5.1.2 Deckenstrahler anders stellen

+A -A
Autor
Beitrag
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 14:04
Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser. Jetzt habe ich eine Frage.

Ich nutze ein 5.1.2 System mit Onkyo SKH-410 als Atmos enabled.
Die Onkyo stehen auf den Frontspeakern.
Leider bekomme ich keinen ordentlichen Klang von "oben" zustande. Habe schon mehrere Winkel ausprobiert und immer neu eingemessen, leider lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.
Ich weiß, dass die Onkyo nicht das Gelbe vom Ei sind, aber für meinen kleinen Raum sollten sie genügen. Ich höre sie ja auch, leider nur nicht von oben ;).
Als Quelle nutze ich Atmos Trailer.
Ich habe Bilder von Setups gesehen, die die Deckenstrahler ähnlich wie Front Height installiert hatten.
Könnte ich dadurch einen besseren Atmos-Effekt erreichen?

Danke & Gruß
hexe12
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2017, 17:47
Enabled Lautsprecher funktionieren nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Was für eine Decke hast Du (Holzdecke, Beton, ...) ?
Wie hoch ist die Decke?
--> Ein Bild davon würde sehr hilfreich sein.

Wie weit sitzt Du weg von Deinen Enabled Lautsprecher?
Welchen Receiver verwendest Du ?
Ist der Receiver richtig konfiguriert?
---> Werden Deine Enabled Lautsprecher überhaupt angesprochen?
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 11:52
Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Die Decke besteht aus lasiertem Holz. Der Abstand zwischen LS und Decke beträgt ca. 1,40m.

Ich sitze ca. 3m vom Speaker entfernt und als Receiver nutze ich den Denon X1300W - richtig konfiguriert und eingemessen ist er.
Atmos ist selbstverständlich auch aktiviert.
Der Klang hört sich ja auch "voll" an, nur direkt von oben höre ich nichts. Vielleicht erwarte ich auch zuviel
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 12:12
Die Onkyo-Teile sollen nicht so der Brüller sein. Rein von der Konstruktion her können sie nicht stark genug bündeln und man hört dann den Klang direkt anstatt nur die Reflexion. Leg mal hinter die Onkyos ein Kissen oder so, damit das Chassis nicht gegen die Wand strahlen kann.

Trennfrequenz 200 Hz.

Wenn Du eine Holzdecke hast, kannst Du aus den Onkyos recht einfach Decken-LS bauen und diese dort anschrauben.


[Beitrag von Lichtboxer am 23. Jan 2017, 12:22 bearbeitet]
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 12:38
Decken-LS sind von der Dame des Hauses nicht gewünscht, sonst hätte ich schon welche
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 13:00
Kenne ich nur zu gut.

Trotzdem oder gerade deswegen noch ein paar Anregungen:

- den Treiber inkl. Weiche wie einen Halogenstrahler in die Decke einbauen.
- aus dem gleichen Holz wie die Decke ein flacheres, aber breiteres Gehäuse bauen.

Beides würde kaum auffallen und hat mit normalen Decken-LS nix zu tun.

IMG_0411

Ansonsten bleiben nur gute Enabled-LS für 300 bis 400 € das Paar.

Der Denon hat aber nicht das richtige Bassmanagement dafür. Wenn Du bei 200 Hz trennst, wird Dein Sub das vermutlich nicht wiedergeben, oder er wird ortbar.

Trennst Du die Enabled tiefer, werden sie selber ortbar.

Somit müsste alles unter 200 Hz zunächst an die unteren LS, auf die die Enabled stehen, und danach an den Sub (bei 80 Hz oder so). Das können nur wenige Geräte. Mit dem Denon wirst Du da keine guten Ergebnisse erzielen. Da der sonst aber top ist, würde ich es der Dame schonend beibringen, dass das an der Decke nicht so schlimm ist wie befürchtet.
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 13:23
Das Problem ist, dass wir in den nächsten Monaten umziehen werden und ich hier nicht mehr soviel Arbeit investieren möchte. In der nächsten Wohnung gibts dann eh ein Upgrade

Beim Denon kann ich manuell leider keine Trennfrequenzen einstellen - ist halt das Einsteigermodell. Aber ich glaube Audyssey misst das ganz gut aus. Der Klang überzeugt mich zumindest.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 13:40
Dann vekauf die Onkyo-Teile und melde Dich nach dem Umzug noch mal.
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 13:56
Und wenn ich die - ähnlich wie bei Front Height - so installiere, dass sie von vorne/oben auf meine Sitzposition strahlen?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 14:05
Geht sicher. Musst halt dem Denon sagen, dass es FH sein sollen. Wieder möglichst hoch trennen.

Front Height klingt halt bei Atmos nur bedingt, zumal man an der Wand auch meist nicht die min. 30 Grad nach oben erreicht.
The_Plug
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2017, 08:34
Bei Atmos klingen Top Middle besser als Front Height, wenn man bei 5.1.2 bleibt. Wenn das Zimmer nicht zu breit ist, kannst Du Top Middle simulieren, indem Du die LS seitlich an die Wand direkt unterhalb der Decke montierst. Miss mal die Winkel ais, die diese Position ergäbe.
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jan 2017, 13:23
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen, die Onkyo als Deckenlautsprecher (Top Middle) zu nutzen.

Laut diesem Bild müssen die Top Middle ja direkt über der Hörposition platziert werden.
Wie stell ich das mit den Onkyo, die ja eigentlich "Deckenstrahler" sind, am besten an?
Dazu hier 2 Bilder, die blauen "Strahlen" soll die Richtung anzeigen, in die der Speaker strahlt (sorry, meine Photoshop-Skills sind nicht die besten :Y)
Mit welcher Seite und in welcher Entfernung zur Sitzposition muss ich die an die Decke basteln, um den gewünschten Effekt zu haben?

OnkyoOnkyo
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jan 2017, 13:43
Optimal ist sowieso leicht vor der Sitzposition.

Dann passt es auch mit der Strahlrichtung.
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2017, 13:48
Ok danke. Also den Speaker am besten wie auf Foto 2 (also mit den Anschlüssen nach oben) an die Decke schrauben? Dann strahlt es ja in etwa im 45° Winkel runter zur Sitzposition.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jan 2017, 13:53
Nee, grundsätzlich nach unten. Die strahlen ja eher nur 20 Grad nach vorne.
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jan 2017, 13:59
Ok, also dann wie auf Foto 1.

Schwierige Geburt Danke für Deine/Eure Hilfe
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jan 2017, 14:12
Ja, so 30 bis 50 cm vor dem Sweetspot.
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Jan 2017, 11:03
Die Onkyo hängen jetzt an der Decke und sind eingemessen. Hat sich definitiv gelohnt
The_Plug
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2017, 14:09
Prima!
m7mkesys1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Jan 2017, 02:37
Wie hast du die Onkyo denn jetzt an die Decke gehangen bzw. wie hast du sie befestigt? Vllt kannst du ja mal ein Bild posten bin auch am überlegen Sie an die Decke zu machen.
foofighter1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Jan 2017, 17:55
Habe sie so angebracht. Strahlen in Richtung Couch.

Sehe grad, dass da noch ein Faden vom Heißkleber runterhängt. Das sind keine Spinnenweben

20170129_150218
Scoty
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2017, 00:57
Habe im Grunde das selbe Setup nur einen X2200W. Auch ich höre nicht wirklich was oben. Decke ist Beton. Abstand zur Decke sind 1,30m. Habe erst heute meine LS neu positioniert siehe anderen Thread. Auf jeden fall Atmos ist nach wie vor nicht das was ich erhoffte.
The_Plug
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2017, 12:13
Was meinst Du mit "dasselbe Setup"? Du hast die Onkyos nicht an der Decke sondern wie vom Hersteller vorgesehen als Enabled gestellt? Wie sind denn die sonstigen Maße der LS (am besten mit Skizze)?
Scoty
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2017, 13:56
Genau wie vom Hersteller angegeben stehen diese auf denn anderen LS. Sonstige masse der LS? Habe ein Magnat Supreme Monitor 100 5.1 Set.


[Beitrag von Scoty am 18. Feb 2017, 13:58 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2017, 14:45
OK, dann hast Du's also so wie foofighter, bevor er die Enabled an die Decke gehängt hat. Mit der Frage nach den Maßen meinte ich die Dimensionen des Raums, also wo die LS stehen, in welchen Abständen und Winkeln zum Hörplatz. Vielleicht ist es auch für Dich einen Versuch wert, die Enabled nach oben zu hängen. Das kann die Position "Front Height" sein (die ich nicht empfehle), oder die Position "Top Middle" laut Atmos, also kurz vorm Hörplatz an der Decke. Wenn der Raum nicht zu breit ist, kann man sie auch an die Seitenwände unterhalb der Decke hängen, das ist oft wohnraumkompatibler und erfüllt die Winkelvorgaben von Atmos auch. Und klanglich bringt es einen Gewinn zur Enabled-Lösung. Kannst Du ja mal provisorisch ausprobieren.
Scoty
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2017, 17:36
Werde ich mal testen bei Gelegenheit.
Emani77
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Feb 2017, 21:00
Habe jetzt meine seit 3-4 Tagen fertig installiert....:-D hört sich soweit ganz gut an....:-D

Habe auch den Denon AVRX1300....

20170219_11320220170219_113229
Scoty
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2017, 21:30
Sind aber andere LS.


[Beitrag von Scoty am 20. Feb 2017, 21:31 bearbeitet]
K2themax
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 14. Dez 2017, 12:52
Hey Freunde der guten Unterhaltung,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt.

Auch ich habe mir die Onkyo gegönnt und sie erstmal vorne auf die Schränke gelegt. Ist das bequemste für alle - auch für meine Frau Aber das schockt mich so gar nicht an. Da hab ich diesen Thread gefunden und anscheinend ist der gute Ersteller ja nun sehr glücklich.

Folgendes Szenario habe ich

Wohnzimmer

Die Boxen sind markiert und hängen in ca. 1,30m Höhe, die Decke ist 2,5 ca. hoch. Die Boxen werden befeuert von einem Denon 1400. Jetzt habe ich mehrere Fragen.

1. TopMiddle macht auch für mich Sinn für die Atmos Geschichte, ja?
2. Im Receiver wird ja der Punkt beim Einstellen angeboten, die Dinger als Atmos vorne auf die Boxen zu legen. Wenn ich TopMiddle Auswahl, steht da aber nichts von Atmos. Ist egal?
3. Die Dinger so hangen, dass die Hörposition direkt angestrahlt wird?
4. Wie zum Geier habt ihr (die Vorposten) die festgemacht? Kann man die anbohren????
5. Wie auf dem Foto markiert, können die beiden nicht parallel gegenüber aufgehängt werden durch das Fenster auf der einen Seite...ist egal?

Hoffe auf Hilfe...will Hubschrauber über mir

Gruß
Kai
The_Plug
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2017, 22:45
Willkommen!
1. Ja
2. Ja. "Atmos" im Menü dort bedeutet, dass es "Atmos Enabled" LS sind, also die mit er Reflexionstechnik. Top middle ist dee direktstrahler, der physisch an der Decke hängt.
3. Ja
4. Keine Ahnung, habe diese Dinger nicht
5. Da musst Du Dich entscheiden zwischen "symmetrisch, aber beide etwas zu weit vorn" und "links zu weit vorn, rechts korrekt aber dafür unsymmetrisch". Welchen Elevationswinkel hast Du, wenn Du links direkt vor dem Fenstr montierst?
K2themax
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Dez 2017, 21:09
Hallo the_plug,

Danke für die Antwort. Eine Sache will noch nicht so richtig in den Kopf...wenn das die mit Reflektionstechnik sind, ist es dann nicht total doof von mir, die als ydirektstrahler einzusetzen? Was passiert da technisch? Und was heißt Elevationswinkel? Bin Vollnoob
The_Plug
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2017, 23:31
Du kannst sie schon als Direktstrahler verwenden, der AVR korrigiert ja einigermaßen den Frequenzgang, der sich durch die Raumakustik ergibt, und damit linearisiert er es auch einigermaßen, falls der Lautsprecher extra gesoundet sein sollte, damit er als Enabled gut funktioniert. Mehrere User verwenden ihn so und sind glücklich, das ist schon ein Indiz, auch wenn das Ergebnis sicher nicht perfekt ist. Es muss nur subjektiv gefallen.

Elevationswinkel ist der Winkel zwischen den zwei Linien, die Du von Deinem Kopf aus ziehen kannst: Eine direkt zum LS, die andere horizontal parallel zum Boden. Der Elevationswinkel zur Decke direkt über Dir wäre 90 Grad. Der Elevationswinkel zum Frontlautsprecher ist hoffentlich 0 Grad. Der von Dolby empfohlene Elevationswinkel zum Top Middle ist cam 80 Grad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 Deckenplatzierung
andy01090 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  2 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Knelli am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
7.1 auf 5.1.2 umstellen
atzlinger_s am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  3 Beiträge
Aufbau 7.1.2 oder 5.1.2
travlmaker am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  6 Beiträge
Umzug: Aufstellungsfrage 5.1.2 System
Penny2912 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  5 Beiträge
5.1.2 Aufstellung Hilfe (Tipps)
Emoprio85 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
5.1.2 Atmos Höhenlautsprecher Positionierung
KimmJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
5.1.2 - Sinnvoll realisierbar?
HannesV am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  6 Beiträge
Hilfe bei 5.1.2 Lautsprecheraufstellung
PhilippF. am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen