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102