Boxen, desto größer desto besser?

+A -A
Autor
Beitrag
willlUcken
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 21:32
Hallo liebe Hifi-Freunde,

bin ein interessierter Neuling und will mal eine Frage los werden. Und zwar: Ich habe hier öfters gelesen das kleine Boxen von fertigen 5.1 Anlagen als - ich zitiere - "Brüllwürfel" bezeichnet werden und von Fans guter Musik gemieden werden. Ich finde diese "Brüllwürfel" aus Platzgründen einfach super, doch ist der SOund wirklich so viel schlechter, habe leider noch keinen Sound aus großen Standboxen hören können.

Woran liegt es, das die großen Standboxen vom Sound her einfach besser sind? Die Entwickler der Hifi-Unternehmen denken sich doch was dabei diese kleinen anzubieten und sollten doch auch schon mindestens mal an die großen Dinger da rankommen, oder?

Wenn es nun einmal so weit sein sollte das ich mir nen AVR zulege, sollte ich dann auf die kleinen "Brüllwürfel" verzichten??

Nunja schon einmal vielen Dank für Eure Aufklärungsversuche Grüße!
kow123
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 21:37

willlUcken schrieb:
...Wenn es nun einmal so weit sein sollte das ich mir nen AVR zulege, sollte ich dann auf die kleinen "Brüllwürfel" verzichten??..

Wenn Du Musik hören willst: verzichte auf die Brüllwürfel.

Lies doch einfach hier im Forum: dazu gibt es unzählige Beiträge
willlUcken
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 21:45
nunja die Threads handeln alle über i-welche bestimmten Boxen, mich würde es mal interessieren wieso es so ist das die großen bessere klänge herausbekommen. Liegt das an der größeren Resonanzkammer??? Vielleicht sollte ich den Thread auch in den Technik-Bereich verschieben....
Herbi100
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 22:07
Naja, man muss sich ja nur die technischen Daten, insbesondere bei den Sub-Sat-Systemen, ansehen - dann weiß man schon, warum man sie nicht unbedingt testen muss. Oder in welchem Raum soll es hilfreich sein, wenn der Woofer auch die Mitten übertragen muss?
Herbi100
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 22:12
Musik hört sich über diese Systeme einfach immer gleich an, weil sie durch den Sub immer gleich verfälscht wird, wer das mag, ist mit so einem System gut bedient.
Die meisten wollen aber Musik auch pur (ohne Sub) hören und das wird sich bei diesen Systemen "bescheiden" anhören.
Darum bei Film akzeptabel, bei Musikgenuss eher nicht (vorsichtig ausgedrückt).
Eizon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 22:08

willlUcken schrieb:
Hallo liebe Hifi-Freunde,

Die Entwickler der Hifi-Unternehmen denken sich doch was dabei diese kleinen anzubieten und sollten doch auch schon mindestens mal an die großen Dinger da rankommen, oder?


Die Entwickler bauen das was der Markt verlangt.
"Billig, Klein, Unsichtbar und Kagge"
Versuchen dann aber mit hochtrabenden Worten und Beschreibungen dem Kunden was weiß zu machen, was technisch, physikalisch garnicht nicht möglich ist.

Okay, für Film teilweise gerade noch brauchbar, für einen ernsthaften Musikgenuss eher nicht.
Da solltest Du zumindest zu guten Regalboxen greifen.

Wer aber Zeit seines Lebens nur "Brüllwürfel" konsumiert,
kann durchaus zufrieden sein, auch beim Musik hören,
allerdings nur so lange bis er mal richtige Boxen testet !!!
Egal ob Musik oder Film.

Gruß TOM
Sonic2309
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 23:19

willlUcken schrieb:
Hallo liebe Hifi-Freunde,



Woran liegt es, das die großen Standboxen vom Sound her einfach besser sind? Die Entwickler der Hifi-Unternehmen denken sich doch was dabei diese kleinen anzubieten und sollten doch auch schon mindestens mal an die großen Dinger da rankommen, oder?




Marktwirtschaft und Umsatz sind die Zauberworte ;p
Man kann theoretisch fast sagen, desto größer der LS desto besser der Klang. Aber dabei spielen viele Faktoren eine Rolle (Steifheit des LS, Qualität der einzelnen Komponenten, Resonanzfrequenz usw.....)

Das eigentliche Problem bei den Winzlingen ist das sie keinen linearen Freqeunzgang (dem vom menschlichem Ohr ca. 20-19.000Hz) wiedergeben können. Bei den meisten Systemen ist von ca 30-150Hz der Sub da und ab 150Hz die Schreidosen. Da die Frequenz bis zum Schnittpunkt (150Hz Crossover) und kurz darüber in einer meist unlinearen Linie verläuft, "fehlt" einfach was beim Klang. Man bezeichnet es ugs, auch als Kickbass bzw Mitten , die diese Systeme aufgrund der Bauart einfach nicht wiedergeben können. Zudem kommt noch hinzu das die Systeme meist auch nicht gut aufeinander abgestimmt sind und somit dich die Tiefen, Mitten und Höhen mit unterschiedlichen Verzögerungen treffen.

Platzsparend sind sie auf jeden Fall und wenn man anstatt der ganz kleinen Schreidosen zu etwas größeren greift (zB JBL Control One) bekommt man trotzdem einen recht guten Klang.


Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


Alex
Eizon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 17:42
Genau

Meine Erfahrung mit den kleinen Dingern ist, daß die oberen Höhen mal garnicht so schlecht rüberkommen.
Bei den Bässen, mmh, die kommen meißtens etwas mulmig daher.
Da fehlt eben der angesprochene Kick.
Bei den Mitten versagen die kleinen Dinger allerdings kläglich.

Da aber gerade auch bei Musik in den Mitten eine ganze Menge
passiert, fehlt da was.
Bei Filmen ist das eigentlich ähnlich, da fehlt es der menschlichen Stimme, welche ja meißtens aus dem Center kommt,
gewaltig an Fülle.

Gruß TOM


[Beitrag von Eizon am 13. Jan 2010, 17:43 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 18:16
also so sat-systeme sind nach meiner erfahrung meistens( 99,9%) nciht wirklich gut...der "subwoofer",wenn man das so nen kann, spielt meistens bis 15h hertz oder höher udn dröhnt nur rum. die sateliten sind meist gar nicht soooo schlecht für heimkino wo es nicht auf den reinen klaren klang ankommt.

bestes beispiel dafür ist die bose acoustimass serie um nochmal das thema meiner vorposter aufzugreifen. der markt hat nach kleinen lautsprechern verlangt die krach machen udn sich halbewegs passabel anhören und natürlcih dicker bass dazu ( umtz umtz umtz)wenn man die geforderten eigenschaften kombiniert hat ban den allbekannten bose oder logitech brüllwürfel :-P
===_ReTTi_===
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 18:39
der unterschied ist da *punkt* das kann man ja schonmal so stehn lassen , um alle vorigen post zu bestätigen.

aber ich versteh die eigentliche frage ja so, ob es sich für den threatersteller lohnt größere lautsprecher zu kaufen als "brüllwürfel".


Ich finde diese "Brüllwürfel" aus Platzgründen einfach super, doch ist der SOund wirklich so viel schlechter, habe leider noch keinen Sound aus großen Standboxen hören können.


die eignetliche frage ist ja nur, ob dir der "mehr gewinn" an klang" das geld werd ist .
wenn man jetzt mal raum, nutzung, budget und so außen vorlässt.

und grade an dem punkt, kenn ich eine menge leute, die genau diese mini systeme betreiben, weil der klang für sie ausreichend und befriedigent ist.
meine freunde hören alle mit kleinen "brüllwürfelen" musik.
sie sagen zwar auch das sich (z.B) meine cantöner besser anhören als ihre systeme, würden diese aber nie kaufen, da es ihnen das einfach nicht wert ist.
ich wiederum stehe zu dem thema ganz anders, ich würde wenn es geld und platz hergeben, nicht auf ein satteliten system wechselen.

wir sind noch alle schüler , ich hoffe ich kann sie nach der schule und dem studium eines besseren überzeugen.

auch hier kann man wieder sehr gut die immer gültige antwort schreiben , willlUcken muss zuerst probehören, damit ER! weiß was er möchte/brauch.

gruß
willlUcken
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 20:59
So viele brauchbare Antworten, klasse!

Denke mal ich werde mir noch einmal reichlich Gedanken zu dem Thema Heimkino-/Musikgenusssystem machen. Strebe ja schon beides an, da sollten die Brüllwürfel zunächst wohl kritisch betrachtet werden. Wobei ich sagen muss das bei einem 5.1 System mit großen Boxen ja reichlich Platz weg geht, hat jemand sowas in seinem Wohnzimmer?

Ich schau mal in nen Hifi Shop und teste die Empfindlichkeit meiner Gehörgänge, vielleicht bin ich ja einer der groben Klötze die gar keine Unterschiede hören. Oder aber ich höre einen und preislich und größentechnisch haut das ganze hin.

Zumindest schon einmal ein großes DANKESCHÖN!
Ueli
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2010, 23:17
@ willlucken

Weil ich wie Du Musik-und Heimkino in einem System vereinen wollte, bin ich am Ende um sieben mehr oder weniger große Standlautsprecher nicht herumgekommen.

Allerdings habe ich darauf verzichtet, so etwas im Wohnzimmer aufzustellen.

Heimkino ist schon nicht gerade wohnraumfreundlich, bei Heimkino mit uneingeschränktem Musikgenuß wird´s noch schwieriger.

Ueli
kaipr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 00:18
Ich finds eigentlich gar nicht so schlimm wie viele immer sagen (oder dessen Frauen wohl hauptsächlich ^^). Klar das ganze Wohnzimmer für optimale Musikwiedergabe umzustellen ist Quatsch, aber die meisten finden doch denk ich einen guten Kompromiss. Und ich persönlich würde auch sagen das sie bei ner gewissen Qualität auch optisch eine Bereicherung darstellen, andere stellen sich riesen Budda-Figuren hin

Sehen wie andere es machen kann man im sticky Thread in diesem Forum (Heimkino-Bilder).

Auch wenns grad etwas OT ist xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie komme ich an ein echtes high end schnäppchen???
Magnatic am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  16 Beiträge
Mit wieviel Hz beginnt ein super Bass????
Thomas377 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  10 Beiträge
mit wieviel ohm heco metas betreiben?
Isolator am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Welche Boxen sind besser?
Michaelgoy am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
Welche Boxen sind besser?
Heimkino64 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 506-gesucht Boxen.
tvfan2 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  10 Beiträge
Meine Boxen klingen phasenverdreht besser.
-icarus- am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  12 Beiträge
Fehlkonstruktion liegender Center
Mickey_Mouse am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  84 Beiträge
Pilot M-1 Boxen besser als Teufel E Magnum Boxen?
j0hnay am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Teufel Systeme. Boxen werden besser, Sub's schlechter?
Rachlust am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen