5.1.2 LS Platzierung

+A -A
Autor
Beitrag
winnie6789
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2021, 13:32
Ich Ringe momentan mit mir, was die Aufstellung meiner vorhandenen LS für Dolby Atmos angeht.
Konkret habe ich als Thema, dass mein Sofa direkt an der Rückwand steht.

Lautsprecher habe ich aktuell an der Front die Nubert nuVero4 und als Center den nuVero5 stehen. Als Surround links und rechts des Sofas zwei Teufel T80 auf den Hörplatz ausgerichtet.
Da ich mit dem Surround Klang nicht so toll begeistert war, habe ich als Ersatz für die T80 nun Monitor Audio Silver FX Dipole bestellt, die ich mir 50cm über Ohrhöhe auf die Rückwand montieren möchte. Damit erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung.
Nun die Frage?
Könnte ich die alten T80 in irgendeiner Form verwenden um einen 3D Sound für Dolby Atmos zu erzeugen? Als Idee hätte ich gehabt, die beiden auf die FrontLS zu legen und mit ca. 30Grad an die Decke schallen zu lassen, um einen Upfireing Effekt zu erzielen, oder die beiden an der Front unterhalb der Decke auf den Hörplatz ausgerichtet zu schrauben.

Was meint ihr dazu?

Schönes Wochenende
wünsch ich euch
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2021, 20:30
Bevor du einen Ellenlengen Text postest probier es doch einfach aus dann bist du schlauer.
winnie6789
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2021, 21:57
Lesefaul?! 😉

Wäre ja möglich, dass hier jemand Fachwissen hat und mir Infos dazu geben kann, bzw. auch welche Konstellation am ehesten einer Dolby Atmos Aufstellung entspricht.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2021, 06:45
Ich hoffe, Du hast bei dem Umstieg auf die Dipole auch deren spezielle Aufstellungsanforderungen berücksichtigt.

Ob das alles überhaupt Sinn macht lässt sich in Unkenntnis der Räumlichkeit und Aufstellung ohnehin nicht beurteilen.

Natürlich kannst Du die T80 auch für Höhensignale verwenden, aber eher als Höhenlautsprecher, nicht für diesen Reflect-Müll, der schon bei explizit dafür gedachten Bauarten eher sehr übersichtlichen Erfolg bringt. Einfach mit irgendwelchen Lautsprechern irgendwas an die Decke zu strahlen macht jetzt wenig Sinn.
winnie6789
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2021, 11:23
Hab dann mal meine T80 an der Front als Height LS montiert. Die neuen Dipole von Monitor Audio an die Rückwand etwas über Kopfhöhe montiert.
Also die Dipole bringen klanglich schon einen großen Vorteil. Das etwas diffuse Bild von hinten ist echt viel angenehmer als davor die direkt Beschallung von den Seiten.
Mir ist schon klar, dass hier noch Einiges zu verbessern wäre, aber vorerst ist das Konto aufgebraucht. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Platzierung 5.1.2 KEF
RouvenE am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Audio Monitor Silver FX oder Bronze FX?
Thomas_Kuhlmann am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  13 Beiträge
platzierung der surround ls
linnianer1 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  10 Beiträge
Aufstellung atmos mit Dipole?
Geierlein am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 realisieren mit Rear High als Top Rear
streetjumper16 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  17 Beiträge
Aufstellung Dali Fazon Sat als Rear LS
HuHaHanZ am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos Enabled neben dem Center?
frankenmatze am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  18 Beiträge
Center als Surround Lautsprecher?
mänje am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Canton LE 110 oder Ergo 601 als Surround-LS geeignet?
shodan2006 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  4 Beiträge
Aufstellung Teufel Dipole S 500 D an Rückwand
Schmeidel72 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen