Top Middle für 5.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
mephisto18
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2021, 13:53
Hallo, ich möchte mein 5.1 System auf 5.1.2 erweitern.
Mein System:
Denon X1600H
Monitor Audio BR1, BR5, BR-LCR, BR-W10

bis her zur Auswahl hab ich:
Quadral Phase 150 (400Euro/Paar)
Quadral Phase 190 (600Euro/Paar)
Nubert ws 14 (650Euro/Paar)

Eigendlich wären 400Euro meine Schmerzgrenze...
Kann es nicht einschätzen in wie weit die sich da was nehmen oder ob es in diesem Fall als Top Middle keine allzugroße Rolle spielt.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 14:43
Nicht lange her und die Frage stand hier schon mal. Meine Antwort "damals", warum Fremd suchen?
mephisto18
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 14:50
ja, die Frage war im 3D Sound Bereich, nur da hatte ich den eindruck, dass es dort nicht wirklich hingehört...
Und Monitor Audio hat nur die AMS und der rest ist von den Bemaßungen viel zu groß/wuchtig um an die decke zu montieren
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 16:06
APEX A10 geht doch. Sind die Chassis hier nicht ähnlich derer anderen BR?

Da oben muß ja nicht groß, haste schon selber raus. Aber gleich ein anders geartetes System einsetzen? Die Quadral 190 mit 44cm Kantenlänge ist nun auch nicht winzig, die fällt da oben schon auf. Und die Nubert unwesendlich kleiner...... Warum überhaupt diese Bauform?
mephisto18
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 17:37
die Apex würde von der Befestigung und Maße passen, leider für mich viel zu teuer(450 / Stück)
und die Bronze 100 sind zu wuchtig für die Decke, die würde über 30cm runterhängen(wäre zu erdrückend bei mir im Wohnzimmer) die Quadral 18cm und gibt auch so keine möglichkeit dies an die Decke zu Befestigen.
nur wenn es kein Sinn macht komplett andere LS anzubringen, nimm ich das gerne an und muss weiter nach ine Lösung/Kompromiss schauen
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 18:12
Diese Lautsprecher "müssen" doch nicht senkrecht (stehend) runter hängen. Meine hängen liegend. Die würde ich, plus der Halterung, auch nicht um die 35cm von der Decke ragend ertragen. Ja, da machen diese Quadrals schon Sinn mit ihrer flachen Bauform. Andere OnWals auch.

Hast ja recht. 900€ für Atmoslautsprecher ist kaum angemessen. Akustisch wird es wohl nicht sooo schlimm sein. Nach der Einmessung ist es sowieso etwas angepasst.

Optisch könnte höchstens auffallen. Sowas wie Fazon von Dali z.B. Ob das aussieht?
Canton kommen oft unauffällig daher.

Lies mal hier http://www.hifi-foru...5&postID=17967#17967 mit


[Beitrag von Kunibert63 am 21. Dez 2021, 19:24 bearbeitet]
mephisto18
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2021, 19:26
Ok muss noch mal nachfragen... also kann ich für diese Anwendung gut in der Preisklasse 400 - max 600 Euro/ Paar umschauen?
Und wenn möglich optisch und Befestigung Decke LS von Monitor Audio.
Würde aber wenn nicht fündig mit den Phase 150 nicht viel falsch machen?
mephisto18
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2021, 09:14
denke, dass ich nach den Bronze 50 und der Halterung schaue.
Hoffe damit ein guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung/Optik zu machen
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2021, 09:27
Geht es noch um Top. Also Atmoslautsprecher über dem Hörplatz?
mephisto18
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2021, 09:44
ja, diese Bronse 50 sind Preislich i.o. und die Maße nicht zu wuchtig und mit den Halterungen sollte das auch mit den 80° passen.
Denke ohne den Hersteller zu wechseln und im Preislichen Rahmen zu bleiben die beste/einzigste möglichkeit


[Beitrag von mephisto18 am 22. Dez 2021, 09:46 bearbeitet]
mephisto18
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2021, 10:31
seh aber gerade, dass doch durch diese Halter(langer Stift) der LS sehr tief von der Decke hängt und groß rumbasteln hab ich auch keine Lust... oh mann...
bin echt so unsicher... die Quadral wäre von Bauform und Befestigung in meinem Wohnzimmer viel dezenter...
Kann es aber nicht wirklich einschätzen was ich da für Einbußen hätte oder ob es eben als Atmos Effekt keine wirklich große Rolle spielt


[Beitrag von mephisto18 am 22. Dez 2021, 13:00 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2021, 11:39
Es spielt für die Effekte keine Rolle. Die Lautsprecher sind sogar überquallifiziert. Einzig die Bündelung könnte, muß nicht, ausserhalb der akustisschen Mitte hörbar sein. Also wer nicht im SweetSpot sitzt. D’Appolito eingeben und mal kurz drüber lesen.
mephisto18
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2021, 11:54
OK, dann kann ich es jetzt denk ich besser einschätzen und suchen...
D’Appolito würde dann ja nur die Quadral Phase 190 und Nubert ws14 betreffen und die Phase 150 sollten gleich wie die Bronze 50 aufgebaut sein.
Bis jetzt spricht dann wohl alles für die Quadral Phase 150 (Prei/Halterung/Maße/laut div. Tests auch nicht schlecht)
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2021, 14:23
Seh ich auch so. Die Phase 150 kostet aber auch ordentlich.

Diese Mass Satellit würde als Atmos gut reichen. Tonal wird sie zwar auch abweichen. Was oben aber nicht so stört weil der Frequenzgang sowieso beschnitten wird. Sind aus gleichem Hause und kosten der Verwendung angemessen nicht so viel.
mephisto18
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2021, 14:54
Dank dir für dein feedback...
jetzt hab ich voller übereifer die Phase 150 bestellt... dachte erst durch einige Berichte, dass da oben auch etwas "größeres" hängen muss.
Preislich wäre das nochmal das was momentan ausgeben möchte und sind auch dezent.

Hoffe ich kann dich nochmal um deine Einschätzung/Rat fragen...
werd ich "da oben" kein riesen Unterschied zu den zwei (Phase 150 <--> Mass) merken? hätte ich durch die größeren Phase 150 ein Vorteil/Mehrwert?
Sonsst würde ich die Phase erst gar nicht auspacken und zurückschicken, dafür die Mass holen

Danke für deine Gedult

Ich weiß ist nervig, nur ist es frustrierend wenn man auf den Preis schauen muss und man trozdem nach was vernünftigen schauen möchte


[Beitrag von mephisto18 am 22. Dez 2021, 15:49 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2021, 16:26
Haste Rückgabemöglichkeit? Nutze das aus bis Du dir selber ein Bild vom Unterschied machen konntest. Wie gesagt die Frequenz wird bei Atoms immer beschnitten. Je nach Lautsprecher zwischen 80Hz und 120Hz. Um so tiefer sie mitspielen kann es unsauberer werden. Auch solche wie die Phase mit recht großem Tiefmittel werden folglich höher getrennt als sie tatsächlich spielen können. Alles bis hierhin Theorie. Wie es bei dir im Wohnkino klingt wirst nur Du feststellen können.
Hauptsache es macht Spaß!

Am Ende entscheidet WAF was oben hängen darf.
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2021, 18:03

mephisto18 (Beitrag #13) schrieb:
D’Appolito würde dann ja nur die Quadral Phase 190 und Nubert ws14 betreffen

Beim WS-14 wirkt sich die D’Appolito-Anordnung abseits der Mitte aber nicht aus, siehe
https://www.hifitest...r-surround-28206.jpg
auf https://www.hifitest...rt-nuline-ws-14-9694.
mephisto18
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2021, 07:54

Kunibert63 (Beitrag #16) schrieb:
Haste Rückgabemöglichkeit? Nutze das aus bis Du dir selber ein Bild vom Unterschied machen konntest. Wie gesagt die Frequenz wird bei Atoms immer beschnitten. Je nach Lautsprecher zwischen 80Hz und 120Hz. Um so tiefer sie mitspielen kann es unsauberer werden. Auch solche wie die Phase mit recht großem Tiefmittel werden folglich höher getrennt als sie tatsächlich spielen können. Alles bis hierhin Theorie. Wie es bei dir im Wohnkino klingt wirst nur Du feststellen können.
Hauptsache es macht Spaß!

Am Ende entscheidet WAF was oben hängen darf.



Vielen Dank für deine Rückmeldungen und Einschätzungen ... hat mir sehr geholfen mich etwas zurecht zufinden und in welche Richtung es geht...

Hab jezt die Phase 150 und Mass Satellite bestellt, sollten nöchste Woche kommen.
Denke damit fahr ich am besten mit allem wenn ich den Preis im Blick haben muss und im Verhältnis zu meinem vorhandenen System
mephisto18
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2021, 12:58
So die Lautsprecher sind gestern gekommen... Hab mich für die Monitor Audio Mass entschieden...
Einzeln als Stereo hätte ich mich eher für die Phase 150 entschieden, als Top Middle sind die unterschiede doch nicht allzu groß und dafür knapp 300 Euro mehr ausgeben ist es nicht wert. Da müsste ich schon komplett meine Anlage upgraden und ein anderes Wohnzimmer finden...

Hab Die LS jetzt an die Decke und eingemessen... muss da noch mal den Pegel manuell anpassen, da diese doch sehr leise sind. Bin mir mit dem Abstand zu den seitlichen Surround LS nicht ganz sicher ob der zu klein ist und ich die Top Middle doch noch etwas weiter in den Raum muss

Habt ihr vileicht eine Seite wo man Dolby Atmos Demos (vieleicht auch Musik) runterladen kann? Diese Seite zeigt zumindest bei mir über USB kein Atmos an.

Hab mal bei Musik am AVR DTS Neural X eingestellt... da kommt der effekt schon recht gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.2 Top Middle oder Top Front?
heisenbernd am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  8 Beiträge
5.1.2 Position von Top Middle mit SR Back in Decke
giru am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  9 Beiträge
Lohnt sich 5.1.2?
Feanix am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  70 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung von Atmos Top Middle
Leon7791 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  5 Beiträge
Atmos 5.1.4 - Front High und Top Middle kombinieren
CommanderROR am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  33 Beiträge
Dolby Atmos Enabled als Top Middle - Dazu eine Frage
Pejoan am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  48 Beiträge
2 Kanäle übrig (denon) 5.1.2
acct_del am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  10 Beiträge
5.1 -> 5.1.2 Front High/Top? Back High/Top?
Boidl am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
5.1.2 Deckenplatzierung
andy01090 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  2 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 realisieren mit Rear High als Top Rear
streetjumper16 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen