Platzierung Surround Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Pogotoifel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 13:50
Hallo zusammen,

bei mir steht gerade ein Wechsel der Lautsprecher an. Die Front wurde bereits mit Dali Zensor 7, Vokal und einem Jamo Sub 660 vervollständigt. Jetzt sollen die Sourround Lautsprecher demnächst durch Dali Zensor 1 ersetzt werden.
Die aktuellen verwendeten Lautsprecher (AR Phantom 5) liegen hinter dem Sofa und strahlen Richtung Decke. Davor hingen sie an den auf dem Foto sichtbaren Halterungen und guckten sich gegenseitig an.

Jetzt frage ich mich, wie ich das in Zukunft mit den Zensor 1 machen soll. Das Sofa passt aufgrund der Raumgeometrie und Verteilung von Fenstern, Heizkörpern und Türen nur dort in die Nische.

Weiter hinter dem Sofa liegend, an der integrierten Halterung aufeinander zeigend oder doch nach vorne Richtung Front?

20121202_113405

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von Pogotoifel am 02. Dez 2012, 13:51 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 14:56

Pogotoifel schrieb:
Weiter hinter dem Sofa liegend, an der integrierten Halterung aufeinander zeigend oder doch nach vorne Richtung Front?
Nach vorn, Richtung Front, in Ohrhöhe ggf. etwas auf die Hörposition ausgerichtet.
Lyman
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 17:37
Moin zusammen,

ich plane derzeit eine sehr ähnliche Zusammenstellung mit den gleichen Lautsprechern und werde auch das gleiche Problem mit den Surround-Lautsprechern haben, von daher hoffe ich, dass es mir niemand übel nimmt, wenn ich meine Frage hier gleich anhänge:

Gibt es ein grobes Maß für eine Mindestdistanz, die ich zwischen Hörplatz und den Zensor 1 einhalten sollte?

Grüße
Stefan
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2012, 18:32
Da es sich bei den Dali Zensor um Direktstrahler handelt, sollten sie schon eine Abstand von deutich mehr als einen Meter zum Haupthörplatz haben. Wenn das weniger als ein Meter ist, sollte der Lautstprecher nicht direkt auf den Hörer ausgerichtet werden, sondern eher in den Raum, in Richtung Front-LS. Alternativ kann man auch den Direkt-Strahler deutlich höher als gefordert hängen (Normalhöhe=Ohrhöhe, davon abweichend jetzt ca. 150/160/170... cm hoch, muss man halt experimentieren). Das gilt für Direktstrahler. Bei Dipolen sieht das schon wieder anders aus, soll aber an dieser Stelle nicht erörtert werden, da nicht vorhanden.
Ra777
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 22:44
Bei so einem knappen Wandabstand würd ich, falls es der Verstärker ermöglicht, auf jeden Fall einen Rear Center liegend knapp unterhalb der Sofakannte Richtung Wand strahlend installieren.
Wenn das nicht geht find ich die "hinter dem Sofa Variante" gar nicht so schlecht- direkt strahlend werden vermutlich die Efekte seitlich im Raum besser aber von hinten ganz mau.

Seitlich in Ohrenhöhe nach oben abstrahlen wäre akustisch bestimmt auch einen Versuch Wert.
Wenn man die oberen Ecken im Raum entfernt ( z.B. Dreiecke aus Pappe ausschneiden- reinkleben übertapezieren,streichen fertig:-) wird die Effektrtbarkeit in alle Richtungen besser...

Hatte bei meiner alten 5.1 Anlage Omnipolare Lautsprecher als Rears, da mein Sofa ebenfalls so knapp an der Wand steht war das wohl das Optimum- allerdings hab ich mittlerweile komplett umgebaut und einen Center hinter dem Sofa- Quantensprung... bei meinem Neffen gleiches Problem- gleiche Lösung- wir sind beide damit sehr glücklich:-)

Ah und es gilt immer- besser ist was besser klingt;-)


Grüßle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Pico oder Dali Zensor 1 als Front Presence Lautsprecher
frankenmatze am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Kleiner Front Lautsprecher für Dali Zensor 1
Stella16v am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Dali Zensor 7 rechter Lautsprecher verzerrt
-Kaschi- am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecherwechsel von Dali Zensor
Scarfacebb81 am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  4 Beiträge
Dali Zensor Lautsprecher Klang aufdringlich
Käsbling26 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  9 Beiträge
Passende Rear-Lautsprecher zu Dali Zensor 7
HiFi-Panty am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  36 Beiträge
Dali Zensor 1 vs 5
DonVV am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  11 Beiträge
Dali Zensor 3 Upgrade Zensor 1?
nolo68 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  11 Beiträge
Dali Zensor Vokal aufstellen
tobi83h am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Magnat 803 mit Dali Zensor 1 kombinieren?
Dave0507 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen