Dali Zensor Lautsprecher Klang aufdringlich

+A -A
Autor
Beitrag
Käsbling26
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 23:44
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Forum (lange Zeit stiller Leser) und würde gerne mal eure Meinung zu etwas hören.
Ich war auf der Suche nach guten Regallautsprechern bis ca 400€/Paar und kam auf die üblichen verdächtigen. Meine Favoriten waren nach einiger Zeit die Dali Zensor 1, die ich noch mit Nuberts, Wharfadales und Quadrals vergleichen wollte. Wie der Zufall aber so will gab es ein mächtig gutes Angebot und ich habe direkt bei den Dalis zugeschlagen. Ist auch kein Problem (1 Monat Rückgaberecht). Jetzt teste ich sie seit einer Woche und war anfangs sehr begeistert vom Klang, bei Musik und Film. Inzwischen aber könnten Sie mir etwas aufdringlich vor, ich kann das nicht genau beschreiben aber der Ton ist irgendwie nicht Glas klar sondern es ist immer etwas "dabei". Je schlechter die Quelle ist (am meisten bei normalem Sat TV), desto stärker wird das Empfinden. Als Leihe würde ich sagen, die Höhen sind zu omnipräsent. Lautstärke ist eher leise, yamaha Verstärker auf -50 bis -40 dB.

Kennt jemand das, vielleicht sogar mit den beschriebenen Lautsprechern? Kann es an der Aufstellung liegen? Sitze eigentlich im perfekten Stereo-Dreieck in einem 18qm Raum. Lautsprecher ca 30cm von der Wand weg. Ich möchte sie später noch mit einem Subwoofer unterstützen, kann das dabei helfen? Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal auf den Weg zum Probehören machen, würde aber trotzdem eure Kommentare gerne hören.

Liebe Grüße!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 07:04
die Dali sind hoffentlich nicht zum Hörer eingewinkelt?

es gibt auch andere User denen die Dali deshalb nicht gefallen und andere Hersteller bevorzugen
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 12:59
Ein Sub wird mit Sicherheit helfen, einfach weil dann "unten rum" (bei tiefen Frequenzen) mehr kommt.
Zudem würde ich mal den Tipp von Brodka befolgen und die Front-LS weniger stark zum Hörer einwinkeln - habe ich auch so mit meinen Canton (die selbst im Ruf stehen, präsente Höhen zu haben) gehandhabt und empfinde den Klang besser/angenehmer.
Dann ggf. noch mal neu einmessen lassen.


[Beitrag von GAREA am 22. Aug 2016, 13:02 bearbeitet]
Käsbling26
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2016, 13:14
Danke für die Antworten erstmal. Angewinkelt sind sie gar nich. Stehen ganz gerade zum Hörer.
GAREA
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2016, 13:28
Ich musste damals auch mehrfach neu einmessen, ehe ich mit dem Ergebnis des parametrischen Equaliziers zufrieden war.
Oftmals wurden die Höhen auch viel zu betont eingestellt und grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass immer ein unterschiedliches Einmessergebnis rauskam. Da klang es sogar besser, als ich den Equalizer komplett ausgeschaltet habe. Erst nach mehreren Einmessversuchen war ich mit dem Ergebnis zufrieden.


[Beitrag von GAREA am 22. Aug 2016, 13:28 bearbeitet]
Mr.Lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Aug 2016, 16:23
- generell sind das keine " out of the box " LS / das herausfinden der korrekten Position im Raum lohnt sich extrem... ich habe meine zensor 7 monate lang um wenige grad und cm bewegt, bis ich muskelkater vom dauergrinsen im gesicht bekommen habe... ( 5.0 Set 2x7er 1xVokal 2x1er / Yamaha aventage 3010 )

- Wandabstand würde ich mit zensor1 bei 18qm geringer wählen
- Dalis sind sehr sensible LS / schlechte signale hören sich schlecht an

Das " etwas dabei " ist kenne ich sehr gut.. daran hatten bisher immer minderwertige quellen Schuld

Hast Du mal eine Zeit lang ohne EQ gehört?
Käsbling26
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2016, 16:48
Ich versuche nachher mal den Wandabstand zu verringern und neu einzumessen. Ohne EQ meinst du den Verstärker auf "Direct" stellen (habe Yamaha rxv)?
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2016, 17:12

Käsbling26 (Beitrag #7) schrieb:
Ich versuche nachher mal den Wandabstand zu verringern und neu einzumessen. Ohne EQ meinst du den Verstärker auf "Direct" stellen (habe Yamaha rxv)?


Ich meinte damit, den EQ im AVR-Menü komplett auf off zu stellen. Da kannst du ja für gewöhnlich wählen zwischen parametric, graphic und off.
Bin mir gerade nicht sicher, ob der EQ im "PureDirect"-Modus wirklich komplett aus ist - ich meine aber schon.


[Beitrag von GAREA am 22. Aug 2016, 17:13 bearbeitet]
Mr.Lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Aug 2016, 17:40
Meines Wissen´s nach, sind bei Yamaha im pure direct modus alle unnötigen schaltkreise deaktiviert..sodass ausschließlich eine signalverstärkung statt findet..kein ypao..kein eq..kein dsp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DALI Zensor
mephisto1111 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  15 Beiträge
Dali Zensor 3 Kaputt?
blackxbeauty am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  6 Beiträge
Dali Zensor Pico
Denonenkult am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  21 Beiträge
Satelittenboxen zu Dali Zensor
Nerthus am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  7 Beiträge
Wandhalterung Dali Zensor Pico
Hausmeister_Jupp am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  10 Beiträge
Dali Zensor Vokal aufstellen
tobi83h am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Dali Spektor/Zensor/Oberon?
Steve92 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  35 Beiträge
Lautsprecherwechsel von Dali Zensor
Scarfacebb81 am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  4 Beiträge
Ultima 40 vs Dali Zensor
B4byf4ce am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  5 Beiträge
Dali Zensor 3 Upgrade Zensor 1?
nolo68 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen