Aufstellungsfrage 7.0 (Bilder included)

+A -A
Autor
Beitrag
floppi77
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 21:01
Seid gegrüßt!

Da ich, was Surround angeht, ein absoluter Neuling bin, möchte ich hier von Euch Profis mal hören, was ihr zu meiner geplanten Aufstellung der Lautsprecher haltet,
da der AVR im Laufe der Woche eintrudeln sollte. siehe Kaufberatungsthread
Hier zuerst mal ein Grundriss mit allem vorhandenen und den geplanten Lautsprechern. (siehe Legende)



Die bereits vorhandenen Frontlautsprecher möchte ich, soweit dies nicht allzu negativ ist, so belassen. (Anbringung an der Decke, siehe Bild)
Ebenso sollen diese vorerst die Subwoofer Aufgaben mit übernehmen.
(evtl. noch mit der alten Stereoendstufe einen passiven Subwoofer, welcher noch verfügbar ist, anschließen?
Ist jedoch ein ehemaliger Car-Hifi Subwoofer [38er Blaupunkt Velocity] in Kiste.
Bild kann ich bei Gelegenheit und Bedarf nachreichen)

Eine Umstellung des TV und der Couch ist relativ undiskutabel.

Als Surroundlautsprecher sollen vorerst meine noch vorhanden und recht alten JBL Brüllwürfel montiert werden. ( siehe Bild)


Hier noch ein Bild der Deckenbeschaffenheit zur Verdeutlichung.
Hier sollen die Surroundlautsprecher angebracht werden.

Nun ist die Frage, ob die Aufstellung so Sinn macht, bzw. was es zu ändern gilt und ob nicht evtl. eine 5.0 Aufstellung sinnvoller wäre. (Auch im Hinblick auf den AVR HK AVR347)

Vielen Dank für Euere Hilfe im Vorraus.

PS: Der BSR könnte Aufstellungstechnisch, wie er jetzt eingeplant ist, problematisch werden aufgrund des langen Trägers.

PPS: Inwieweit könnte der Deckenlüfter Störungen verursachen, welcher sich grob zwischen Hörposition 1+3 befindet? Ist auch teilweise auf dem Deckenbild ersichtlich.


[Beitrag von floppi77 am 25. Mai 2009, 21:08 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 14:43
Hallo,

leider keine Antworten. Dennoch möchte ich Euch informieren wie das Ergebnis ausfiel.
Es war nicht ganz einfach eine ordentliche Aufstellung bei dieser "über Eck" Aufstellung zu erreichen, doch ich denke dass ich es dafür ganz gut hinbekommen habe.

Die Frontlautsprecher, sowie der Center wurden ersetzt durch Infinity Beta 40 und Infinity Beta C360. Die alten Grundig Regallautsprecher übernehmen nun die Surroundaufgaben und 2 JBL Brüllwürfel sind für den Surround-Back Kanal zuständig.

Die Aufstellung ist jetzt wie in folgendem Schema zu erkennen.



Hier noch ein Bild der Front.



Gerne würde ich auch die Lautsprecherabdeckungen der Frontlautsprecher abnehmen, dies wäre jedoch ein gefundenes Fressen für meine zwei verspielten Katzen.
Die Höhen würden dann noch etwas sauberer zur Geltung kommen.

Auf meiner hauptsächlichen Hörposition (1) ist somit ein homogener Surroundsound zu vernehmen mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Center könnte noch etwas tiefer hängen für eine leicht bessere Wahrnehmung. Da mir jedoch auch die Optik wichtig ist, wurde er etwas höher montiert. Die neu gebauten Regale werden noch furniert und das Kabelmanagement unsichtbarer angebracht.

Auf den Hörpositionen (2) und (3) gibt es selbstverständlich Einschränkungen, doch was kümmern mich die Probleme meiner Gäste?

Die Einstellungen der Lautsprecher sind wie folgt:
Front - Large - Trennfrequenz 60Hz
Center - Large - Trennfrequenz 60Hz
Surround - Large - Trennfrequenz 60Hz
Surround-Back - Small - Trennfrequenz 200Hz
Subwoofer - L/R + LFE - Trennfrequenz Front L/R

Abstand der Lautsprecher zur Hörposition:
FL - 2,4m
FR - 2,4m
Center - 3,3m
SR - 2,4m
SL - 2,4m
SBR - 2,1m
SBL - 2,1m
Sub - 1,8m


Musikgenuss in Stereo macht der HK AVR347 im Zusammenspiel mit den Infinity Beta 40 wirklich sehr gut, mit oder ohne Sub-Unterstützung.
Der Surroundklang ist sehr ansprechend und auch bei hohen Pegeln sehr sauber. Die Infinitys und der Eigenbausub (siehe nächstes Bild) lechzen geradezu nach immer mehr Leistung, die der HK auch gerne liefern würde. Mein Untermieter wäre damit dann allerdings mehr als unzufrieden.



Einen besonderen Genuss stellt die Blu-Ray "The Police - Certifible" dar. Ich fühle mich, als würde Sting live vor mir im heimischen Wohnzimmer singen. Mittendrin statt nur dabei.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Wohnzimmerkino, jedoch weiteren Verbesserungsvorschlägen gegenüber aufgeschlossen.

LG
floppi


[Beitrag von floppi77 am 30. Mai 2009, 15:10 bearbeitet]
Markus_P.²
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 14:58
Hallo,
ich finde du hast es besser hinbekommen als es in der ersten zeichnung den Eindruck macht. Respekt!

Wobei ich mir die vorderen drei Lautsprecher aus Erinnerung heraus nicht als "homogen" vorstellen kann. Warum hast du nicht den aus der gleichen Serie von JBL genommen?

Markus
floppi77
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 15:12
Erstmal danke.

Was meinst du mit JBL und gleicher Serie?

Die Frontlautsprecher sowie der Center sind alle aus der gleichen Infinitiy Beta Serie (sogar mit identischer Chassisbestückung). (Hatte "Beta" bei der Angabe des Centers oben vergessen, was dich vermutlich verwirrt hat. Ist nun ausgebessert.)

Oder meinst du etwas völlig anderes?

floppi


[Beitrag von floppi77 am 30. Mai 2009, 15:12 bearbeitet]
Markus_P.²
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 15:51
Hallo,

dann habe ich es falsch gelesen. Dachte da stand zunächst JBL Center. Wahrscheinlich hat mich das weglassen von Beta verwirrt.



Markus
floppi77
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 16:07
Ah, ich erkenne den Denkfehler. Du hast Posting #1 mit Posting #2 vermischt.

Vor den Infinitys Beta (also im Posting #1) stand da tatsächlich ein JBL Brüllwürfel-Center, doch der wurde ja getauscht (im Posting #2).

crosser125
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2009, 18:58
Hi Floppi
Schonmal sehr schön. Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit habe ich noch: den Center ein Stück runter wenns möglich ist.
Ansonsten sehr schön bis auf die Kabel, aber haste ja gesagt das du das noch machst.
Wo steht denn überhaupt der Sub?

mfg crosser125
floppi77
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2009, 22:10
Hi crosser,

danke für die Meinung. Ich schrieb jedoch bereits, dass der Center aufgrund optischer Gründe etwas höher hängt.

Der Sub steht, wie auf dem ersten Bild des zweiten Beitrages erkennbar, hinter der Couch. (draufklicken auf das Bild zum vergößern, danach nochmal draufklicken und du solltest es sehen.
crosser125
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2009, 12:08
Ah okay hatte mir nur das tumbnail angeschaut, als großes Bild erkennt mans. Trotzdem nice.
Hast den Center dann weinigstens etwas auf den Hörplatz angewinkelt? Aus Klanglichen Gründen!
floppi77
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2009, 13:28
Hi, ja er ist leicht angewinkelt. Vielleicht mach ich vorne noch eine Haltelippe hin und winkel ihn noch weiter ab.
crosser125
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2009, 13:44
Klasse dann hab ich nicht mehr zu meckern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsfrage
Panikschlumpf am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  11 Beiträge
Aufstellungsfrage 5.1
Marcool am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  20 Beiträge
Aufstellungsfrage Rearbereich
techy am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
wafze am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  17 Beiträge
6.1 Aufstellungsfrage
Scorsese am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
Aufstellungsfrage Teufel System5 7.1
Onyx00 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
Aufstellungsfrage Diamond 9.DFS !
blablum am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Aufstellungsfrage 7.1 - Tipps gesucht!
UdoG am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  15 Beiträge
Centerlautsprecher und Aufstellungsfrage
superbiker2001 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
aufstellungsfrage teufel theater 1
manuel_noeltner am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen