5.1 Erweitern auf 6.1 bzw. 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
mannyrivera
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 02:11
Hallo,

Habe vor längere Zeit mir mal einen Denon AVR 1905 und ein Canton Movie MX 10 II 5.1 zugelegt.

Nun wollte ich diese mal erweitern auf ein 6.1 bzw. 7.1 !

Hier mal die Frage, was für Boxen (Typbezeichnung) brauche ich?

Ich weiss ja nicht ob die es noch gibt, die zum System passen, vielleicht gibt es evtl. ähnliche von Canton.

Bringt es eigentlich was den Center zu wechseln, denn ich könnte günstig an einen Canton AV 700 bzw. CD50 rankommen.


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Hilfe.
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 02:31
In Deinem Fall solltest Du die gleichen Böxchen verwenden, die Du bereits als Front und Rears verwendest.

Bei so einem Brüllwürfelset würde sich der Austausch des Centers vielleicht auf die Sprachverständlichkeit positiv auswirken, aber klanglich wäre es wahrscheinlich ein Schuß in den Ofen, da der größere Center den anderen Boxen wahrscheinlich wesentlich voraus wäre und dann unangenehm sich in den Vordergrund spielen würde.

Bei so einem Set rentiert sich der Wechsel EINES Lautsprechers nun wirklich nicht.

Bevor Du das 6.1 / 7.1-"Aufrüsten" beginnst, solltest Du Dir auch erst mal überlegen, was Du Dir davon erhoffst, und ob die Platzverhältnisse gegeben sind; hierzu empfiehlt sich die Lektüre von:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Alte Regel: Ein gut Aufgestelltes und Eingestelltes 5.1-Setting klingt besser, als ein mutwillig in unzulängliche Platzverhältnisse gepferchtes 6.1/7.1-System!

"Mehr" Lautsprecher bedeutet nicht gleich "Besser"!
mannyrivera
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 22:09
werde es auf 6.1 erweitern, mit den passenden center für mein system, gibt es schon so um 30-40€ gebraucht bei ebay.

Mal ne dumme Frage, kenne mich nicht ganz so aus, wo klemme ich den dann beim Receiver an ?

Vielen Dank
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 22:25
Ein Heimkino-Receiver hat auf alle Fälle folgende Anschlüsse für Lautsprecher (Klemmen oder Schrauben an der Rückseite) für:

Front Links, Front Rechts, Center, Rear (Hinten) Links und Rear Rechts sowie ein Pre-Out (Cinch-Buchse - wie die Stereo-Strippen z. B. zwichen CD-Player und Receiver, aber nur ein Kabel).

So bis dahin ist es ein 5.1 Receiver

Ein 6.1 hat zusätzlich noch den Back-Surround (fälschlicher Weise oft als Back-"Center" bezeichnet) bzw. bei 7.1 Back Links und Rechts (manchmal können die Bezeichnungen aus etwas variieren).

Den Center schließt Du am Receiver natürlich auch an die Klemmen für "Center" an, entsprechend auch die anderen LS...
mannyrivera
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 16:51
@Peter_H Danke schon einmal also mein 5.1 ist aktuell so angeschlossen

Bei mir sind die
Front Speaker B L&R >> Vorderen Canton L&R
Front Speaker A L&R >> Zwei Standard Boxen
Center >> Canton Center
Surround Speaker L&R >> Hinteren Canton L&R

Frei ist bei mir noch >> Surround Back Speaker System L&R

Wo soll ich jetzt den "neuen Center" für 6.1 anschliessen ?

Sorry, aber ich check jetzt nix mehr, beim 7.1 wäre es mir klar das die Zwei "neuen" Surround Boxen an Surround Back Speaker System L&R anschliessen muss.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 17:12
Hm,

dann hast Du einen 7.1-Receiver mit 2 Anschlüssen für die zusätzlichen BEIDEN Surround-Backs; schnapp Dir mal die Bedienungsanleitung, ob ein 6.1-Betrieb an Deinem Receiver möglich ist, indem Du nur EINEN der beiden Surround-Back-Anschlüsse für den hinteren "Center" (die Bezeichnung ist so gesehen falsch, heißt "Surround-Back") verwendest und den anderen außen vor lassen kannst. Wenn dies geht, muß auch eine Einstellung dafür vorhanden sein bzw. irgend ein Hinweis in der Anleitung stehen, daß das so funktioniert.
mannyrivera
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 17:27
Hab mal an den Support geschrieben, habe folgende Antwort bekommen

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre e-mail.
Sie können den sechsten Lautsprecher an die Surround Back L Endstufe anklemmen, also die linke Surround Back Endstufe (siehe Bedienungsanleitung Seite 48 (oberes Kästchen)
Mit freundlichen Grüßen

Produktinformationsteam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 auf 6.1 oder 7.1 erweitern?
Andi_L am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
5.1, 6.1, oder gar 7.1?
Toubi-t am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
5.1, 6.1, oder 7.1 + Aufstellung?
Ankou am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Onbekend am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  21 Beiträge
5.1 System auf 7.1 System erweitern?
ynnebeznuk am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 6.1/7.1 - was bringts?
bulliIT am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
geht 6.1 oder 7.1?
MaSta-aCe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Von 6.1 auf 7.1 macht es Sinn?
touraner am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Vergleich 5.1 vs 6.1 vs 7.1
Cold am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
KEF 3005 auf 7.1 erweitern
floyd11 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen