Center wo genau platzieren

+A -A
Autor
Beitrag
runner612
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 20:32
Hallo

Mal 2 Fragen:
Wie weit darf der Center (in meinem Fall darunter) vom TV entfernt sein? wenn dieser 0,5m unter der TV unterkante ist, ist dies ein Problem?

und die 2te Frage den Center ganz weglassen, ist dies eine Möglichkeit? beim 2.1 gibt es ja auch keinen Center...

Bedanke mich
xschakalx
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 21:38
per stereo einen phantomcenter zu erzeugen macht nur sinn, wenn du perfekt in der mitte sitzt. sonst kommen die stimme mehr aus der box, zu der zu am nähsten bist.

wie weit ist der center vom boden entfernt? generell sollte der center direkt über oder unter dem tv platziert werden und zur hörposition angewinkelt sein.

erlaubt ist was gefällt. wenn du mit dem klang zufrieden bist, spielt es keine rolle was besser oder schlechter ist. du kannst den center testweise auf ein regal stellen und mit der höhe experimentieren. wenn du dann den aufwand nicht scheust und die centerhalterung zu gunsten des besseren klanges neu montieren willst, dann passt alles.
runner612
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 22:16
dank dir

die TV Unterkante tv ist 1m über den boden, bin auch ma überlegen wegen in wall (ZIEGEL) LS, aber da findet man leider wenig...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 00:30
100% ideal ist eine schalldurchlässige Leinwand mit dem Center in der Mitte dahinter (wie es auch im Kino gemacht wird).

Mir ist klar, dass das so nicht immer umgesetzt werden kann. Ich habe selber keine solche Leinwand, weil sie mir zu teuer sind, dahinter nicht genug Platz für den Center ist und nicht zuletzt weil ich auch mal per TV (hinter der LW wenn die runter gefahren ist) gucken möchte.
Aber der Kompromiss sollte so aussehen, dass der Center möglichst dicht an den TV rücken sollte. Daneben ist es auch dem Klang zuträglich, wenn der Center möglichst weit weg vom Boden kommt. Wenn das Parkett, Laminat oder gar Fliesen sind, dann erst recht!

Mit einem Yamaha AVR und Presence LS (Front HIgh) kann man etwas tricksen. Da gibt es eine Dialog Lift Funktion, mit der man mit Hilfe von den Presence LS in ca. 1,8m Höhe den Ton in 5 Stufen virtuell anheben kann!

Damit arbeite ich hier. Mein 50" Plasma hängt mit der Unterkante auf 110cm, der Center mit der Unterkante auf 60cm, damit er unter die Leinwand passt. Aber zusammen mit den Presence LS oben in den Raumecken kann das eben entsprechend angepasst werden.

Das ist natürlich nur ein Kompromiss, aber einer mit dem ich ganz gut leben kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center - wo platzieren
The_Faith am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  50 Beiträge
Wo am besten den Center LS Platzieren?
Schnitzelkrrr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Center platzieren
bas87 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  9 Beiträge
Center im Regal platzieren?
hhschanze am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  9 Beiträge
Wo Surround Back LS Platzieren ?
Bass88 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Center hinter 19" TFT Monitor platzieren?
C0nker am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  7 Beiträge
Platzierung Center
Garret22222 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Surround System ideal platzieren
brumbrum40 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
SCHWIERIGES ZIMMER 5.1 platzieren
skunk01 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Front high richtig Platzieren
HKiko am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen