5.1 -> 5.1.2 Front High/Top? Back High/Top?

+A -A
Autor
Beitrag
Boidl
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 21:13
Liebe Community,

ich habe hier etwas aufgerüstet (LG OLED 65, Denon X1600H) und habe mich etwas in eine mögliche Erweiterung meines Teufel System 5 Select (5.1, hinten Dipol) zu 5.1.2 zwecks Dolby Atmos, DTS:X und ähnlichem verschossen. Es gibt wohl ähnliche Threads, ich habe (wie jeder hier) eine spezielle Situation im Wohnzimmer und möchte euch um eure Meinung bitten, wie ich mit etwa 2-300 Euro Investition 3D Raumsound hinbekommen könnte bzw. ob das bei meinen Möglichkeiten überhaupt Sinn ergibt und ich es nicht lieber gleich lassen sollte.

Hierzu habe ich eine Skizze angefertigt (bitte verzeiht Konstruktions-Fauxpas, ist eher hingeschustert):

Hier das Bild in groß:
https://imagehost.imageupload.net/2020/05/23/wohnzimmer2.jpg

wohnzimmer2

Links oben seht ihr den Grundriss:
Die Fronts A, B und C, links hinten die Couch mit den Sitzpositionen, die Dipol-Rears D und E (dazu noch später ein Extrabild). Der rechte leere Bereich beinhaltet einen Esstisch und Gang (nur als Ergänzung, dass die rechte Außenmauer schlecht für etwaige Lautsprecher ist, es spielt sich alles in der linken Hälfte des Raumes ab).

Links unten nennt man glaube ich Aufriss:
Die TV-Front mit den zu 2/3 in der Wand versenkten A, B, C Fronts (die reicht bis 220 hoch und ist etwa 10-15cm tief). Die Horizontale knapp unter C ist übrigens ein TV-Board mit AVR, Konsolen usw. (darauf könnte man auch Lautsprecher positionieren).

Rechts unten - Kreuzriss?
Man sieht auf der rechten Seite die Rückseite, da habe ich auch ein "Brett", auf dem die Dipol locker rumstehen (also könnte ich easy verschieben/verdrehen, dazu noch am Schluss)
Ich habe versucht, hier irgendwelche Winkel einzuzeichnen, damit man sich die möglichen Positionen und Abstrahlwinkel an diesen zu meinen Ohren besser vorstellen kann.

Grundbedingungen:

1) Ich muss alles mit meiner Frau verhandeln, die will möglichst keine Kabel sehen, richtige Deckenlautsprecher sind leider daher auch ein No-Go).

2) Ich habe einen Denon X1600H mit somit nur 5.1.2 (Surround Back?) und diesen HEOS-Dingern Antennen (vielleicht kann man die auch für meinen Zweck einsetzen?!)

3) Ich habe sicher absolut keine geschulten Ohren, irgendwelche negativen Effekte, die für euch Profis vielleicht ein No-Go wären, würden mir eventuell gar nicht auffallen und so vielleicht Möglichkeiten eröffnen, um besseren Sound zu haben, die für euch nicht in Frage kämen.

4) Ich weiß, hinten Dipol sind offenbar dafür nicht mehr zeitgemäß, aber ich habe die eben und jetzt eigentlich nicht unbedingt im Sinn, diese zu ersetzen.

Zu meinen Möglichkeiten:

a) Vorne: Direkt auf die 2,20m hohe TV-Wand (die ist ja 10-15cm tief) High Fronts drauf: Wäre am einfachsten zu installieren und am dezentesten. Winkel wohl um die 20 Grad zu meinen Ohren?

b) Vorne: An den höchstmöglichen Punkt an der 3,1m hohen Decke? Natürlich mehr Möglichkeiten vom Winkel her, aber auch mehr sichtbare Kabel und sichtbare Lautsprecher natürlich (müsste im Vergleich zu a) also schon merkliche Vorteile haben)

c) Hinten: Hier befinden sich in verschiedenen Höhen Regalbretter (leider nicht durchgehend an der ganzen Wand entlang, sondern so __--- versetzt. Aber da könnte man wohl irgendwie auch Lautsprecher positionieren und die Kabel relativ gut verstecken.

d) Hinten: Hier wieder an den höchsten Punkt der Decke...würde wieder nicht so dezent sein.

e) Vorne oder hinten Aufsetzlautsprecher: Sollen ja eher nicht so toll sein, wohl noch schwieriger wegen der hohen Decke? Viellicht vorne AUF der TV Wand oder hinten am höheren Regalbrett?

f) Irgendetwas mit (und jetzt wird es vielleicht richtig peinlich) batteriebetriebenen HEOS Lautsprechern? Da hätte ich mehr Möglichkeiten, weil ich keine Kabel verstecken muss.

Frage 1: Meint ihr eines dieser Setups würde eine merkliche Verbesserung bzw. sowas wie 3D Raumklang im Sinne von Atmos/DTS bringen?

Frage 2: Wenn ja, welche Lautsprecher im Preisbereich von ca. 2-300 Euro würdet ihr dafür empfehlen (je kleiner, desto dezenter und somit besser). Wie gesagt, ich bin kein Profi mit den allerhöchsten Ansprüchen und somit wohl einfacher zu begeistern.

Vielen lieben Dank, dass ihr euch für diese ausführliche Anfrage Zeit nehmt!

#############
#############
#############

Nebenfrage: Ich weiß nicht mehr, ob das damals auf meinen Mist gewachsen ist oder ich das aus irgendeiner Empfehlung habe, aber wie soll ich hinten eigentlich meine Dipol positionieren bzw. drehen? Zur Zeit zeigen die schräg gegen die Wand, ich glaube das habe ich gemacht, weil ich mir einrede, den fehlenden Abstand Wand:Sitzposition so irgendwie auszugleichen, weil der Schall reflektiert wird. Der Surround-Left steht vielleicht sogar sehr ungünstig zu direkt in der Ecke, siehe folgende Skizze. Leider können meine ungeschulten Ohren nicht gut genug feststellen, wie es wohl am besten klingt und ich würde mich da sehr auf Tipps aus der Ferne bzw. Theorie verlassen, damit ich mich auf etwas konzentrieren kann beim Vergleich.


coucheck
Bild in Groß: https://imagehost.imageupload.net/2020/05/23/coucheck.jpg


(Pink die Dipols, Grün das Soundbrett, auf dem diese stehen) Diese Ecke habe ich hier detaillierter gezeichnet, in der obigen Skizze des ganzen Wohnzimmers stark vereinfacht)

Nochmals vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!


[Beitrag von Boidl am 23. Mai 2020, 21:16 bearbeitet]
Boidl
Neuling
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 21:22
fehlen wichtige Infos, ist das Thema uninteressant,habe ich zu kompliziert geschrieben oder bin ich im falschen Forum?
Will mich nur nicht auf Grund eines Fehlers in meiner Fragestellung um eine Antwort bringen Tut mir leid, dass meine Frage vielleicht zu sehr anderen ähnelt, vielleicht habe ich auch geglaubt, dass meine so speziell es ist, dass ich ein eigenes Thema erstellen darf (habe ja natürlich vorher viele andere Foreneinträge gelesen)
ssj3rd
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 16:36
Du bist im falschen Forum, hatte hier auch schon mehrere Anfragen die nach Monaten nicht beantwortet wurden. Guck dir mal die hier Threads an, die kein Sammelthema sind, entweder findest du eine einzige Antwort oder eben wie hier gar keine.
Ist schon eine seltsame Community hier... bin daher eher im englischen Foren unterwegs: AVSForum etc.

Dafür sind die Samnelthreads Threads einsame Spitze mit viel Fachkompetenz, der Rest aber Not so much
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Top oder High Lautsprecher
toporhigh am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 realisieren mit Rear High als Top Rear
streetjumper16 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  17 Beiträge
Top Middle für 5.1.2
mephisto18 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  19 Beiträge
Atmos 5.1.4 - Front High und Top Middle kombinieren
CommanderROR am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  33 Beiträge
macht 5.1.2 Sinn mit Front High?
speiche am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  39 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 Top Middle oder Top Front?
heisenbernd am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  8 Beiträge
Front High
TSF11475 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  41 Beiträge
5.1.2 Position von Top Middle mit SR Back in Decke
giru am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  9 Beiträge
Front High sinnvoll?
Leon7791 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  12 Beiträge
Hintere Lautsprecher surround, Back, High
yescruiser am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen