Platzierung Center-Lautsprecher (Pic insinde.)?

+A -A
Autor
Beitrag
Dieti
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 11:17
Es handelt sich um die Teufel CEM Lautsprecher, TV ist ein Panasonic Plasma 42" (Bildhöhe ca. 52 cm).

Die Front L/R Boxen sind jeweils 1 Meter links bzw. rechts neben dem Plasma (siehe Rote Markierungen)

Möglichkeit 1 für den Center: auf dem Board über dem TV
Möglichkeit 2 : auf demselben Möbelstück wie der TV (also unter dem TV im Prizip)

--> siehe dazu die beiden grünen Markierungen!

Optisch wäre für mich Möglichkeit 1 eindeutig die bessere Lösung (da die silbernen Boxen nicht wirklich zum TV passen)! Die Frage ist natürlich, welche Lösung die akustisch bessere ist?

Selber testen kann ich leider noch nicht, da mir noch der AV-Receiver fehlt ... würd aber gerne vorher die LS - Kabel verlegen...

Besten Dank für eure Antworten!

http://free.pages.at/diving-sarti/DSC00047.JPG
SkELEt0R
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 12:16
Wenn ich den optischen Aspekt außen vor lasse, kann ich dir nur raten, den Center so gut wie möglich auf deine Hörposition (Höhe) angepaßt, aufzustellen! Ansonsten lass ihn über dem TV stehen und nutze die Möglichkeit den Center ggf. anzuwinkeln um ihn auf deinen Hörplatz auszurichten.

Das gilt übrigens auch für alle anderen LS.


MfG


[Beitrag von SkELEt0R am 30. Jun 2007, 12:18 bearbeitet]
Dieti
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 14:17

SkELEt0R schrieb:
Wenn ich den optischen Aspekt außen vor lasse, kann ich dir nur raten, den Center so gut wie möglich auf deine Hörposition (Höhe) angepaßt, aufzustellen! Ansonsten lass ihn über dem TV stehen und nutze die Möglichkeit den Center ggf. anzuwinkeln um ihn auf deinen Hörplatz auszurichten.


Also Hörposition ist genau dazwischen (zwischen den beiden grünen Bereichen)! Stelle ich den Center unter den TV ist er eine Spur nächer am TV Bild und auch etwas näher an der gedachten Linie zwischen den Front-Lautsprechern...
SkELEt0R
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 14:34
Also wenn die Hörposition genau dazwischen liegt kannst du ihn auch ebenso gut darüber stehen lassen. Ich denke das angesichts des geringen Höhenunterschiedes, der klangliche Unterschied, falls er überhaupt hörbar wäre, marginal sein wird.

In diesem Fall würde ich dann doch zur optisch "schöneren" Variante greifen und so lassen wie er jetzt ist.



Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Platzierung!?
ismirdochvölligegal am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Platzierung Center
Garret22222 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Center Platzierung
DUSAG0211 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Center Platzierung
Prochaska am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  16 Beiträge
Platzierung des Center Speaker
LingLang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
Center Platzierung (Jamo)
PoLoTobi am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
Platzierung der Lautsprecher???
Pseiko am 15.02.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2003  –  3 Beiträge
Platzierung der Lautsprecher
j.jackson am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher-Platzierung
renof2003 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Platzierung Surround Lautsprecher
Pogotoifel am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147