Surroundboxen, in welcher Höhe?

+A -A
Autor
Beitrag
wiggi10
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2004, 18:07
Hallo Leute
Habe mir neue Canton Boxen gekauft und frage mich ernstlich in welche Höhe man sie hinten genau setzt. Vorne stehen sie auf Ständern, hinten kann man sie an der Wand anbringen, fragt sich nur auf welche Höhe.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Hier meine Mail Adresse: manuelakirchner@gmx.net
Gruß
Manuela
HEN69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2004, 18:23
Hmm das ist ne gute Frage:

Also man hört oft auf Ohrhöhe - also wie die Frontboxen.
Manche sagen auch ein bisschen höher.
Einige Receiver haben da auch Einstellungsmöglichkeiten mit Winkeln (0° wäre gleiche Höhe und dann Bereiche 0-30 und 30-60 Grad) - schau mal in die Anleitung.

Gruß HEN
Taube
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2004, 12:04
moin

wie HEN69 schon gesagt hat würde ich die surround LS auf ohrenhöhe positionieren und mal hören wies klingt( um die LS nicht gleich zu montieren oder was auch immer könnte man dies mit einer oder zwei personen lösen welche die boxen vertikal verschieben und der hörer beurteilt dann von der sitzposition welche höhe am besten hinkommt..)
würde mal diese variante ausprobieren.

direkt kann man es aber auch nicht verallgemeinern auf welcher höhe die LS angebracht werden sollen... ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich..

MfG Taube
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2004, 16:44
In Ermangelung eigener Haussklaven entfremde ich einen Stapel großer, schwerer Bücher, einen Tisch, einen Stuhl, oder auch mal die Kombination Tisch und Bücher, etc
Thiuda
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2004, 18:18
Die bisherigen Antworten sind nicht zutreffend!!!


Es gilt folgendes:

Bei Mehrkanalmusik, sollten sich die hinteren LS genau wie die vorderen ungefähr auf Ohrhöhe befinden. (ALso Hoch/Mitteltöner auf ca. 95cm über dem Boden)

Wichtig ist hierbei, alle LS direcktstrahlend auszurichten, alle LS sollten das volle Klangspektrum abgeben können und am besten Identisch sein.



Bei Filmen sollten sich die FrontLS sowie der Center ebenfalls auf Ohrhöhe befinden.
Die RearLS sollten nicht direckt auf den Zuschauer gerichtet sein, da ein diffuses Klangbild wünschenswert ist. Die Regel besagt 2 - 3 ft also 60 - 90 cm über Ohrhöhe. Die wohl am häufigsten empfolene Höhe beträgt hierbei 1,6 Meter über dem Boden, aber je nach Raum, abstand von Höhrplatz zur hinteren Wand und den LS, kommt auch durchaus eine höhe von bis zu 2m über dem Boden in Frage.
Paddy_M
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2004, 19:17
Hi!!

Also ich hab von vielen Leuten die eine Ahnung haben die Empfehlung bekommen die Rear LS so ca. einen halben Meter bis 80cm über Ohrhöhe zu justieren!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Surroundboxen
Tender am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  6 Beiträge
Surroundboxen.
devrimo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher - Auf welcher Höhe befestigen?
Klaus_Goldfisch am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Nubert CS 42 in welcher Höhe aufstellen
Sentank am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  9 Beiträge
2 Surroundboxen oder 1 Dipol?
digitalSound am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  16 Beiträge
Dipole Höhe
EF2004 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge
Ideale Höhe
UliKu am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  7 Beiträge
Surround-Lautsprecher montiert man am besten in welcher Höhe??
Inspirator am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  14 Beiträge
Surrounds und Rears in welcher Höhe bei 7.1?
Judoka am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Wandeinbau Surroundboxen
skinny_norris am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.358 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedpankration77
  • Gesamtzahl an Themen1.379.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.278.799

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen