6.1 Aufstellungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Scorsese
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2016, 22:13
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Expertenrat. ( Ja ich weiss man soll es selbst testen....)

Ich habe ein Q-Acoustics 3000 ( 4 mal 3010 und 1 mal 3090C )
1 mal 3010 soll als 6ter Surroundlautsprecher folgen, 7.1. ist räumlich nicht möglich.

Ich möchte ein 6.1 System aufbauen. Jetzt habe ich einen 65Zoll Plasma auf Lowboard und die Oberkante ist auf 135cm Höhe.
Center unter den TV ist komplett ausgeschlossen.

Das Sofa, das ich habe hat eine hohe Lehne. Die beiden Surroundlautsprecher bekomme ich nicht in der von Dolby empfohlen
90-110 grad Aufstellung praktisch neben die Ohren sondern diese müssen weiter weiter Hinten stehen, sodass diese, wenn sie auf Ohrhöhe sind, gegen die Lehne strahlen und ich wenig von den Surroundeffekten mitbekomme. Jetzt wäre es ja (theoretisch) besser die 3 Surroundlautsprecher hinten höher an die Wand zu befestigen und diese nach unten auf die zentrale Sitzposition auszurichten. Dann würden diese über die Lehne ans Ohr strahlen.

Jetzt habe ich gelesen dass dass suboptimal ist weil man dann den Sound von Oben orten kann.

Jetzt hätte ich also folgende Möglichkeiten:

1.) Alle 6 lautsprecher auf exakt die selbe Höhe ( 135cm) und nach unten zum zentralen Hörplatz ausrichten. dann würden evt. alle Effekte gleichmässig von oben kommen und das wäre wieder homogen (?)
2.) Verzicht auf einen Center (gucke meistens alleine), die 2 Fronts auf 80cm Ohrhöhe und die 3 Surroundlautsprecher auf 135cm Höhe um über die Lehne zu strahlen.
3.) Center auf 135cm Höhe, die Front auf 80cm Ohrhöhe und die Surrounds auch auf 135cm?
4.) Verzicht auf einen Center, die 2 Fronts auf 80cm Ohrhöhe und die 3 Surroundlautsprecher auch auf Höhe allerdings strahen diese dann gegen die Lehne.

Wass meint ihr, wäre Variante 1 machbar?
NoModder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 10:18
Ist das so richtigt, das TV und Lehne die Oberkante auf gleicher Höhe haben (135 cm)?
Wie sieht der Raum aus, welche Maße hat er?

Den Center-Lautsprecher über den TV (ist egal ob darüber oder darunter),
die FL, FR etwa auf Höhe Mitte Bildschirm (ist das auch 80 cm?)
SL, SB und SR auf gleicher Höhe, damit die über die Rückenlehne reichen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, das 6.1 evtl. nicht sinnvoll ist mit dem SB, da sich die SL, SB, SR zu nahe kommen und damit der SB eigentlich nicht so ins Gewicht fällt. Lass ich einfach weg und stell die SR, SL halt mehr als 110° auf, oder halt neues Sofa.
palefin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 20:06

NoModder (Beitrag #2) schrieb:
...

Den Center-Lautsprecher über den TV (ist egal ob darüber oder darunter),
die FL, FR etwa auf Höhe Mitte Bildschirm (ist das auch 80 cm?)
SL, SB und SR auf gleicher Höhe, damit die über die Rückenlehne reichen.


Im Prinzip würde ich es genau so machen... Ich hab meinen Center auch so hoch.... Und das kommt absolut überzeugend... Ist mir doch egal, was wo wie geschrieben wird. Wichtig ist, wie es einem gefällt.

Und auch hinten ... ruhig höher stellen/ hängen...

Schon mal dran bedacht, die Surround Back Box hinter die Couch zu legen? Nach oben abstrahlend? Evtl. verkleideten stabilen Karton drunter, falls kein Stativ dahinter passt. So hab ichs bei mit mit sogar 2 kompaktboxen... Vorteil: Kein direkter Klang sondern quasi nur diffus... gedämpft durch die Couchrückseite und reflektiert durch Rückwand und Decke.


[Beitrag von palefin am 04. Aug 2016, 20:10 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2016, 20:22
Als grundsätzliche Regel gilt das die HT,s der LS auf Ohrhöhe plaziert werden sollten aber es ist ja nicht immer machbar je nach Raum also wenn dir die Aufstellung deiner LS gefällt vom Klang her dann ist doch alles ok.
Ich betreibe schon seit Jahren einen SB Lautsprecher und bei mir sind auch SR,SL und SB an der Rückwand in einer Linie der SR und der SL strahlen dann zur Hörposition mir gefällt die Soundkulisse von hinten und was die anderen dazu sagen ist mir Banane.
Fazit stell die LS so auf wie es dir gefällt .
Scorsese
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 10:02

palefin (Beitrag #3) schrieb:

NoModder (Beitrag #2) schrieb:
...

Den Center-Lautsprecher über den TV (ist egal ob darüber oder darunter),
die FL, FR etwa auf Höhe Mitte Bildschirm (ist das auch 80 cm?)
SL, SB und SR auf gleicher Höhe, damit die über die Rückenlehne reichen.


Im Prinzip würde ich es genau so machen... Ich hab meinen Center auch so hoch.... Und das kommt absolut überzeugend... Ist mir doch egal, was wo wie geschrieben wird. Wichtig ist, wie es einem gefällt.

Und auch hinten ... ruhig höher stellen/ hängen...

Schon mal dran bedacht, die Surround Back Box hinter die Couch zu legen? Nach oben abstrahlend? Evtl. verkleideten stabilen Karton drunter, falls kein Stativ dahinter passt. So hab ichs bei mit mit sogar 2 kompaktboxen... Vorteil: Kein direkter Klang sondern quasi nur diffus... gedämpft durch die Couchrückseite und reflektiert durch Rückwand und Decke.


Also Center und die hinteren LS auf 135cm Höhe und die Frontlautsprecher auf Ohrhöhe ( Hochtöner so ca. 90cm ) wäre besser als alle LS auf 135cm Höhe?

Für Musik natürlich besser....
Scorsese
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 10:07

NoModder (Beitrag #2) schrieb:
Ist das so richtigt, das TV und Lehne die Oberkante auf gleicher Höhe haben (135 cm)?
Wie sieht der Raum aus, welche Maße hat er?

Den Center-Lautsprecher über den TV (ist egal ob darüber oder darunter),
die FL, FR etwa auf Höhe Mitte Bildschirm (ist das auch 80 cm?)
SL, SB und SR auf gleicher Höhe, damit die über die Rückenlehne reichen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, das 6.1 evtl. nicht sinnvoll ist mit dem SB, da sich die SL, SB, SR zu nahe kommen und damit der SB eigentlich nicht so ins Gewicht fällt. Lass ich einfach weg und stell die SR, SL halt mehr als 110° auf, oder halt neues Sofa.



Der Raum hat 6 X 4 Meter mit Doppeldachschräge aber das LS System ist asymetrisch aufgestellt (Also TV an der 6m-Seite, Front sehr schmal
(170cm)


[Beitrag von Scorsese am 05. Aug 2016, 10:09 bearbeitet]
NoModder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2016, 17:01
Wie hoch ist denn der Kniestock? Die Dachschrägen sind auf der 6m Wand? Mach doch mal ne Skizze bzw. Fotos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 Aufstellungsfrage
wafze am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  17 Beiträge
Teufel Theater in 6.1, Aufstellungsfrage?
Janer am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Surroundlautsprecher, auf welcher Höhe?
mebberl am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Suche Surroundlautsprecher (Center / Rear)
chesstailor am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
QAcoustics 3010 als Center seitlich liegend?
Soulite am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  2 Beiträge
5.1 Erweitern auf 6.1 bzw. 7.1
mannyrivera am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Surroundlautsprecher mit niedrigem Center
whima am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
geht 6.1 oder 7.1?
MaSta-aCe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Surroundlautsprecher
insiro am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen