5.1.2 - Sinnvoll realisierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
HannesV
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 22:59
Hallo,
nach langer Abstinenz vom Hifi Forum und Surround Sound kommt nun bei mir das Thema wieder auf.
Wir derzeit sanieren. Bevor der Putzer kommt müssen noch einige Kabel gelegt werden. So auch Lautsprecher-, Cinchkabel usw. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen um ein Surround System zu installieren.

Zuerst möchte ich sagen das die Raumaufteilung aufgrund des Kaminofens fest steht.
Die gemauerten Wände werden verputzt, die Decke ist aus Beton.

Vorhandene LS und AVR können/müssen nicht verwendet werden.

Marantz 1504
Regal LS Elac BS63.2
Center Elac CC61.2

Um die Hardware, also welcher Hersteller, welcher Typ und Budget gehts erst mal eher weniger.

Auf dem Bild ist ein erster Entwurf von mir zu sehen. Die Front LS sind hier als Standlautsprecher gedacht. Diese müssen allerdings nicht so ins Eck gequetscht werden wie auf dem Bild dargestellt und können weiter nach vorne. Die Rears können an der Wand befestigt und zum Hörplatz ausgerichtet werden. Die Decken LS sollen in einer Flucht zu den Front LS sein. Der linke Front - und Decken LS ist so allerdings ziemlich nah (10cm) an der linken Wand. Für den Sub gibt es vorerst zwei Möglichkeiten, an der linken oder unteren Wand neben dem Sofa.
Neben dem TV ist links und rechts allerdings nicht viel Platz da es ein 75" werden soll. Unter dem TV kommt ein Board.

Welche Positionierung macht Sinn, was meint ihr?

Wohnzimmer

Gruß
Hannes


[Beitrag von HannesV am 29. Dez 2019, 23:08 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 01:16
Also diese Bedingungen für 5.1 sind derart suboptimal dass die richtige Positionierung von Decken-LS irrelevant ist.
Du wirst bei dieser assymetrischen Aufstellung immer mehr von links hören als von rechts. Der linke Surround-LS ist in einer Ecke und und der rechte in der Mitte der Wand. Des weiteren ist das Sofa direkt an der Rückwand. Wenn die jetzige Position von Sofa und TV nicht anders zu lösen ist würde ich reines 3.1 realisieren. Am besten aber das ganze Setup 90grad drehen, nach links oder nach rechts. Und das Sofa weg von einer Rückwand.
HannesV
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 16:10
Hallo Scorsese,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habs fast befürchtet.

Wir haben sämtliche Varianten durchprobiert was Sofa und TV Position angeht.
Durch Kaminofen, Balkontüre und Zimmertüren bleibt leider nur diese Variante.
Sofa frei in den Raum stellen wird nicht zugelassen (WAF).

Mit asymmetrisch meinst du den Raum? Die LS würden würden symmetrisch stehen wenn der rechte Rear etwas nach links rutscht.
Scorsese
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2019, 03:08
Sorry, kann erst jetzt wieder antworten. Mit asymmetrisch meine ich nicht die Symmetrie von Hörplatz zu den LS sondern die Symmetrie der Lautsprecher zu den Wänden. Dein Setup steht sozusagen links im Raum. Somit wirst du mehr Reflektionen von links haben als von rechts. Zusätzlich wird der Bass des linken Surround-LS stärker sein als des Bass des rechten weil der linke in der Ecke ist und der rechte nicht. Natürlich kann man das per Einmesssystem oder nach Gehör etwas korrigieren, indem man die linken Lautsprecher leiser einstellt, aber optimal wird das nicht.

Die eingezeichneten Positionen der beiden Subwoofer könnten allerdings sehr gut sein! Da muss man aber nachher mal rumexperimentieren was die Aufstellung angeht. Und falls man das Sofa nicht weiter in den Raum bringen kann, dann wenigstens die Front-LS von der Wand wegrücken, Faustformel 80cm. Je geringer der Hörabstand desto besser. Natürlich kann man Deckenlautsprecher anbringen, das macht die Situation aber auch nicht besser. Wenn man 5.1.2 unbedingt haben möchte wäre die eingezeichte Position allerdings richtig.
HannesV
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2019, 22:14
Kein Problem, nächste Woche werden wir erst mit dem Raum beginnen. Danke für deine Geduld!

Meine Hoffnung war es schon das man durch einmessen den Missstand mildern kann. Mir ist klar das man die Position des Sub nicht sicher vorher bestimmen kann. Diese zwei wären möglich und genehmigt 🙂 Die Front LS können schon nach vorne, das wird sich einrichten lassen. Die Kabel für die Decken LS werden gelegt, ob die LS dann montiert werden oder nicht.

Dann hab ich noch sehr viel Zeit zum probehören, es dauert noch bis zum Einzug.

Ich danke Dir fürs erste!


[Beitrag von HannesV am 31. Dez 2019, 22:14 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2020, 11:35
Hallo,
zu den Fronts hätte ich noch mal eine Frage.
Es kam von der Freundin der Vorschlag das TV Board in 2,40 zu nehmen und Regal- bzw. Kompakt LS aufs Board zu stellen.
Hole ich mir damit noch mehr Nachteile ins Haus, oder ist das aufgrund der Asymmetrie „schon wurscht“?

Eine weitere Überlegung war im Wohnzimmer minimalen Aufwand zu betreiben und nur auf einen besseren TV Ton zu setzen und im Keller ein Heimkino zu errichten. Der übrige Raum ist allerdings nur 3,40m x 3m x 2,30m. Der Vorteil wäre allerdings: WAF spielt keine Rolle.

Gruß und schönen Sonntag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel 7.1 auf 5.1.2 sinnvoll?
Matze7 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
7.1 Realisierbar?
Venome am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  9 Beiträge
5.1 auf 5.1.2 aufrüsten
Kolchi am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  10 Beiträge
Kombination aus 5.1.2 und Aufsatzlautsprecher für Atmos sinnvoll
Tpmcford am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  8 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
5.1.2 Deckenplatzierung
andy01090 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  2 Beiträge
Atmos Enabled Lautsprecher 5.1 -> 5.1.2
yze am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4
kasper83 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  58 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Knelli am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859