Meine Boxen klingen phasenverdreht besser.

+A -A
Autor
Beitrag
-icarus-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2015, 07:56
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das jamo s628 hsc und einen denon 2100x gekauft. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Klang und werde das System auf jeden Fall behalten aber da gibt es eine Sache die ich nicht ganz verstehe.
Normal angeschlossen kam aus den beiden Standboxen nur sehr mäßige Klangqualität. Keine klaren Höhen und sehr schlechter Bass. Beim einmessen hat mein av Receiver angemerkt dass die Boxen phasenverdreht seien. Ich hab das mehrfach kontrolliert, es war nicht der Fall. Hab die Boxen dann mal per Bi- Amping angeschlossen was die Qualität etwas verbesserte. War kurz davor die Boxen nochmal zurückzusenden hab sie dann aber spaßeshalber mal phasenverdreht (ohne Bi- Amping) angeschlossen. Jetzt klingen sie richtig richtig gut. Auch andere Leute haben mir das bestätigt und mein denon bringt keine Warnung mehr beim einmessen.

Könnt ihr mir sagen an was das liegt? Ich finde das doch etwas mysteriös.
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2015, 08:43
Habe ich das richtig verstanden: Du hast bei allen Lautsprechern die Anschlusskabel vertauscht?

Wenn ja, dann Glückwunsch: Das ändert an der Wiedergabe und Akustik genau gar nichts.

Die Warnung kommt normalerweise nur dann, wenn das Anschlusskabel bei ein oder mehreren Lautsprechern anders ist als bei den anderen. Wenn alle gleich richtig oder gleich falschrum angeschlossen sind, merkt der AVR das nicht. Und man kann definitiv auch keinen Unterschied hören!
-icarus-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2015, 10:03
Hallo! Nein es ist ein 5.0 System. Ich hab nur die Kabel der beiden großen Frontlautsprecher umgesteckt. Der Av-Receiver hat auch nur diese Verbindungen als phasenverdreht angemeckert.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2015, 10:27
Wenn beide Fronts umgepolt laufen, kann sich rein akustisch bei einer Stereo-Wiedergabe gar nichts ändern. Anders sieht es bei Mehrkanalwiedergabe, z.B. im Partymodus, 5.0-Stereo oder Dolby Pro Logic...

Der Bass sollte sich trotzdem kaum ändern, da die Rears üblicherweise recht hoch getrennt werden und gar keinen Bass wiedergeben.

Vielleicht lag es eher an einer schlecht kontaktierten Kabelverbindung. Vertausche doch die Kabel noch einmal, ist es dann wieder schlechter?


[Beitrag von flyingscot am 23. Mai 2015, 10:28 bearbeitet]
-MaxWell-
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2015, 10:28
Hallöchen


Möglich wäre, dass die Lautsprecher falsch verlötet wurden und du sie mit der Phasendrehung wieder auf normal gesetzt hast, sie also invertiert ausgeliefert wurden.

Es gab schon einige Leute hier im Forum die das Problem hatten.


LG, Maximilian
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2015, 10:29
Ja, aber hörbar ist das nur, wenn nur EIN Front-Lautsprecher den Fehler hätte, bei beiden Fronts mit dem selben Fehler gibt es kein Problem. Zumindest nicht im Stereo-Betrieb.
-MaxWell-
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2015, 10:37
Kann ich so nicht bestätigen "flyingscot".

Bei mir sehen die Messergebnisse (REW) auch im Stereobetrieb unterschiedlich aus, wenn ich die Phase (an beiden LS) drehe.
Vorallem im Bassbereich ändert sich viel dadurch bei mir.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2015, 10:48
Ohne Subwoofer? Interessant, hast du eine Erklärung dafür? Bei mir hier kann ich keinen Unterschied feststellen, weder mit dem Gehör noch mit REW.


[Beitrag von flyingscot am 23. Mai 2015, 10:48 bearbeitet]
-icarus-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mai 2015, 12:57
Hallo nochmal! Also ich hatte die beiden Lautsprecher mehrmals normal und auch phasenverdreht angeschlossen. Beim einmessen kommt immer der Hinweis dass die Phasen verdreht sind wenn ich sie korrekt anschließen. verdreht angeschlossen kommt der Hinweis nicht. Mein Gehör und auch das meiner Mitbewohner stellt ebenfalls eklatante Unterschiede im Klang fest.
flyingscot
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2015, 18:42
Ich bin mir nicht sicher, was die Einmessung in einem solchen Fall fabriziert. Hörst du den deutlichen Unterschied auch im Pure Direct-Modus (also ohne Einmessung)?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2015, 18:55
also wenn du Stereo hörst und eingestellt hast (also nur die beiden Stereo LS laufen) und bei BEIDEN Lautsprechern die Pause umdrehst, dann kannst du das nicht hören! Der AVR kann das messen, aber du nicht hören!

Wenn also du und auch andere Leute dabei einen deutlichen Unterschied hören, dann ist da irgendwas falsch angeschlossen, anders kann es nicht sein!
Aulus2001
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2015, 09:28
Also so viel ich weiss und gelesen hab liegt es an der Frequenzweiche und dem Aufbau der Jamos, dass sie als phasenverdreht angezeigt werden.
Man sollte dann im Setup einfach auf ignorieren drücken.
Gelesen hier irgendwo im Forum aber ich finde es leider nicht mehr.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen sind besser?
Heimkino64 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
nuberts klingen blechern/hell
Thybald am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  16 Beiträge
Welche Boxen sind besser?
Michaelgoy am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
Braun Boxen
MrMijaghi am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  6 Beiträge
Wie gut kann 4.0 klingen?
berin am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  24 Beiträge
Canton GLE 430 klingen blechern
Stereofreak92 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  9 Beiträge
Teufel Kompakt 30 klingen Komisch
Fischi73 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher besser entkoppeln
baellchen am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  9 Beiträge
Boxen, desto größer desto besser?
willlUcken am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  13 Beiträge
WIESO klingen Center Lautsprecher verfälscht/anders ?
BlueLemon am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen