Surroundlautsprecher, auf welcher Höhe?

+A -A
Autor
Beitrag
mebberl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2003, 10:08
Hallo,

mich würde mal interessieren auf welcher Höhe ihr eure Surround bzw. BackSurround-Lautsprecher angebracht habt.

Als SL/SR benutz ich ich Direktstahler auf Höhe des Hörplatzes. Die Lautsprecher schauen sich an und sind bei 1,30m angebracht.
Bei den BackSurr bin ich noch am Probieren. Räumlich bedingt stehen sie im mom noch auf meinem Schreibtisch (der sich circa 1,6m hinter der Hörposition befindet). -> Nur knapp 1m über Boden. Bin noch nicht so richtig zum Testen gekommen, aber bis jetzt find ich die Aufstellung ganz ok.
Hab in einigen Beiträgen gelesen, dass manche ihre Surrounds bis zu 1,80 hoch hängen. Vorteile, Nachteile, einfach nur Geschmacksache ?

Freue mich auf eure Meinungen+Beiträge

Gruß M.
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2003, 10:21
Eigene Erfahrung habe ich keine (höre nur 2.0), aber mein Händler empfiehlt eine Position deutlich höher als die Sitzposition.

Desweiteren habe ich einen Bekannten, bei dem die Boxen auf Ohrhöhe stehen und er hat den schlechtesten Surroundsound, den ich kenne (kein Surround, sondern nur vorne/hinten/links/rechts, man ist nicht in den Klang eingehüllt).

Ein anderer widerum hat seine Boxen knapp unter der Decke auf den Hörplatz strahlend platziert und hat mithin den besten Surroundsound den ich kenne, was das Eingehülltsein angeht. Bei Ihm ist der "gefühlte" Raum bei entsprechenden Effekten, die z.B. große Hallen simulieren sollen ungemein beeindruckend - sprich riesig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundlautsprecher
Manny_DVD am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Dipole auf welcher Höhe
daso1 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher - Auf welcher Höhe befestigen?
Klaus_Goldfisch am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Surroundboxen, in welcher Höhe?
wiggi10 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  6 Beiträge
Ideale Höhe
UliKu am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  7 Beiträge
Optimierung Surroundlautsprecher
=Horst= am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Auf welcher Höhe sollten dien hinteren Lautsprecher angebracht werden?
philipp_p. am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Surround-Lautsprecher montiert man am besten in welcher Höhe??
Inspirator am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  14 Beiträge
Höhe der Lautsprecher
UncleDoc1986 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  10 Beiträge
Aufstellort (-Höhe) KEF300
Kampfcollie1984 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.521 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedSchlüpferstürmer_
  • Gesamtzahl an Themen1.379.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.283.950

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen