Wie weit darf ein Center von der Mitte entfernt sein?

+A -A
Autor
Beitrag
sbenett
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 22:47
Hi zusammen!

Bin noch in der Planungsphase meines 5.1 Systems und hätte eine Frage bzgl. der Position des Centers. Da mein TV-Tisch schon mit Geräten voll ist, müssten sich Center und z.B. mein DVD-Player ein Fach teilen und er wäre somit nicht genau in der Mitte. Wie groß sollte die Abweichnung denn maximal sein?

Wenn ich das Teufel Concept M als Beispiel nehme, wäre die Mitte des Centers ungefähr 25 cm von der Mitte meines 82cm Röhrenfernsehers entfernt. Der Betrachtungsabstand zum TV beträgt 5 Meter. Würde das stark auffallen?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

bye... sbenett
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 00:31
Das kommt darauf an wie empfindlich du bist!

Kannst du ihn vielleicht aufs TV stellen, so ist er in der Mitte, nur wie er dann von der Höhe her zu den anderen Boxen passt musst du sehen.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 09:02
Hallo!

Je kleiner das Bild ist, desto wichtiger ist die exakte Positionierung des Centers.

Bei einer großen Leinwand bist Du flexibler als bei kleinen einem TV-Bild.

Da gilt es: nur genau unter oder über dem Fernseher, alles andere wird Dich um den Verstand bringen.

Alternative, wenn es gar nicht geht:
statt eines Centers zwei holen, diese in Reihe schalten und links und rechts neben den Fernseher anbringen.

Gruß,
maui.
sbenett
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 17:32
Danke für die Anworten!

Auf den Fernseher stellen ist ungünstig, da der Center sonst 1,3 m über dem Boden wäre und ich wegen der schrägen Decke LS und RS nicht so hoch bekomme.

Werde es einfach mal ausprobieren und zur Not den DVD-Player umstellen.

bye... sbenett
tiji
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2005, 13:48
Hallo sbenett,

Ich würde den Center auf den TV setzen und etwas nach vorne kippen so dass er genau auf die hörposition strahlt. LS und RS sollten schon auf Ohrhöhe bleiben (imho).

tzalü

tiji
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie weit Center anwinkeln?
Senshii am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
CENTER - zu weit oben problematisch?
laufender_meta am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Center wo genau platzieren
runner612 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Im Reich der Mitte
seifenchef am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
Center Lautsprecher weit über den TV
elgato319 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Muss ein Center immer ein Center sein?
sm72 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  22 Beiträge
div. Fragen zu "Concept E + Yamaha 450": Welche Impedanz einstellen&wie weit darf ich aufdrehen?
Alpenmaec am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Center darf nur 16cm hoch sein - welcher
Deppert am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
Center positionieren - darf die Box in die
s@tori am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Wie weit muss aktiver Woofer vom LCD/Plasma entfernt sein um Störungen oder Schäden auszuschließen?
Wulfman160479 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedTechTestandmore
  • Gesamtzahl an Themen1.386.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.676

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen