WIESO klingen Center Lautsprecher verfälscht/anders ?

+A -A
Autor
Beitrag
BlueLemon
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 02:51
Ich verstehe das nicht !

Ich hatte bis jetzt 4 Lautsprecher Set, habe mich bei jedem wegen dem Center beschwert und deshalb meine neuste Anlage, dass Teufel System 9 ohne einen Center gekauft.

Jetzt, nach den 4 Monaten habe ich idiot mir doch noch den fehlenden Center bestellt und wieder habe ich die selben beschwerden, aber irgendwie redet niemand in Foren darüber :

Center-Boxen klingen irgendwie anders, sie klingen unnatürlich und verfälscht.

Es scheint so, als ob der Ton aus einem Kofferadio oder aus einer "Vase" oder "Röhre" kommt !

Und nein, das hat auch nichts mit meinem AV Receiver zu tun.....

Wieso fällt das so wenigen leuten auf ? Mit der Positionierung stimmt auch alles.......

Beispiel :

Eben habe ich den Center angeschlossen und habe sofort dieses alte bekannte typische Verfälschung gehört, ich habe den Center deaktiviert und schau da, es klingt alles wieder PERFEKT !! Wieder den Center aktiviert und es klingt alles so hohl und unecht

Ich verstehe das nicht, ist die Abmischung so ? Und wieso zum Teufel klingt der Sound, der für den Center gemacht ist wieder perfekt, sobald den Center ausschalte und der Ton von den beiden Front Sprecher kommt ?

Kaum hab ich wieder 5.1, bereue ich es....... in 4.1 hörte sich in den 4 Monaten alles so wunderschön an, Dialoge waren auch höchstem Niveau.

Wenn hier mir jetzt einer sagt, dass das nicht normal ist werde ich das nicht glauben. Wenn es keinen logischen Grund dafür gibt bleibe ich stolzer 4.1 Besitzer.....

Ach ja, ich glaube im Kino ist der Ton auch so (?)
strucki200
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 06:01
ich weiss was du meinst

Das Problem hatte ich bei meinem alten Center auch. beim neuen allerdings nicht mehr. Der fügt sich wirklich gut ein.

Da du aber 3 identische Frontlautsprecher hast, wird es an der Tonspur liegen oder daran dass durch die 2 Lautsprecher bei 4.1 ein Stereoeffekt entsteht und es sich deshalb anders anhört als aus der "Mono" Centerquelle.

Wobei ich sagen muss nach Vase oder Röhre geschweige denn Kofferradio hört es sich bei mir nicht an! (:


[Beitrag von strucki200 am 06. Jan 2011, 06:01 bearbeitet]
l!l_wayne
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 16:01
dann belass es doch bei 4.1. wenns so besser klingt, wozu dann der center
strucki200
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 17:05
Solange man nur mit 1 oder 2 Leuten guckt geht es auch ohne Center.
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 19:23
Hallo

Ach ja , das gute alte Centerproblem.
Ist es ein Problem ?,ich meine nein.

Hier mal meine Sichtweise zur Daseinsberechtigung eines Centerlautprechers(nur für Kinoton),Mehrkanalmusik ist wieder ne andere Geschichte).

Der Center soll die Sprache in der Mitte des Bildes fixieren.
Damit die Sprache im dicksten Getümmel nicht untergeht,muß oder sollte der Center auch anders Abgestimmt sein,um die Menschliche Stimme hervorzuheben.Aufgrund seiner Bauweise und Plazierung(ober/unterhalb vom Bild),hat er es mit der Homogenität zu den Fronts eh schwer,bzw.unmöglich,diese zu erreichen.Muß er das?nö,optimale Stimmenwiedergabe und gut ist.
Es werden immer wieder die Effekte angesprochen,die da aus dem Center kommen sollen,ihmo völlig überbewertet.
Hier das viel zitierte vorbeifahrende Auto z.B.,wird nur über die Fronts wiedergegeben.Einfach mal die Fronts abklemmen und besagte Szene abspielen,der Center bleibt stumm,außer es wird gerade gesprochen.
Zur Frage ob mit oder ohne(Phantom)Cemter:ihmo Geschmacksfrage und ob man alleine oder mit mehreren im Heimkino sitzt.Bei mehr als zwei Personen,ist der Center eigendlich unumgänglich.
Das der Phantomcenter in der Regel satter Wiedergegeben wird ist auch verständlich,durch die Summierung von linker und rechter Front,wird die Phantommitte um 3db lauter wiedergeben. Pegelt man den richtigen Center um diese 3-4db lauter als die restlichen LS,hat man den selben Effekt wie beim Phantom.

Ich habe mir damals meinen IQ60 gekauft weil ich ihn Schön fand,und er für ein Schnapper von 300€ über die Theke ging.
Optisch will ich auf den Center nicht verzichten,klanglich ist es mir egal ob mit oder ohne,hört sich beides gut an.

Gruß
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 21:39

sumpfhuhn schrieb:

Damit die Sprache im dicksten Getümmel nicht untergeht,muß oder sollte der Center auch anders Abgestimmt sein,um die Menschliche Stimme hervorzuheben.Aufgrund seiner Bauweise und Plazierung(ober/unterhalb vom Bild),hat er es mit der Homogenität zu den Fronts eh schwer,bzw.unmöglich,diese zu erreichen.Muß er das?nö,optimale Stimmenwiedergabe und gut ist.


Nö, der Center hat identisch zu den Fronts zu klingen und der Klang hat mit der Richtung des Schallerzeugers auf dem Bild zwischen den Lautsprechern zu wandern.


sumpfhuhn schrieb:

Es werden immer wieder die Effekte angesprochen,die da aus dem Center kommen sollen,ihmo völlig überbewertet.
Hier das viel zitierte vorbeifahrende Auto z.B.,wird nur über die Fronts wiedergegeben.Einfach mal die Fronts abklemmen und besagte Szene abspielen,der Center bleibt stumm,außer es wird gerade gesprochen.


Wenn das so ist, dann ist der Film falsch abgemischt und der Mann am Mischpult gehört hörig verprügelt.

Wenn ein Effekt z.B. von rechts nach links wandert, dann hat er zuerst auf dem rechten Frontlautsprecher zu tönen, dort dann langsam leiser zu werden, ud gleicheitig auf dem Center entsprechend lauter und dann weiter der Center entsprechend leiser und der linke Frontlautsprecher entsprechend lauter.

Und damit sich der Klang nicht ändert, wenn Effekte von einer Seite zur anderen wandert, sollten alle Lautsprecher gleich klingen.
Und wenn eine Stimme von der rechten oder linken Bildseite kommt, dann hat die vom rechten bzw. linken Frontlautsprecher wiedergegeben zu werden und nicht vom Center.

Ist das nicht so, dann ist der Film falsch abgemischt.

Grüsse
Roman
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 22:49

Passat schrieb:



Nö, der Center hat identisch zu den Fronts zu klingen



klappt doch aber nur mit drei identischen LS in der Front,sobald ein seperater Center den Part übernimmt,bekommt man den gleichen Klang,bauartbedingt und dadurch veränderter Abstimmung nur schwer hin.
Hatte mir damals auch überlegt,eine dritte IQ30 als Center,aber ne,ging Optisch überhaupt nicht.






Und wenn eine Stimme von der rechten oder linken Bildseite kommt, dann hat die vom rechten bzw. linken Frontlautsprecher wiedergegeben zu werden und nicht vom Center.



natürlich,so hat es ja auch zu sein.

Roman


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center verfälscht Bühne
Valkyrslayer am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Center verzerrt - aber wieso?
ShadoX am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
!Lautsprecher geschossen! Wieso?
maximilian1234 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Wieso Brüllwürfel ?
7benson7 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  83 Beiträge
Lautsprecher klingen manchmal nicht verzerrungsfrei
Carsti69 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher klingen zu dünn, bitte um Hilfe.
paraklux am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  12 Beiträge
Center Lautsprecher
bigbalu27 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
center lautsprecher
Peerderbaer am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher
Galli68 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  9 Beiträge
Center Lautsprecher
Eldebra am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen