TV nicht mittig, wo Center positionieren

+A -A
Autor
Beitrag
FloMi1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 23:52
Hello,
ich habe vor meinen Phantom-Center durch einen echten Center zu "ersetzen". Dafür werde ich morgen ein weiteres Paar der Lautsprecher, die ich als Frontlautsprecher verwende kaufen und einen auf Reserve halten. Die optimale Positionierung ist mir bekannt - alles symmetrisch, Center direkt unter/über dem TV..
Wie es wahrscheinlich viele kennen, sieht die Realität leider anders aus. Der TV steht nicht mittig zwischen den Frontlautsprechern, sondern weiter links und das ist ohne weitreichende Umbaumaßnahmen in unserer Mietwohnung leider auch nicht anders umsetzbar.
Nun ist natürlich alles brav eingemessen und der AVR versucht die unterschiedlichen Abständen der Lautsprecher vom Hörplatz (ebenso weiter links wie auch der TV) zu kompensieren, bisher war ich beim Filme schauen damit auch soweit zufrieden.

Lange Rede, kurzer Sinn - Stelle ich den Center am besten mittig vom TV auf (sagt der Logikteil meines Primatengehirns) oder mittig zwischen den Frontlautsprechern, also dezentral vom TV?

Die Sache mit der Höhe des Centers ist eine andere, die ich mit meiner besseren Hälfte noch ausgiebig diskutieren dürfen werde..

Vielen Dank, frohes Neues und Gruß

Flo
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 01:07
der Center gehört unter den TV damit die Stimmen auch von den Darstellern kommen und nicht von irgendwo aus dem Raum.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 01:56

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
der Center gehört unter den TV damit die Stimmen auch von den Darstellern kommen und nicht von irgendwo aus dem Raum.


+1

Aber ob nun unter oder über dem TV wäre egal - Hauptsache "relativ" mittig/nahe am TV.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 07:59

FloMi1989 (Beitrag #1) schrieb:
...Der TV steht nicht mittig zwischen den Frontlautsprechern, sondern weiter links ...

Von wie viel Versatz reden wir hier denn überhaupt? Sind es auf 3m Breite 20-30cm oder steht der TV ganz links am linken Hauptlautsprecher?

Ansonsten bin ich -davon unabhängig- der gleichen Ansicht, wie meine beiden Vorredner, Center unter den TV. Ist die Aufstellung aber deutlich verschoben, wird das auch mit den beiden Hauptlautsprechern nie stimmig klingen, wie sollen da auch Bild und Ton überein kommen.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jan 2022, 08:03 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 23:24
Ein Bild von der Front ??
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2022, 13:18

Denon_1957 (Beitrag #5) schrieb:
Ein Bild von der Front ??


würde wirklich helfen.
chapo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2022, 18:43
Bei mir steht es auch so wie bei dir, TV-Gerät und Center weiter links. Da aber das Einmesssystem alles am Hörplatz so einstellt das alle Töne korrekt ankommen machst du nur nen optischen Kompromiss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Subwoofer positionieren?
joelmiguel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher wo positionieren?
heimkino_1969 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  11 Beiträge
Wo HiFi-Anlage positionieren?
Galler am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  7 Beiträge
Wo Lautsprecher im Raum positionieren? Plan anbei
Dreamer001 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
5.1 richtig positionieren
h3xm3x am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Dipole wo positionieren oder doch Direktstrahler?
smike23 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  10 Beiträge
Klipsch Lautsprecher Positionieren
patrickxd am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Center positionieren - darf die Box in die
s@tori am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Frontspeaker richtig positionieren!
hififreak76 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher positionieren
cryo75 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671