Platzierung Center

+A -A
Autor
Beitrag
Garret22222
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 19:06
Hallo Freunde,

ich habe mich leider noch nicht ausgiebig genug mit dem Thema beschäftigen können.

Ich habe vor, meine Monitor Audio Boxen um eine Center-Box zu erweitern, muss diese zwingend zwischen den beiden Front-Speakern platziert sein?

Ich sitze zwar genau mittig vor den Lautsprechern, der LCD steht jedoch aus räumlichen Gründen eher am Rand zur linken Box. Die Frage ist also wo würde ich einen Center platzieren oder geht das gar nicht?

Gruss und Dank, Garret
Rhabarberohr
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 19:13
Moin,
... hat Dein AVR ein Einmess-System???
Garret22222
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 19:46
Gute Frage,

ich habe einen verhältnismäßig alten AVR 5000 von Harman Kardon!

Lt. Beschreibung hat er ein umfangreiches Speaker-Set UP, was sich meines Erachtens aber nur auf die Entfernung des Hörers zun den Boxen beschränkt, nicht aber auf die unterschiedlichen Entfernungen der Boxen und des LCD's untereinander.

Darüberhinaus hat er auch ein von H/K patentiertes EzSet System, bei welchem man mittels eines in die Fernbedienung integrierten Mikrofons die Lautsprecher einpegeln kann.

Als 3. Variante bietet er ein manuelles einpegeln.

Die Frage ist aber ja, machen die Abstände untereinander vorne nicht das Problem.

Ich sitze 3,8m vom Fernseher weg genau zwischen 2 Boxen, welche wiederrum ca. 4m auseinander stehen. Der LCD steht ungefähr 30cm hinter dieser Linie jedoch nur gute 20cm von der linken Box entfernt, also nicht mal im Ansatz in der Mitte.

Kann man hier überhaupt einen Center nutzen und ließe sich dieser effektiv einpendeln?

Gruss, Garret
Rhabarberohr
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 12:08
Wenn Du dein bisheriges LS-Setup auf Hörposition eingemessen hast, und Du den Klang i.O. findest, ist es ja auch OK.
Den Center solltest Du unbedingt auf der gleichen Achse haben wie den TV !!!
Da bei Film der Center-LS die Hauptlast trägt, sollte Sprache auch daher zu hören sein, wie sie gesprochen wird - nämlich im Bild!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Box
Michalx am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Wo am besten den Center LS Platzieren?
Schnitzelkrrr am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Center wo genau platzieren
runner612 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Center Box geht nicht mehr
Börman am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  6 Beiträge
Platzierung des Center Speaker
LingLang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
TV nicht mittig, wo Center positionieren
FloMi1989 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  7 Beiträge
Center Platzierung (Jamo)
PoLoTobi am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
Center Box zu leise
Milhouse am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
Tipp zur Platzierung des Center-Lautsprechers.
Grisu_1968 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  5 Beiträge
Center-Lautsprecher nicht mittig zu Front-LS geht das?
Micky1976 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen