2 Kanäle übrig (denon) 5.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
acct_del
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Apr 2019, 19:09
Ich bin altmodischer 5.1 Zeitgenosse und habe keinen rechten Plan, was ich mit den am Amp übrigen 2 Kanälen tun soll.
Meine Quellen sind gemischt, meist nur normales DD in 5.1, ein wenig DD+ und seltener AAC, Musik und mp3...
Ich wäre also auf die Upmixer im Gerät angewiesen. Amp ist ein Denon X3400H.

Zur Auswahl hab ich:

1. Surround Back
2. Front Height
3. Top Front
4. Top Middle
5. Front Dolby
6. Surround Dolby

Bi-Amp, 2te Zone und Front B brauch ich nämlich ab sofort nicht mehr.

Welche Variante würdet ihr nehmen? Größter Aufwand wären die beiden "Top" Varianten inne Decke. Die kommen also nur in Frage, wenn sich das wirklich lohnen würde. Danke vielmals und VG


[Beitrag von acct_del am 15. Apr 2019, 19:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2019, 19:33
2 oder 4
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2019, 19:44

r1d1 (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin altmodischer 5.1 Zeitgenosse und habe keinen rechten Plan, was ich mit den am Amp übrigen 2 Kanälen tun soll.


Nichts
acct_del
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Apr 2019, 19:55

sumpfhuhn (Beitrag #3) schrieb:

r1d1 (Beitrag #1) schrieb:


Nichts


"Nichts" gilt nicht!
Es sei denn, es wär' echt totaler, überflüssiger Käse für mein Hörprofil und Anwendung.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2019, 09:17
Die zwei "übrigen" Endstufen kann man (wie Fuchs#14 bereits sehr zutreffend schrieb) gemäß deinen Auswahlpunkten 2 und 4 einsetzen, wenn man Atmos nutzen will.
- oder man konfiguriert den AVR mit der nötigen Anzahl an Lautsprechern als 7.x-System.
- oder man verwendet die "übrigen" Endstufen als Verstärkung für passive Lautsprecher in einer zweiten Hörzone.
- oder man betreibt damit ein zweites Pärchen Front-LS.
- oder man nutzt sie für das Bi-Amping.
- oder man macht damit nichts.

Wobei ich mit Bezug auf deine Anwendung (alleiniges 5.1) gerade die letzte Möglichkeit für äußerst schlüssig halte. Wenn allerdings diese Möglichkeit für dich unbefriedigend ist, darfst du dich neben dem Besitz eines äußerst potenten und hervorragend ausgestatteten AVR zusätzlich noch der Weisheit erfreuen, wie sie schon unsere Altvorderen zu schätzten wussten: "Haben ist besser als Brauchen".
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 09:25

wenn man Atmos nutzen will

... man kann sich das ganze Zimmer mit Lautsprechern zukleistern, nur, wo habe ich mal Quellmaterial - gerne auf Deutsch - was Atmos oder wenigstens 7.1 unterstützt
Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, dass lasse es wie es ist oder verbessere vielleicht bereits vorhandene Lautsprecher, z.B. die Frontlautsprecher, wenn es auch man um Musikhören geht.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 09:33
Upmixer nutzen, funzt ganz gut
erddees
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2019, 10:42

gapigen (Beitrag #6) schrieb:
... nur, wo habe ich mal Quellmaterial - gerne auf Deutsch - was Atmos oder wenigstens 7.1 unterstützt
Das ist doch ein ganz anderes Thema. Die Frage war „Was mache ich mit den überflüssigen Endstufen?“. Voilà: hier sind die Möglichkeiten. Ob das eine oder das andere dabei sinnvoll oder -los ist, spielt vor dem Hintergrund der Fragestellung überhaupt keine Rolle.

Das ist das gleiche wie die gefühlt tausendmal am Tag hier gestellte Frage nach einer sinnhaften Mehrkanalaufstellung im Wohnzimmer. Guck dir da mal die Grundrissskizzen in besagten Threads an. Da wird frei nach dem Motto „hier ist mein Raum, das sind meine Lautsprecher, was mache ich damit?“ ein Wohnraum-Supergau nach dem anderen präsentiert, in der Erwartung man könne da den ultimativen Heimkinosaal erstellen. Da kann man in 99% aller Fälle auch nur die Möglichkeiten aufzeigen, die eigentlich nur einen Rückschluss zulassen: Lass es sein oder gehe (klanglich faule) Kompromisse ein. Meistens macht noch nicht mal eine Stereoaufstellung Sinn ...
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2019, 11:51

r1d1 (Beitrag #4) schrieb:


"Nichts" gilt nicht!
Es sei denn, es wär' echt totaler, überflüssiger Käse für mein Hörprofil und Anwendung.


Ich hab nur dein Anwendungsprofil berücksichtigt .

"Meine Quellen sind gemischt, meist nur normales DD in 5.1, ein wenig DD+ und seltener AAC, Musik und mp3..."
acct_del
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Apr 2019, 09:56
OK. Dann schon mal Danke...

Ich hab mich für Variante 2 entschieden, die ich mit alten LS vorerst ohne monetären Aufwand testen kann, um zu hören, was da überhaupt bei rumkommt..
VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 Deckenstrahler anders stellen
foofighter1 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  32 Beiträge
Lohnt sich 5.1.2?
Feanix am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  70 Beiträge
5.1.2 wie x.x.2 anbringen?
lokovic am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  17 Beiträge
5.1.2 mit Teufel und Denon AVR-X1200
Kampi4 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  8 Beiträge
5.1.2 Deckenplatzierung
andy01090 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  2 Beiträge
5.1.2 Atmos Höhenlautsprecher Positionierung
KimmJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
Top Middle für 5.1.2
mephisto18 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  19 Beiträge
7.1 auf 5.1.2 umstellen
atzlinger_s am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung für 3D sound mit 5.1.2
Tim110393 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  3 Beiträge
Aufbau 7.1.2 oder 5.1.2
travlmaker am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926