Center Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Eldebra
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2018, 14:30
Hallo zusammen

ich lese nun schon länger hier mit und habe mich jetzt auch angemeldet.

Ich bin gerade dabei ein neues 5.1 system zu planen und habe vorab eine generelle Frage die dem Center betrifft.
Vorab: Wir sitzen relativ weit vom Fernseher entfernt (fast 6 Meter).

Was mir aufgefallen ist bei den Centerlautsprechern sind die unterschiedlichen Größen.
Was ist denn der wesentliche Vorteil eines "großen bis sehr großen" Centers (z.B.: Klipsch 440C oder 450C, Nubert Cs64 oder cs-174, XTZ Spirit gegenüber eines "kleineren" (Klipsch 250C, XTZ Spirit 6, Nubert CS44) ?

Ich hatte schon mit einem großen Center geliebäugelt, bin mir aber wegen der Abmessungen unsicher. Man(n) will ja auch nicht, das Frau jedes Mal geschockt ist wenn sie ins Wohnzimmer kommt :D.
Für einen Hersteller habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, da werde ich erst verschiedene Probehören um zu sehen was meinen Geschmack am besten trifft.
Von daher würde mich einfach eure Erfahrungen interessieren. Kommt es hier tatsächlich auf "größe" an?

Vg
Eldebra
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2018, 14:51
Gehäusegrößen von Lautsprecher, egal ob Main oder Center, sollten sich nach dem geforderten Abstrahlverhalten und der Abhörentfernung richten.
Je weiter man entfernt sitzt, desto größer die LS Gehäuse (in der Tendenz).

Bei Lautsprechern, die OHNE Unterstützung von Subwoofer betrieben werden, kommt dann natürlich durch die Gehäusegröße auch noch die Fähigkeit der Tieftonwiedergabe hinzu.

In Surround Setups für Wohnzimmer werden aber häufig die Gehäusegrößen und Formen der Ästhetik, der möglichen Platzierung und dem WAF untergeordnet. Z.B. werden viele Center nur aus platzierungsgründen als liegender Lautsprecher konzipiert. Technisch Ideal wäre natürlich etwas anderes.

Idealerweise solltest Du die Lautsprecher, die Du kaufen möchtest, in dem eigenen Raum hören. In HiFi Studios kann man eine Vorauswahl treffen.

Falls Du in einem Surround Setup sowieo einen (oder besser mehrere ) Subwoofer einsetzen willst, dann kannst Du auf große Main Lautsprecher verzichten, da idealerweise die Subs den Tieftonanteil aller anderen LS mit übernehmen sollten. Die gängigen AVR bieten dazu das Bassmangement an, bei die Tieftonanteile aller anderen Lautsprecher, durch Einstellung derselben auf „small“, an den/die Subwoofer geleitet werden.

Thema Center: je nachdem wie weit Du weg sitzt, wie viele Personen am Hörplatz nebeneinander sitzen sollen und wie weit die beiden Hauptlautsprecher auseinanderstehen, kann es u.U. sein, dass Du gar keinen Center benötigst - Stichwort Phantomcenter: hierbei wird der Sound vom Center Kanal auf die beiden Haupt LS aufgeteilt und am Sitzplatz in der Mitte hört man den Sound dann genau mittig.

Wenn Du einen Center LS nutzen willst / musst, dann achte darauf, dass der idealerweise aus der gleichen Serie wie die Haupt LS kommt, am besten ist es der gleiche Lautsprecher wie die Main LS (ja, ich weiß wird fast nie so angeboten, und ist je nach Größe der LS auch schlecht platzierbar, aber technisch wäre das die Ideallösung, und bei der Nutzung von Regal- oder Kompakt LS ist das manchmal sogar umsetzbar...).

Für weitere Infos check mal das AV Wiki

Ciao
sealpin
std67
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2018, 15:31
warum sitzt du den überhaupt so weit, viel zu weit, weg?
Da wird doch der größte TV zum Mäusekino. Oder hänfst du da ne 4m Leinwand hin?
Auch akustisch hat so eine große Entfernung nur Nachteile
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2018, 20:38
6m vom TV entfernt das ist schon ne Hausnummer da solltest du schon einen riesen Center stellen was für Fronts hast du denn ???
Ein Bild vom Raum wäre hilfreich.
Wie Stefan schon schrieb akustisch ist das dann natürlich auch noch eine Hürde die überwunden werden muß.
Eldebra
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2018, 13:39
Huhuu

danke für die Antworten.
das des alles Suboptimal ist mir bewusst. Als wir gebaut haben, hatte ich an solche Dinge nicht gedacht und hab halt den Fernseher klassisch an die eine Wand und die Couch klassisch an die Wand gegenüber geplant (DHH 7 meter breit).
Da alles fertig ist, ist das verlegen des Fernsehanschluss und aller Stromanschlüsse an ne andere Wand leider keine Option.
Das ganze ist ein offener Wohn/Essbereich. Bild hab ich angehängt. Stereodreieck ist wegen der Position der Couch nicht wirklich möglich. Lange Rede kurzer Sinn: ich muss eine Lösung finden, die ein Kompromiss ist. Das es nichts ideales wird, damit kann ich leben. Ich weiß, das ich viele Probleme umgehen könnte, wenn ich die Couch von der wand weghole und sie in den Raum stelle. Leider möchte die Regierung auch mitsprechen, das ist also keine Option
Das momentane Setup sieht so aus:

AVR: Denon X1400h
Boxen: Harman Kardon HKTS11 (nicht lachen )

Also zur Zeit Brüllwürfel. Ich muss sagen, das ich den Ton bei Filmen eigentlich für mich ausreichend empfinde. Ich bin also mit dem bestehenden nicht unzufrieden (wahrscheinlich weil ich noch nie was anderes gehört hab).
Für die Fronts hätte ich an Regallautsprecher gedacht. Deshalb meine Frage wegen des Centers, da der ja die Hauptarbeit hat was Stimmen und dergleichen angeht hat.
Ich sollte mich also nach was großem umsehen? So alla Klipsch 440c?

Vg
Eldebra

Wohnzimmer
std67
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2018, 13:45
sprich nochmal mit der Regierung. Was wollt ihr mit dem ganzen ungenutzten Platz zwischen Couch und TV. Pure Verschwendung. Couch nach vorne, Sideboard, Regal oder sonstiges dahinter
Eldebra
Neuling
#7 erstellt: 16. Sep 2018, 15:38
Der Platz dazwischen ist zur Zeit gefüllt mit Bällebad, Ikea Kinderküche und allem was eine 2 Jährige so haben will
std67
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2018, 15:51
na all das hat auch hinter der Couch Platz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Spirit 8 Center verzerrt
Klaus_B._Braunweiler am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  17 Beiträge
Generelle Frage zum Center
Planscher_4 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Passender Center für Klipsch RP 280F
baloo86 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  6 Beiträge
center 6 oder nubert CS-330
Robert_M. am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
Neue XTZ Spirit Serie
Volker#82 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  362 Beiträge
Aufstellung 5.1 Lautsprecher sehr schwierig
Bulli1977 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Center: nubert oder jbl?
V_sechs am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  24 Beiträge
KEF, Klipsch oder Nubert
vdata am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  14 Beiträge
Wie weit darf ein Center von der Mitte entfernt sein?
sbenett am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  5 Beiträge
Front Lautsprecher für Klipsch RP-450C
schwengell am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen