Dolby Atmos 5.1.2 realisieren mit Rear High als Top Rear

+A -A
Autor
Beitrag
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 18:35
Hallo zusammen,

Ich möchte nun nach langem hin und her meine Teufel reflekt die ich bisher als Reflekt genutzt habe nach oben befördern.

Mein Sofa steht nur ca. 20cm von der Rückwand entfernt ( geht leider nicht viel anders) und die Rear liegen nach oben Abstrahlend hinter dem Sofa. Es ist nicht perfekt aber der Sound ist ganz gut.

Jetzt hatte ich überlegt die Reflekt im direkt mode an die Decke zu hängen - leider bei dieser Decke nicht machbar. Dann ist mir die Idee gekommen da ich eh nah an der Rückwand sitze ob es auch gehen würde sie an der Rückwand ganz oben zu befestigen und als top rear zuzuordnen ?

Hier mal ein Foto von Front und Rückwand. Schwarze Pfeile zeigen die Rears hinter dem Sofa, rot oben da wo ich die reflekt aufhängen würde.

Kommt so aber noch Atmos ton ran ? Oder wird das eher von hinten kommen ?

Viele Grüße

20201214_221213

20201215_165155


[Beitrag von streetjumper16 am 15. Dez 2020, 18:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 06:25
Du hast die x.x.2 Reflekt als hintere Höhenlautsprecher genutzt? Welcher Verstärker lässt das denn zu?

Die Geräte, die ich kenne, lassen bei nur 2 Lautsprechern ausschließlich Top Front/Front High, bzw. Top Surround/Top Middle zu, keine RearSurround oder ähnliches alleine.
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 15:20
Nein, das hatte ich vor. Aber nachdem du das jetzt geschrieben hast, muss ich das ganze verwerfen denn wie du geschrieben hast geht Top Rear alleine nicht :/

Ich hab mir jetzt mal Hutschienen gekauft und schau ob ich die Reflekt damit an die Decke bekomme ohne das sie mir am nächsten tag auf dem Boden liegen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2020, 18:30
FrontHigh sind keine Option?
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2020, 18:38
Hatte ich mir auch schon überlegt.
Ich möchte halt gern den Atmos Sound haben ( Regen kommt von oben ). Deshalb werde ich es noch 1 mal mit den schienen an der Decke versuchen die Reflekt auf 70-80° abgewinkelt auf/leicht vor den hörplatz zu befestigen. Sollte das nicht funktionieren dann denke ich über Front High nach.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2020, 20:01
Und Du glaubst, keiner der Nutzer von Front/RearHigh wollen Atmos?

Du kannst mit keinem (einzelnen) Lautsprecher perfekt eine Richtung darstellen und gleichzeitig mit jedem System von Höhenlautsprechern arbeiten. Eben weil die Lautsprecher im Verbund mit allen anderen Lautsprechern jede Richtung darstellen können (und müssen). Also sog. Phantomschallquelle.

Entweder man nutzt bei nur 2 Höhenlautsprechern HighSurrounds oder Front Highs. Willst Du 4 Kanäle nutzen, Front/Rear. Beides geht entweder in FrontHigh (oben an der Wand) oder als Tops (als Deckenlautsprecher).


[Beitrag von fplgoe am 16. Dez 2020, 21:06 bearbeitet]
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2020, 20:38
Danke. Bei Front Height hab ich aber Angst das es einfach nur von vorne kommt. Top Middle wäre halt direkt von oben. Ich denke ich werde mal beides testen. Ein kleiner Nagel in der schwarzen Wand wird nicht auffallen.

Allerdings hab ich gelesen das Front High ein Kompromiss von Atmos + DTS X sei. Stimmt das ? Also hab ich auch bei non Atmos Filme einen besseren Raumklang?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 21:08
Noch mal: ich schätze mal 80-90% der Nutzer arbeiten mit 4 Lautsprechern oben. Du brauchst keine Lautsprecher exakt über Dir, um von oben Töne zu hören. Du brauchst doch auch keine, um ein Geräusch von schräg rechts/links kommen zu lassen. Das macht der Verstärker, indem er den jeweiligen Front und Surround mit geteiltem Pegel anspricht.
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Dez 2020, 00:41
Also wäre Front High die bessere Methode, auch mit non Atmos Medien ? Problem bei den Refelekt Lautsprecher , die sind im Winkel nicht einstellbar.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2020, 06:12
Es gibt da kein prinzipiell 'besser' oder 'schlechter'. Ja, grundsätzlich sollte man die Lautsprecher möglich gleichmäßig im Winkel verteilen, damit die Übergänge nicht zu ungleichmäßig weit verteilt werden müssen, das würde jetzt eher für Deine Top Surround sprechen.

In der Praxis werden Top Surrounds aber wieder nicht von allen Systemen unterstützt, wenn ich mich nicht irre. Aber das wirst Du schon speziell in Bezug auf Deinen nicht näher genannten Verstärker klären müssen.
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Dez 2020, 12:55
Als verstärker nutze ich den Denon 3400H.
Meine Rears sitzen ja hinter dem Sofa nach oben strahlend.
Bin jetzt auch echt am überlegen ob ich mal Front High teste da ich die meiste Zeit eh DTS:X höre. Auromatic kann der receiver nicht.
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Dez 2020, 15:53
Dann ist allerdings die Frage auf welche Höhe ich die Reflekt befestigen sollte..Ich sitze ca. 350cm von den Fronts entfernt und der Raum ist 250cm hoch. Da die Reflekt ja im 20° Winkel abstrahlen weiß ich jetzt nicht wie hoch ich diese aufhängen muss.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2020, 20:18

streetjumper16 (Beitrag #11) schrieb:
...Meine Rears sitzen ja hinter dem Sofa nach oben strahlend...

Du lässt die Surrounds nach oben unter die Decke strahlen? Oder was ist bei Dir jetzt 'Rears'???

Wie gesagt, alleinige RearHigh unterstützen die Verstärker in der Regel gar nicht, Denon zumindest nicht. Also wie hast Du die Kanäle jetzt angeschlossen und aufgestellt???



...da ich die meiste Zeit eh DTS:X höre. ...

DTS:X ist ein Tonformat, welches Du nur hören kannst, wenn die Quelle eine entsprechende Spur hat. Du meinst vielleicht Neural:x, sprich den DTS-Upmixer. Der würde allerdings bei ausschließlicher Nutzung der Surrounds gar nichts von 'oben' kommen lassen, wenn Du die Reflekt so installiert hast. Natürlich kann man jeden Kanal sinnlos aufs Kreuz legen und nach oben strahlen lassen...
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Dez 2020, 20:38
Meine Surrounds liegen wie erwähnt hinter dem Sofa nach oben abstrahlend da ich sonst keinen vernünftigen "von hinten" effekt bekomme. Das klappt so auch ganz gut.

Meine front sieht jetzt so aus zum Testen

20201217_183409


Leider musste ich jetzt meine Xbox Series X wieder an den AVR schließen und auf 4k120Hz + VRR verzichten. Der TV schafft es zwar Atmos durch zu schleifen dank eARC aber iwie kein DTS:X
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2020, 21:19

streetjumper16 (Beitrag #14) schrieb:
...Der TV schafft es zwar Atmos durch zu schleifen dank eARC...

Das hat mit ARC/eARC nichts zu tun, dabei geht es nur um die Audio-Zuleitung TV zum Verstärker. Und eARC bringt Dir ohnehin nichts, denn das unterstützt Dein Denon noch nicht.
streetjumper16
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Dez 2020, 21:53
Wie kann es aber dann sein das ich auf diese Weise Atmos an den AvR weiterleiten kann ? Soweit ich weiß kann ARC keine HD Formate durchschleifen.

Auf der Homepage steht auch dass der 3400h eARC unterstützt.

Screenshot_20201217-195253_Chrome
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2020, 22:19
Dann wurde das nachgeliefert und in den Spezifikationen nicht nachgetragen. Da hatte ich nachgesehen und dort steht nur ARC.

Aber natürlich kann man Atmos ohne eARC nutzen, das machen schon seit Jahren alle aktuellen Verstärker. Per DD+ inklusive aufgesetztem Atmos. Deshalb wird das ja auch bei allen VoD-Anbietern praktisch ausnahmslos so genutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 -> 5.1.2 Front High/Top? Back High/Top?
Boidl am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 Top Middle oder Top Front?
heisenbernd am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Platzierung 5.1.2 KEF
RouvenE am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4?
Karisma am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Dolby Atmos mit 5.1.2 - Flache Lautsprecher
quizzz am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  19 Beiträge
Atmos 5.1.4 - Front High und Top Middle kombinieren
CommanderROR am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  33 Beiträge
Lohnt sich 5.1.2?
Feanix am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  70 Beiträge
Top-Firing Dolby Atmos LS: Normale Surroundboxen
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 -- Frontaufsatz- vs. Deckenlautsprecher
ITManuel am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen