5.1, 6.1, oder 7.1 + Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Ankou
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 12:01
Hallo!
Ich bin zurzeit dabei meinen Dachboden für HK Nutzung auszubauen! Ich werde dort ein Wharfedale Crystal Set nutzen: 2x Cr 40 2x Cr 10 + Center! Meine Frage ist nun ob ich 5.1, 6.1, oder gar 7.1 Verwenden soll!
Hier ist eine Skizze vom Dachboden:

Wie man sehen kann ist nur der untere Bereich für HK gedacht!
Wie sollte man für den empfohlenen Fall die LS aufstellen?
(Front zu Zuhörer gewinkelt oder nicht? Rears auch gewinkelt oder nicht? Rear höher als Front? Rear neben Sitzplatz oder hinter? etz)
Würde z.b. ein Lautsprecher der an der Decke hängt und indierekt nicht dierekt auf die Zuhörer "strahlt" ein räumlicheres Klangerlebnis bringen?


Viele Grüsse!
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 13:26
Hallo Ankou,

so wie ich es deute – ist 7.1 möglich und sinnvoll. Zu den anderen Punkten –
nimm dir etwas Zeit und schau dir den Link 7.1 .............. THX .... an und es werden
sicher viele Fragen beantwortet sein.


Gruss
Robert
Ankou
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 17:15
Ufff der Thread ist ja ganz schön lang ^^
Hab jetzt mal die ersten 5 Seiten gelesen doch irgendwie nicht dierekt Antwort auf meine Fragen gefunden!
Gruss
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 18:19
Hallo Ankou,

Ja – kann schon sein – aber du wirst alles erfahren was man so wissen und
beachten sollte – sei versichert!

Wenn dann noch Fragen sind – immer gerne!

Gruss
Robert
Ankou
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 10:38
Was ich jetzt nicht in dem Beitrag gefunden habe:
Sollen die Fronts auf den Zuhörer gewinkelt sein?
Wo sollten die Rears bei 5.1 bzw 7.1 stehen? (auch gewinkelt?!)
Ich habe es jetzt so Verstanden des 2 LS neben die Höhrer kommen und dierekt auf sie gerichtet sind!
Dann noch 2 Hinter die Höhrer (alle am besten über Höhrposi)
Können die hintersten auch an der Decke hängen?

Gruss

P.S.: Ist ein sehr interessanter Thread aber ein bisschen sehr unübersichtlich wegen der tausenden Abschweife ^^ gibt es vllt dazu auch ein FAQ?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 14:29

Sollen die Fronts auf den Zuhörer gewinkelt sein?


gängige hochtöner haben eine (mehr oder weniger) starke richtwirkung. bei vielen lautsprechern mit schallführung (hornlautsprecher, etc.) wir daher empfohlen, die lautsprechr auf den hörer auszurichten.

einige lautsprecher klingen damit schon fast etwas zu "direkt", daher dreht man diese dann leicht vom hörer weg.

im einzelfall sollte man es einfach ausprobieren.


Wo sollten die Rears bei 5.1 bzw 7.1 stehen? (auch gewinkelt?!)


ist das gleiche problem - es sei denn, du benutzt dipole. die strahlen (meist aufgrund mehrerer hochtöner) sehr viel breiter ab. auch hier solltest du mit dem ausrichten probieren, einige leute empfehlen sogar die aufstellung direkt neben dem sofa, damit man sowenig direktschall wie möglich abkriegt.

man kann die rears auch liegend betreiben, so dasss sie richtung decke strahlen. man muss jetzt nur aufpassen, da sie jetzt etwas mehr leistung brauchen werden.

hier ist ein link mit schönen bunten bildern, möglicherweise hilfreich

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-3.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 oder 6.1?
klojo am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
5.1 , 6.1 oder 7.1? (incl. Paintzeichnungen)
Sengaja am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1?
andy1172 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung 5.1, 6.1 und 7.1
AndreasKa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
5.1, 6.1, oder gar 7.1?
Toubi-t am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
5.1 zu 7.1, Aufstellung
Komalainen am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
geht 6.1 oder 7.1?
MaSta-aCe am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
5.1, 6.1 oder 7.1 und wenn dipole oder direkt
mario0815 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  12 Beiträge
Aufstellung 6.1/7.1
Kalla80 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedzero2nine
  • Gesamtzahl an Themen1.386.679
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.839

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen