Center Platzierung (Jamo)

+A -A
Autor
Beitrag
PoLoTobi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 12:08
Hey Leute,

benötige hilfe bei der Platzierung des/der Center LS


Zur Situation:
Ich bin gerade am umbauen, und ich weiß nicht wohin mit den Centern, und bevor ich jetzt weitermache muss ich vorher wissen wo die nachher hinwandern!

Hier 2 Bilder wo ich sie mal "Testweise" hingestellt hatte.
Ich muss dazu sagen, ich lege viel Wert auf die Optik.
Der Klang ist zwar nicht unerheblich, aber ich bin da jetzt nicht der "fanatiker" :-D

Hier mal 2 Bilder

Auf dem 1. sieht man, das der Center neben dem TV steht!
Das Board wid noch nach rechts verlängert...sodass der gleiche Center auf der anderen Seite nochmal stehen würde!
Ich frage mich nur ob das sinn macht vom Klang?
Center Neben TV

Denn eigentlich finde ich variante 2 schöner :-)
Hier würde entweder 1 oder 2 Center unten vor das Board kommen. Allees bis zu der Schwarzen Kante wird übrigens mit Kies aufgefüllt, und dann würde ich da 1 oder 2 Center (2 Center weil ich öfters schön gehört habe das die Jamo Center etwas schwach sind ;-))
platzieren.
Ich finde diese Variante vorallem von der Optik her viel schöner! Weil sonst sieht das glaube ich etwas gequetscht aus auf dem Board!
Center vor Board


Frage nun:
Was macht Klangtechnisch mehr Sinn? (Über die Optik kann eh nur ich entscheiden ;-))
Oder hat noch jemand andere Vorschläge?


LG

Tobi
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 17:58

PoLoTobi schrieb:
Ich muss dazu sagen, ich lege viel Wert auf die Optik.
Der Klang ist zwar nicht unerheblich, aber ich bin da jetzt nicht der "fanatiker" :-D

merkt man
ist ja aber nicht schlimm

Lass den/die Center weg!
So wie das aussieht, kannst du es eigentlich nur noch verschlimmern. Ein Center unter dem TV (wenn das alles etwas weiter nach vorne kommt) wäre zu überlegen. Alles andere, speziell da mit zwei oder auf dem Boden liegenden Centern halte ich für Spielkram.
Das ist so, als ob dir ein LKW Fahrer erzählt hat, dass seine neuen Zwillingsreifen ganz toll sind und du dir deshalb welche an einen Golf Diesel bauen willst

Allerdings sind die akustischen Gegebenheiten für die Stereo-LS nun kaum schlechter machbar (direkt an den Seitenwänden, Dachschräge, Paneele... eins davon wäre schon nicht optimal, aber hier kommt es ja richtig dicke alles zusammen) und die Phantom Ortung in der Mitte ohne Center dürfte auch darunter leiden. Die Frage ist, ob man es speziell mit zwei Centern nicht eher noch schlimmer macht...
PoLoTobi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 18:27
Hey,

danke für die Antwort...
ein normaler Raum wäre ja auch zu einfach :-D

Also ich bin mit dem Klang eigentlich recht zufrieden gewesen...okay ich hatte vorher auch nur so uralte Boxen für 1,5 DM oder os =)

Eine weiter Überlegung war den Center über dem TV an den Balken zu hängen!
Dann ist der auf "höhe" der Frontboxen...

Weil ich würde den schon gerne einsetzen, ohne Center hats mir nie so gut gefallen!

Und vom Platz her ist leider nix anderes möglich! In der Mietwohnung muss man damit leben was gegeben ist!
Und mir gefällt das eben von der Optik da ganz gut...

Center unter Balken? Was hälst du denn davon? :-D
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 22:38
Das lässt sich auf Bildern (zumindest für mich) immer nur sehr schlecht einschätzen.
Wenn es möglich ist, dann probiere es mal aus. Ausprobieren ist da eh die beste Lösung, ich würde aber versuchen mit einem Center entweder direkt unter dem TV (Fuß abmontieren?) oder eben oberhalb.
Robert!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 23:59
Entweder in eins von den Fächern vom, Board (und Fernseher darüber Zentrieren), was aber nur suboptimal wäre.
Oder aber anderer Fuss/Halterung für Fernseher, dass der Center drunter passt oder was unter den jetzigen Fuss, das der Center passt.
aber da Du anscheinend recht nah am Fernseher Sitz ist das natürlich die Frage, wi das alles klingt.
PoLoTobi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 00:09
Hey,

danke für die Antworten,

also unter den TV auf keinen Fall, das sieht nix aus :-P


Und in den Fächern hab ich die Zuspieler, und da kommt auch noc hne Klappe vor, von daher müsste ich die immer aufmachen...und das ist doof!

Ich werde ihn oben an den Balken hängen! Das ist wohl die beste Lösung wie ich finde!


Und ich sitze gute 4-5 Meter vom TV weg...das ist doch nicht zu nah?! :-D


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung Center
Garret22222 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Platzierung des Center Speaker
LingLang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
Center Platzierung
Prochaska am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  16 Beiträge
Tipp zur Platzierung des Center-Lautsprechers.
Grisu_1968 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Rear LS
raggner21 am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  11 Beiträge
platzierung der surround ls
linnianer1 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  10 Beiträge
Center Platzierung!?
ismirdochvölligegal am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Center Platzierung
DUSAG0211 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Platzierung Center-Lautsprecher (Pic insinde.)?
Dieti am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
5.1.2 LS Platzierung
winnie6789 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen