Braun Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
MrMijaghi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2003, 22:01
Hi!

Mein Vater hat mir Braun-Boxen vermacht und redet immer in höchsten Töne von den Teilen. Haben wohl auch früher alle Tests gewonnen.
Ich finde sie klingen wirklich gut, weiss aber nicht ob moderne Boxen vielleicht noch deutlich besser in meinem Raum klingen würden. Können alte Boxen mit vergleichbaren modernen Boxen noch mithalten? Hat sich da technisch viel getan?
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 16. Dez 2003, 23:16
Hi,

darüber gab es neulich schon eine interessante Diskussion: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-2134.html

Zwangsläufig besser sind neue Boxen auf keinen Fall, auch dann nicht, wenn sie teuer sind. Da hilft nur Probehören.

Grüße,

Zweck
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2003, 08:20
Mr. Mijaghi,

ich habe im letzten Jahr meine CM7 verscherbelt und durch Klein+Hummel (professionelle Studiomonitore) ersetzt. Im HiFi-Handel hatte ich nichts gefunden, was wirklich besser gewesen wäre als die CM7 (Einzelparameter sicher besser, dafür andere schlechter). Die K+H kosten aber etwa das 4-fache (Neupreisvergleich, der wg. 14 Jahren dazwischen natürlich eigentlich nicht gerechtfertigt ist).

Die CM7 hatten einen etwas mulmigen Bass, aber sonst sehr ordentlich. Vielleicht hast Du mal Gelegenheit sie gegen eine Elac, Cabasse, Nubert probezuhören (Bekannte, Freunde, ...)? Dann wäre ein Bericht hier sehr willkommen!

Gruss, Werner B.
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2003, 09:21
Es kommt natürlich schon ein wenig darauf an, um welche Braun - Boxen es sich handelt, es gibt solche und solche. Wenn sie nicht oft im " Grenzbereich gefahren " wurden, könne ältere Modelle im Vergleich zu neuen oft mehr als mithalten. Gerade im Lautsprecherbau ist sorgfältige Konstruktion und sauberer Aufbau wichtiger als vermeintliche Neuerungen.
MrMijaghi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2003, 09:48
Erstmal Danke -an alle!

@Werner : Das mit dem Bass ist mir am Anfang auch aufgefallen. Aber jetzt betreibe ich sie als "Small" -LS mit subwoofer und das passt echt gut. Ich hatte den Ton auch schon mal indirekt mit den Boxen meines Kumpels verglichen... ich finde die Braunboxen haben einfach eine unerreichte Brillianz ...einfach perfekte Wiedergabe der Höhen und Mitten.

Marc
bredow
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2003, 11:34
Hallo,
leider ist nicht angegeben, um welchen Boxentyp es sich handelt, da gibt es sicherlich große Unterschiede. Ich habe vor einigen Tagen mal wieder meine L 710 aus 1972 angeschlossen und im Vergleich zu meinen ebenfalls noch vorhandenen Canton LE 350 aus 1974 sowie den JBL L 90 meines Sohnes verglichen. Wenn man die zweifelsohne starken Unterschiede im Bassbereich weglässt, was sehr schwierig ist, dann klingen die L 710 doch verhältnismäßig stark nach Taunussound, also abgesenkten Mitten, angehobenen Höhen, die Canton dagegen sind ausgesprochen neutral und immer noch sehr gut. Im Bassbereich sind die Braun L 710 nicht so trocken, man kann auch sagen bumsig und aufgebläht. Die Canton sind im Bassbereich natürlich unterlegen, da es sich um eine sehr kleine Box handelt. Alleine in einem Raum ohne Umschaltmöglichkeit auf neuere Boxen klingen aber auch die Braun noch sehr akzeptabel. In Anbetracht des Alters und den evtl. veränderten Werten der Lautsprecherchassis (ausgeleierte Bässe, mit Staub verklebte Kalotten)dürften die Boxen damals noch besser geklungen haben. Ich kann mich noch erinnern, das ich vor etwa 20 Jahren in geistiger Umnachtung Boxen KLH 1 mit Basscomputer (Paarpreis damals ca. 2000 DM) gekauft habe, die die Braun-Boxen ablösen sollten. Die habe ich schnell wieder mit großem Verlust verkauft, weil sie keine Chance gegen die Braun hatten.
Gruß Bredow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Boxen klingen phasenverdreht besser.
-icarus- am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  12 Beiträge
Alte Boxen noch tauglich?
clokx am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Bestehende Stereo Boxen in Dolbysystem integrieren
r4v3nclaw am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  6 Beiträge
lautpsrecher in boxen reinbauen;)
-bastii- am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Focal.JMlab Boxen
Huf am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  54 Beiträge
welche boxen?
flammenwirt13 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Neue Boxen!
Glupus am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  6 Beiträge
alte Catch Boxen
Saro am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  4 Beiträge
passende boxen
motu1603 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Boxen "anmalen"?
blackhawk81 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedGelb-Bart
  • Gesamtzahl an Themen1.386.693
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.411.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen