Aufstellungsfrage 5.1-System (mit Foto)

+A -A
Autor
Beitrag
BlackFalc0n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:15
Hallo,

zur Veranschaulichung habe ich ein Foto gemacht:
http://img222.imageshack.us/img222/3119/51pu4.jpg

Ich möchte ein 5.1-System aufstellen, die vorderen Boxen und Subwoofer sind überhaupt kein Problem. Die hinteren beiden Boxen jedoch schon.


Mein Receiver ist ein Denon AVR 1908, die Boxen werden möglicherweise die Teufel Motiv 6 (würdet ihr mir davno abraten? Müssen auf jeden Fall sehr flache hintere Boxen sein, warum erfahrt ihr gleich)


Auf dem Foto sind in grün zwei Sitzpositionen gekennzeichnet, von den beiden Positionen schauen wir immer fern. Dies liegt auch genau gegenüber vom 37''-Fernseher - knapp 4 Meter entfernt. Die Frontboxen, Centerbox und Subwoofer befinden sich auf einer Linie mit dem Fernseher.

Die hinteren Boxen können leider nicht hinter der Couch stehen, die Schräge dahinter fängt bei 70cm Höhe an.

Ich könnte nun entweder (rote Markierung) beide Boxen schräg anbringen, macht das was? Die auf dem Bild linke Box wäre allerdings halb versteckt im Fensteraussatz, klingt das trotzdem?

Die andere Möglichkeit wäre (blaue Markierung), beide Boxen senkrecht anzubringen, allerdings wären dann beide Boxen etwas VOR der Sitzposition und die auf dem Bild linke müsste auf einer Säule stehen.


Macht es darüber hinaus etwas, wenn man nur etwa einen halben Meter Abstand von der einen Box hat? Kann man das im Receiver ausgleichen?


Die Strahlrichtung der Boxen wäre jeweils Richtung Sitzposition.


Vielen Dank für alle Antworten!

LG Blacky


[Beitrag von BlackFalc0n am 25. Mrz 2008, 16:21 bearbeitet]
getodak
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:24
Hi!


Ich könnte nun entweder (rote Markierung) beide Boxen schräg anbringen, macht das was? Die auf dem Bild linke Box wäre allerdings halb versteckt im Fensteraussatz, klingt das trotzdem?


Das würd ich eigentlich nicht machen. Der Klang mag wohl nur kaum hörbar eingeschränkt sein, aber das sieht echt schäbig aus hinten 2 Lautsprecher schräg festgezimmert zu haben.


Die andere Möglichkeit wäre (blaue Markierung), beide Boxen senkrecht anzubringen, allerdings wären dann beide Boxen etwas VOR der Sitzposition und die auf dem Bild linke müsste auf einer Säule stehen.


Das klingt für mich besser, so wie ich das auf dem Bild sehe wäre die Position der Boxen auch nur minimal vor dem Hörer. Auf jeden Fall musst du die Boxen als Direktstrahler laufen lassen, Dipole sind sinnlos!

Vielleicht kann man ja das Sofa ein paar cm vorrücken, sodass die LS hinter das Sofa passen, das wäre dann ideal!


Macht es darüber hinaus etwas, wenn man nur etwa einen halben Meter Abstand von der einen Box hat? Kann man das im Receiver ausgleichen?


Du kannst am Receiver das Delay und die Lautstärke ausgleichen, sodass beide gleichzeitig und gleichlaut spielen, aber trotzdem wird sich der Charakter des Klangs ändern, wenn ein LS wesentlich weiter entfernt steht!
BlackFalc0n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:32
Das geht ja ruckizuck bei euch



getodak schrieb:

Das würd ich eigentlich nicht machen. Der Klang mag wohl nur kaum hörbar eingeschränkt sein, aber das sieht echt schäbig aus hinten 2 Lautsprecher schräg festgezimmert zu haben.

Sie würden genau parallel zum Dachschrägenverlauf laufen, vielleicht wäre das gar nicht so hässlich. Wenn es prinzipiell nichts machen würde, dann könnte man es ja immerhin ausprobieren..



Das klingt für mich besser, so wie ich das auf dem Bild sehe wäre die Position der Boxen auch nur minimal vor dem Hörer. Auf jeden Fall musst du die Boxen als Direktstrahler laufen lassen, Dipole sind sinnlos!

Ja, wäre minimal. Sind die Motiv 6 direktstrahler? Kenn mich da nicht aus ^^

Edit: Hab nochmal nachgemessen, wären keine 10cm, das macht dann wohl nichts?



Vielleicht kann man ja das Sofa ein paar cm vorrücken, sodass die LS hinter das Sofa passen, das wäre dann ideal!


ein paar cm wären drin, aber die Boxen würden nicht dahinter passen: Die 45°-Schräge fängt bei 70cm an, genauso hoch ist das Sofa. Die Boxen wären 50cm hoch. Demzufolge müsste das Sofa einen halben Meter von der Wand entfernt stehen, damit die Boxen in der vollen Höhe über dem Sofa thronen, und der halbe Meter geht nicht.


Du kannst am Receiver das Delay und die Lautstärke ausgleichen, sodass beide gleichzeitig und gleichlaut spielen, aber trotzdem wird sich der Charakter des Klangs ändern, wenn ein LS wesentlich weiter entfernt steht!


Dann müsste man sich wohl im WorstCase zum Fernsehschauen weiter nach links setzen. Wobei dann die vorderen Boxen nicht mehr mittig zur Hörposition stehen würden.





Noch eine Frage: Die beiden Paar-Boxen (also jeweils Front- und Rear-) sollten wohl schon gleich hoch angebracht sein, oder?


[Beitrag von BlackFalc0n am 25. Mrz 2008, 16:35 bearbeitet]
getodak
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:21

Sie würden genau parallel zum Dachschrägenverlauf laufen, vielleicht wäre das gar nicht so hässlich. Wenn es prinzipiell nichts machen würde, dann könnte man es ja immerhin ausprobieren..


Okay, das war auch recht subjektiv, wenns dir gefällt passts ja


Ja, wäre minimal. Sind die Motiv 6 direktstrahler? Kenn mich da nicht aus ^^


Lt. Teufel Homepage sind es Direktstrahler. Aber die Teufel Dipole sind auch umschaltbar.


ein paar cm wären drin, aber die Boxen würden nicht dahinter passen: Die 45°-Schräge fängt bei 70cm an, genauso hoch ist das Sofa. Die Boxen wären 50cm hoch. Demzufolge müsste das Sofa einen halben Meter von der Wand entfernt stehen, damit die Boxen in der vollen Höhe über dem Sofa thronen, und der halbe Meter geht nicht.



Okay, wenns nicht geht gehts nicht.


Dann müsste man sich wohl im WorstCase zum Fernsehschauen weiter nach links setzen. Wobei dann die vorderen Boxen nicht mehr mittig zur Hörposition stehen würden.



Im Idealfall sitzt du von allen Boxen gleich entfernt. Da kannst du die Physik nicht austricksen.
BlackFalc0n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:32
Habe mich entschieden. Ich nehme die blaue Variante, mit einer an der Wand angebrachten Box auf der rechten Seite und einer Standbox auf der linken Seite. Besser geht's einfach nicht, und wenn ich absolut unglücklich damit bin, habe ich ja bei Teufel 8 Wochen Probehörgarantie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsfrage 5.1
Marcool am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Aufstellungsfrage
Panikschlumpf am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  11 Beiträge
Umzug: Aufstellungsfrage 5.1.2 System
Penny2912 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  5 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
wafze am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  17 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
Scorsese am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
Aufstellungsfrage Rearbereich
techy am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
Aufstellungsfrage Teufel System5 7.1
Onyx00 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
Centerlautsprecher und Aufstellungsfrage
superbiker2001 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
Aufstellungsfrage 7.0 (Bilder included)
floppi77 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  11 Beiträge
Aufstellungsfrage die Tausendste :)
eiskalt2014 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen