Umzug: Aufstellungsfrage 5.1.2 System

+A -A
Autor
Beitrag
Penny2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2018, 15:26
Hallo Liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe mit meiner Holden ein Haus gekauft und wir sind dort gerade am Umbauen und passen alles nach unseren Wünschen an.
Momentan besitze ich 4 Jamo S622 als Front und Rears, 1 Jamo S62 CEN und einen Jamo J112 als Sub.
Der AV-Receiver ist ein Onkyo TX 676E.
Als Halterung für die S622 habe ich die B-Tech BT77.

Jetzt geht es ums Wohnzimmer und die Heimkinoanlage. Da wir die Decke abhängen kommen dort erstmal zwei Magnat IC 62 als Atmos Lautsprecher in die Decke.
Die LS-Kabel verlegen wir unterputz, da wir sowieso die Elektrik neuverkabeln.

Jetzt stellt sich die Frage wo ich die Rears hin mache. Da an der einen Wand eine Fensterfront ist, kann ich dort schonmal keine Lautsprecher montieren. Über den Fenstern sind Rolladenkästen und da will ich die Halter eigentlich nicht befestigen. Auf der anderen Seite ist der Kamin und deshalb kann ich da auch nichts festmachen.
LS-Ständer scheiden auch aus, weil ich die Optik nicht schön finde und sie mir zu unsicher stehen.

Die nächste alternative wäre, meine jetzigen RegalLS mit den Halterungen von B-Tech an die Decke zu montieren und nach unten abstrahlend einzustellen.
Die zweite alternative wäre ich kaufe noch zwei zusätzliche Magnat IC 62 und montiere diese mit ihren koaxial angeordneten Hochtönern zum Hörplatz gerichtet. Ich bin mir auch bewusst, dass das nicht optimal ist, aber es gibt nun mal keine andere Lösung.
Wenn ich die LS soweit hinter dem Hörplatz montiere, dass der Schall erst ankommt wenn er sozusagen abgesackt ist, dann würde es sich ja ansatzweise so anhören als wären die LS auf Ohrhöhe oder?

Zur Veranschaulichung habe ich mal noch eine kleine Zeichnung angefertigt:
Wohnzimmer 1
Wohnzimmer 2

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße

Penny
buerts
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2018, 15:32
Die Rear hängen beinahe so hoch wie die Atmos Speaker.Wie willst du da die Effekte unterscheiden?

Rear gehören auf Ohrhöhe oder maximal bisschen darüber.

Das mit dem anwinkeln klingt dann immer noch wie von oben.
Wie wärs mit Ständern?
Penny2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Apr 2018, 23:53
Ja das mag sein. Meine Rears hängen jetzt platzbedingt auch auf ca. 2m. Und Naja der Ton kommt ja von vorne oben oder von hinten oben. Und Ständer gefallen mir nicht und sind zu unsicher finde ich, hatte ich ja geschrieben. Die Alternative wären die Einbau LS... Und wie gesagt ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber es ist eben ein Kompromiss.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2018, 20:30
Bei deiner Rearlautsprecher Aufstellung unter der Decke überleg mal selbst wenn hinten ein Auto von rechts nach links fährt dann fährt das Auto bei dir oben an der Decke.
Penny2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2018, 16:37
Ich weiß, dass das ein Kompromiss ist, aber wie gesagt momentan ist es bei mir auch so, dass die Rears auf ca. 2m hängen. Das wurde damals auch hier so empfohlen, da es ja nicht anders ging. Und ich bin ja bereit den Kompromiss einzugehen, nur beantwortet es ja nicht meine Frage, welche Lautsprecher ich verwenden soll.
Ich bin mir ja bewusst, dass die perfekt Aufstellung anders aussieht, aber es geht ja schlichtweg einfach nicht.
Bei av-wiki steht auch, dass die Rears zwischen 1,40m und 1,80m hängen können. Deswegen frage ich ja, was der Beste Kompromiss wäre, weil es anders nicht geht

Danke schon mal.


[Beitrag von Penny2912 am 22. Apr 2018, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsfrage
Panikschlumpf am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  11 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
wafze am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  17 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
Scorsese am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
Aufstellungsfrage Rearbereich
techy am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
Aufstellungsfrage 5.1
Marcool am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Aufstellungsfrage 5.1-System (mit Foto)
BlackFalc0n am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  5 Beiträge
Aufstellungsfrage Teufel System5 7.1
Onyx00 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
Aufstellungsfrage Diamond 9.DFS !
blablum am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Aufstellungsfrage 7.1 - Tipps gesucht!
UdoG am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  15 Beiträge
Centerlautsprecher und Aufstellungsfrage
superbiker2001 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen