XTZ Spirit 8 Center verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2021, 07:02
wie oben schon geschrieben, habe ich das Problem, dass mein neuer Center in bestimmten Stimmlagen etwas verzerrt klingt. Es hört sich auf die Entfernung so an, als würde der Center dann vibrieren. Hab ihn auch schon auf andere Füße gestellt. Keine Besserung. Dies ist nun schon mein zweiter. Den ersten hatte ich absolut problemlos getauscht bekommen, da er das gleiche Problem hatte. Wenn man die Hand auf den Center legt, merkt man auch, dass irgendetwas zu vibrieren scheint. Hatte das vorher, und ja, ich hatte schon einige Center-Lautsprecher, noch nie gehabt.
Wie gesagt, nur bei bestimmten Frequenzen, hauptsächlich bei Männerstimmen. Sollte dieser auch defekt sein?
Danke im Voraus.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2021, 20:31
Bei 2 Centern und dann dasselbe Problem ich glaube da solltest du das Problem beim AVR suchen.
Was für einen AVR verwendest du und welche restlichen LS ??
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2021, 04:59
Hab den AVR X4500. Glaube aber kaum, dass es an dem liegt. Der Center davor (XTZ 95.33) funktionierte auch tadellos. Rest meiner Lautsprecherkombi steht in meinem Profil.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2021, 18:19

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #1) schrieb:
...Es hört sich auf die Entfernung so an, als würde der Center dann vibrieren. ...

Bist Du wirklich ganz sicher, dass da nicht irgendwas im/am Lowboard klappert oder vibriert? Stell den Center doch zum Test mal direkt auf den Boden.
Alexander#77
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2021, 18:39
Also ich kenne die XTZ Cinema Serie hatte davon auch schon selber einen Center und kann sagen, dass die absolut Pegelfest sind.
Wenn das was vibriert oder verzerrt dann liegt das wahrscheinlich am Umfeld.
Entweder ein Defekt am AVR, kannst den Center ja auch mal an einen anderen Ausgang zum Test hängen oder evtl. Vibrationen die vom Subwoofer sofern du einen verwendest herkommen.
Gerade weil du sagst nur bei Männerstimmen.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2021, 05:41
Das Board ist noch das Identische, welches ich auch beim "alten" XTZ 95.33 verwende. Da war nix. Das Komische ist halt, dass man die Vibrationen im Center merkt, wenn man die Hand auf die Box legt. Ebenso, wenn man das Ohr drauflegt (natürlich mit Kopf). Dann merkt man das auf der rechten Seite, da, wo der Tieftöner drin ist. Hab ja auch extra schon andere Füße druntergebaut. Könnte vielleicht mal versuchen, den Center mit einem Front zu tauschen.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2021, 05:56
Ich habe mal geglaubt, dass mein Elac-Sub einen Treiberschaden hat, weil er irgendwie merkwürdig 'geklappert' hat. Ich hätte Stein und Bein darauf geschworen, dass es vom Subwoofer kam. Im Endeffekt ist es aber doch eine lockere Rigips-Platte in der Wand der Raumecke, wo der Sub steht.

Stell den Center mal raus aus dem Hifi-Möbel auf den Boden und teste es so.

PS: Dass ein Lautsprecher vibriert, gerade auf der Seite des Tieftöners, ist normal und -je nach Pegel, Frequenz und natürlich vorhandener Gehäusemasse- mal mehr, mal weniger.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jun 2021, 06:09 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2021, 06:43
Ja, da magst du recht haben, dass ein gewisses Vibrieren normal zu sein scheint. Aber, das Teil wiegt immerhin 14 kg. Ist wohl nicht der kleinste Center aufm Markt. Ich probier es mal, sofern sich die Gelegenheit bietet. Danke für den Tipp.
Wie schon geschrieben, glaube ich eher nicht, dass es am Board liegt, hab das nämlich noch zusätzlich versteift.
Alexander#77
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2021, 07:53
Wie du schon sagst, das ist sehr massiver Center.
Da vibriert eigentlich nichts.
Aber mach mal wie schon empfohlen und stelle ihn aus dem Möbel raus.
Wenn es dann immer noch ist, hast du tatsächlich einen Defekt, war aber seltsam wäre, da du ja bereits einmal getauscht hast.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2021, 08:44
Egal wie stark das Vibrieren nun als Ursache ist, wenn es irgendeinen Gegenstand genau in der Resonanzfrequenz 'aufschaukelt' (denn das ist ja das Prinzip einer Resonanz), dann reicht da wenig Bewegung für viel Effekt.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2021, 05:40
Hab gestern mal getestet und den Center als Front angeschlossen. Hab dann mal "nothing else matters" auf ca. -25 laufen lassen in Stereo. Siehe da, klingt ganz normal. Muss jetzt mal schauen, ob irgendetwas am Board vibrieren könnte. Seltsam das Ganze.
Alexander#77
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2021, 17:40
Hattest du den Center dabei auch aus dem Board rausgestellt oder nur am Ausgang Front am AVR angeschlossen?
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jun 2021, 05:29
ja, hab ihn neben die rechte Lautsprecherbox hochkant hingestellt..
Alexander#77
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2021, 07:28
Es wäre wichtig den Center genauso waagerecht aufzustellen wie er im Board steht denn wenn z.b. was locker ist wodurch die kann durch das hochkant aufstellen sein, das die Vibration alleine daher schon nicht mehr auftreten.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2021, 05:31
ok, werde das am Wochenende nochmals probieren und den Center waagerecht hinstellen. Danke für die Info.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2021, 05:23
So, habe es getestet. Funzt tadellos. Hab ihn jetzt wieder aufs TV-Möbel gepackt und das Kabel getauscht. Neue Bananenstecker ran und siehe da. Kein Vibrieren mehr. Komisch, aber, was solls. Geht jetzt. Keine Ahnung, woran das gelegen hat.
Alexander#77
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2021, 19:00
Hauptsache es geht wieder
Sollte das Problem wieder auftreten hast du noch die Möglichkeit den Center an einem anderen Ausgang vom AVR zu hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue XTZ Spirit Serie
Volker#82 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  362 Beiträge
Center verzerrt
dermannmitdembass am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Center verzerrt - aber wieso?
ShadoX am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
XTZ Center als Front-LS?
Tyron4tw am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
Heco Victa Center 100 kratzt/verzerrt
der_kev am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Dali Zensor 7 rechter Lautsprecher verzerrt
-Kaschi- am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  3 Beiträge
Heco Spirit 200 Hochtöner gesucht
raymondausmainz am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
Heco Spirit 400 die alten!
Wulgamot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
XTZ Schweden
borderworld am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher
Eldebra am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen